Fußballweltmeisterschaft 2010 macht Favoriten zu schaffen

vom 18.06.2010, 14:44 Uhr

Jetzt ist es (entgegen meiner Erwartung) auch der deutschen Fußballnationalmannschaft nicht anders ergangen, als anderen echten Favoriten auf den Gewinn des Turniers (also nicht wie Frankreich oder Italien, was jeweils wirklich nicht in die Rolle eines Favoriten passt). Statt nach der Glanzleistung aus dem ersten Spiel so fortzusetzen hat man das zweite Spiel gegen Serbien eben verloren. Dabei spielt es keine Rolle, wie das Spiel verloren gegangen ist und das es eigentlich mindestens zu einem Unentschieden hätte reichen müssen.

Entscheidend ist ja nun, dass es zu einem echten Endspiel für Deutschland im Spiel gegen Ghana kommen wird. Und Ghana ist immerhin bis ins Finale des Afrika-Cups gekommen. Hinzu kommt die Schwierigkeit, dass Ghana bereits ein Unentschieden für den Gruppensieg (!) reichen würde. Jedenfalls unterstelle ich denen mal einen Sieg im Spiel gegen Australien.

Wenn dann nämlich Serbien ebenfalls gegen die Australier gewinnen sollte, kommt es tatsächlich zunächst auf die Torverhältnisse an. Bei einem deutschen Sieg gegen Ghana wäre Deutschland dank des 4:0 sicher in der besten/besseren Position. Aber bei einem Unentschieden mit nur 4 Punkten nur bei einem Punktverlust Serbiens weiter. Ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre aber eigentlich undenkbar.

Es ist schwierig, denn ich weiß gar nicht, ob man sich über den Gewinn an Spannung (in vielen Gruppen) freuen soll oder aber die jetzt sicher kräftezehrende Vorrunde nicht eher bedauern muss. Das ist eine Weltmeisterschaft, in der ich immer weniger auf einen Sieg durch ein europäisches Team glaube. Da muss man nun mal abwarten, wie sich Brasilien in deren zweitem Spiel schlägt. Argentinien hat jedenfalls alles gut gemeistert. Und ich vergass: da ist ja auch noch Holland als Hoffnungsträger. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja das kam heute sicherlich unerwartet. Die Euphorie die durch das Land ging war sehr anstechend, aber leider völlig überzogen. Es ist noch nichts gewonnen, genauso wie nach der Niederlage heute noch nichts verloren ist.

Die Strauchler von Italien, Frankreich und auch England habe ich eigentlich erwartet, während Argentinien, Holland und Brasilien erwartungsgemäß gut in das Turnier gestartet sind. Doch noch ist es für jede Prognose zu früh. Auch Frankreich kann noch Weltmeister werden :wink:

Ich persönlich freue mich über die Spannung in den anderen Gruppen, jedoch nicht über die unserer Gruppe D. Mal sehen, vielleicht verliert Ghana ja auch und wir wären weiter Gruppenerster.

» Franzl » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »


Natürlich hast du zunächst Recht, wenn du sagst, dass die meisten Favoriten bisher noch nicht überzeugen konnten oder zumindest meistens nicht gewinnen konnten.

Dennoch würde ich die Sache mit der deutschen Mannschaft nun nicht so ernst sehen wie du es beschrieben hast. Dass man das Spiel heute verloren hat lag mit Sicherheit nicht nur an der eigenen Leistung. Ich will die Schuld zwar nicht auf den Schiedsrichter übertragen, aber dennoch muss man einfach dazu sagen, dass das Spiel durch seine Leistung deutlich beeinflusst wurde. Wenn ich nur einmal sehe wie viele gelbe Karten es in dem Spiel und wie viele man wirklich hätte geben müssen, dann kommen mir doch Zweifel, dass die wirklich alle berechtigt waren.

Außerdem würde ich Ghana nun auch nicht so stark einschätzen. Wenn du schon sagst, dass Ghana gegen den Afrika-Cup-Gewinner gewonnen hat, dann solltest du auch dazu sagen, dass sich der Afrika-Cup-Gewinner erst gar nicht für Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Ebenso würde ich auch einen Sieg von Ghana gegen Australien nicht voraus setzen. Ob es wirklich dazu kommen wird, würde ich einmal bezweifeln.

Wie sich unsere Ausgangslage vor dem letzten Spiel nun wirklich gestaltet werden wir aber morgen dann endgültig wissen. Denn können wir ja sicher sagen, dass ein deutscher Sieg beim Spiel gegen Ghana sicher zum Weiterkommen reichen wird. Und ich denke, dass man jetzt auf unsere Mannschaft achten sollte und sich nicht von den Leistungen andere abhängig machen sollte. Deswegen sollte man sich jetzt auf das Spiel gegen Ghana konzentrieren und den Rest möglichst schnell abhaken.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es stimmt, die Euphorie nach einem gewonnenen Spiel gegen schwache Australier war teilweise schon übertrieben, wobei ich die gute Stimmung auf keinen Fall schlecht fand. Was aber zu kritisieren ist sind die Medien, denn ich wette mit euch, dass die Bild mrogen Titeln wird "Wars das? Ist der Traum jetzt schon aus?" oder etwas in dieser Richtung. Ich denke man sollte das nicht zu hoch bewerten, höchstwahrscheinlich wird unsern Jungs ein 1:0 gegen Ghana reichen und etwas Gutes hat die ganze Sache auch: Wenn wir nur Gruppenzweiter werden sollten, gehen wir in jedem Fall Argentinien im Viertelfinale aus dem Weg ;)

» Simqle_Jack » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^