Rückbuchungen, Rückbuchungsgebühren und Einzugsermächtigung

vom 22.01.2008, 18:56 Uhr

Hatte am 17.1.2008 einmal bei ELV was für 77€ und einmal bei Reichelt was für 122€ bestellt, hatte in Erinnerung,das Reichelt 14 Tage nach Bestellung erst abbucht. Weil ich erst im Februar wieder Geld habe. Wie sich gezeigt hatte, habe ich mich vertan, wel Pollin ist der Shop,der erst nach 14 Tagen abbucht, Reichelt bucht direkt (18-1-2008)

Nun hat Reichelt geschrieben, dass sie nach einer Woche erneut versuchen einzuziehen, das wäre am 25.1.2008. sind dann 6€ Rückbuchungsgebühren drauf, also 128€. Auf dem Konto sind noch 89€ verfügbar.

So, nun kriege ich so schnell nicht genug Bargeld zusammen. Die Frage ist, wenn Reichelt am 25.1. 2008 den zweiten Versuch unternimmt und es schlägt fehl, kommen dann Einfach nochmal 6€ drauf, und ich muss dann halt bis zum 2.2.2008 (Was dann,da ja dann wieder Geld reinkommt, kein Problem ist), 234€ Überweisen (bzw machen sie dann enen 3. Buchungsversuch)?

Oder geben die das dann gleich an eine Mahnkanzlei (womit es dann unbezahlbar teuer würde)? Weil im zweiteren Fall wäre es wohl besser, sich schnell irgendwo 30€ Bargeld zu leihen und draufzuzahlen. Dann wird allerdings ELV am 29.1.2008 scheitern, und da fallen dann auch Rückbuchugnsgebühre an, denn 100€ kriege ich so schnell nicht zusamengeliehen.

Im ersteren Fall würde ich eben nochmal 6€ Rückbuchungsgebühren in Kauf nehmen, damit wenigstens ELV abbuchen kann, und dann zum 1.1.2008 schnell an Reichelt die bis dahin dann ja 234€ überweisen. Aber wie gesagt die Frage ist, ob nach 2 Fehlbuchungen "nur" 12€ Rückbuchungsgebühren anfallen, oder dann schon eine Geldeintreiberkanzlei ihre 70€ Mahngebühr draufknallt.

P.S. Ist Wurst, ob ich nach der 2. Fehlbuchung bei der Schufa drinstehe oder nicht, da ich ohnehin nie vorhabe, einen Kredit aufzunehmen und auch keinen Handyvertrag mache (habe Simyo), und bei Conrad kann man ja per Vorkasse bestellen.

» djtechno » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,32 »

Also, ich kenne mich zwar jetzt nicht direkt mit Reichelt aus, aber hast du schon einmal bei denen angerufen und deine Lage erklärt (bin pleite, dachte wird nach 14 Tagen abgebucht dann ist auch Geld da), dann warten sie sicher die paar Tage bis Geld da ist bis sie wieder versuchen abzubuchen oder sagen du sollst es halt gleich überweisen wenn dein Geld kommt und sie versuchen es gar nicht mehr abzubuchen.

Wenn man da nett und freundlich ist am Telefon dann läuft das meistens so, der Anbieter hat ja kein Interesse daran es sich mit dem Kunden einfach so zu vergraulen. ;)

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Denke auch, werde mal eine Mail hinschreiben.

Ich würde da auch einfach mal anrufen und nachfragen, die Lage schildern und mal schauen was sie dann machen. Vielleicht warten sie die paar Tage einfach ab.

Fragen kostet nichts :wink:

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »

So, habe nun folgende Email geschrieben.
Hoffe,das Sie dann bis zum 2.2.2008 warten

Guten Tag,

Als ich de Bestellung am 16.1.2008 Aufgab, hatte ich in Erinnerung,das Reichelt bei Bankeinzug das Geld 14 Tage nach Auslieferung vom Konto Abbucht. Das hat isich aber als Irrtum erwiesen, es ist der Pollin Versand, der 14 Tage nach Auslieferugn abbucht, Reichelt bucht direkt ab. Da ich die USB Platte dringend brauchte und der Meinung war,das erst zum 2.2. 2008 gebucht würde (Erst da habe ich wieder Geld auf dem Konto) habe ich die Bestellung am 16.1.2008 gemacht. Nun wurde schon am 18.2.2008 versucht zu buchen,was freilich nicht ging, da momentan kein Geld auf dem Konto ist. Ich bin student und kriege nur 100€ Taschengeld im Monat auf das Konto. Das Problem ist,das Reichelt am 25.1.2008 (eine woche nach dem 18.1.2008) erneut versuchen wird, die 128€ (6€ sind rückbuchugnsgebühren) einzuziehen. Bis dahin habe ich aber noch kein Geld auf dem Konto. Ich will Sie bitten,dann trotzdem kein Mahnverfahren zu machen, sondern bis zum 2.2.2008 abzuwarten, da es für mich ein großes Problem wäre, wenn nochmal 70€ Mahngebühren draufkämen :(

Ich wollte ja nochmal bei reichelt nachkucken um sicher zu gehen mit den 14 Tagen vor dem Bestellen, habe auf www.reichelt.de aber weder AGB's / Impressum noch Email-Kontakt finden können, und habe mich da auf mein Erinnerungsvermögen verlassen.

Bei der Gelegenheit wollte ich dann nochmal fragen, wo man die Infos auf Ihrer Seite finden kann

Vielen Dank für Ihre Mühe

Name

In solchen Fällen würde ich immer versuchen anzurufen. Und du schreibst oben du hast nie vor einen Kredit aufzunehmen, allerdings kann man nie so weit in die Zukunft sehen. Vielleicht ändert sich die Lage und da wäre es doch ärgerlich, wenn man einen Eintrag wegen solch einer Lapalie drin stehen hat.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Glaub mir, die Lage ändert sich bei mir so schnell nicht. Ist mit meiner Beruflichen Karriere genau wie mit meinen Liebesleben. (29 Jahre Single) - Aber das gehört jetzt nicht hier rein. Die Email wurde bislang noch nicht beantwortet, also werde ich morgen notgedrungen wohl Anrufen müssen.

Soweit wie ich das weiß, versuchen die Gläubiger nur 2-mal vom Kontoabzuziehen und danach bekommst du eine schriftliche Aufforderung. Wenn du jetzt schon weißt, dass sie beim zweiten Versuch auch keine Chance haben werden das Geld von deinem Konto zuziehen, würde ich mich gleich dahin wenden, mit der bitte dass sie dir einen Zahlungsbeleg zusenden und du dann selber überweist. Ich denke mal würde günstiger kommen, als wenn sie dich nach dem 2 Versuch auffordern und du dann noch Verzugszinsen zahlen musst.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge