Mutter raucht neben ihrem Baby
Diese Mutter hat die verdammte Pflicht, ihr Baby zu schützen und nicht das Recht, es in dem Auto dem Zigarettenrauch auszusetzen und ihm diesen noch entgegen zu blasen. Was in den Köpfen solcher Menschen vor sich geht, möchte ich gerne mal wissen. Ob sie sich überhaupt klar darüber ist, was sie ihrem Kind mit diesem Verhalten antut? Weiß sie, dass das Baby schon in jungen Jahren Probleme mit seinen Atmungsorganen bekommen kann?
Ich frage mich, warum sich diese Frau ein Kind angeschafft hat. Es mußte ihr vorher klar sein, dass sie das Rauchen aufgeben mußte um ihr Kind zu schützen. Wenn sie unbedingt in dem geschlossenen Auto rauchen mußte, konnte sie irgendwo halten, aussteigen und rauchen, aber nicht das Baby gefährden. Diesen Vorfall hätte ich dem Jugendamt gemeldet unter Angabe des Kennzeichens. Ich hätte sie auch angesprochen, wenn das möglich gewesen wäre.
Bei jedem Vorfall dieser Art, egal ob im Bekanntenkreis oder bei fremden Personen, würde ich höflich aber bestimmt meine Meinung äußern und um Abhilfe im Sinne der Kinder bitten. Das muß keineswegs ein Streitgespräch sein. Gerade die Kinder sind nicht in der Lage, sich selbst zu beschützen und vertrauen auf die Bezugspersonen - ihre Eltern - die sie jedoch bewußt gesundheitlichen Gefahren aussetzen.
Warum so wenig Menschen Zivilcourage besitzen und lieber wegsehen als auch im Sinne der Kinder sich einzusetzen ist schade. Die Kinder haben es verdient, wenn ihnen geholfen wird. Wenn schon die Eltern das nicht machen, dann müssen sie wenigstens von anderen Personen Hilfe bekommen, in dem die Eltern angesprochen werden. Jeder sollte sich darüber klar sein, dass er ein wenig dazu beiträgt, dass Kinder gesund aufwachsen.
Ich finde so etwas auch überhaupt nicht in Ordnung. Ich kann gar nicht verstehen, warum eine Mutter nicht an ihr Kind denkt. Eigentlich ist es doch normal, dass man als Mutter sein Kind bestmöglich beschützen möchte. Ich hätte wahrscheinlich auch mit großen Augen geguckt und überlegt, ob ich der Frau nicht ein paar passende Worte sage. Ich hätte auch kein Problem damit, so etwas jemandem durch das geschlossene Fenster mitzuteilen.
Ich habe es längst aufgegeben mich über solche Mütter aufzuregen. Auch über Mütter die während der Schwangerschaft rauchen. Ich habe ja gerade selber so einen Fall wo ich oft versucht habe einer Bekannten zu erklären das sie doch bitte in der Schwangerschaft nicht rauchen soll. Ich wurde immer wieder als blöd bezeichnet, denn das macht ja dem Kind nichts. Das Kind wurde jetzt sehr klein und leicht geboren und auch wenn ich überall im Internet gefunden habe das das Rauchen doch nicht schadet, wurde ihr von den Ärzten erklärt dass dies vermutlich die Ursache war. Zum Glück ist der Kleine sonst gesund.
Ich sehe oft Mütter oder Väter die neben ihren Kindern rauchen und finde es furchtbar, doch die meisten Eltern wissen das sie ihren Kindern damit nichts Gutes tun, doch sie können nicht anders. Ich möchte hier nichts beschönigen und weiß dass es absolut schädlich ist, aber wenn die Eltern das wissentlich tun, kann man nichts dagegen ausrichten. Es gäbe da auch andere Möglichkeiten. Mein Mann ist auch Raucher, auch wenn er nur wenige Zigaretten am Tag raucht. Doch in unserem Haus oder im Auto ist absolutes Rauchverbot. Er muss sogar im Winter vor das Haus gehen. Sicher sind dann auch noch Rauchpartikel in der Kleidung aber es ist sicher besser als wenn er neben dem Kind rauchen würde.
Ich glaube nicht dass ich die betroffene Mutter ansprechen würde, denn ich habe es wie gesagt aufgegeben. Mir tun die Kinder leid, aber bisher bekam ich nichts als blöde Bemerkungen retour wenn ich etwas gesagt habe. Aber ich habe vor jedem Respekt der diesen Müttern und Vätern mal richtig die Meinung geigt.
Ich finde es einfach unverantwortlich, wenn manche Mütter ihre Kinder einer solch hohen Gefahr aussetzen. Es ist ja schon schlimm genug, wenn sie ihre eigene Gesundheit auf das Spiel setzt, aber es ist umso schlimmer, wenn sie auch noch die Gesundheit ihres Babys oder ihres Kleinkindes riskiert. Die Lunde eines kleinen Kindes ist noch sehr viel empfindlicher als die Lunge einer erwachsenen Person. Daher wird das Baby oder das Kleinkind noch sehr viel schneller an Lungenkrebs erkranken als eine erwachsene Person.
Ich finde, dass die Mutter sich mit dem Rauchen zurückhalten sollte, wenn sie ein Kind hat. Dann muss die Mutter sich das Rauchen im Auto eben einfach mal verkneifen oder zwischendurch anhalten und draußen, außerhalb des Autos und außerhalb der Reichweite des Kindes, weiterhin rauchen. Dadurch wird wenigstens das Kind nicht weiter gefährdet.
So etwas ähnliches habe ich auch mal beobachten können. Ich fahre immer mit dem Bus zu Arbeit und an der Bushaltestelle treffe ich oft eine Frau, die ihren kleinen Sohn zum Kindergarten bringt. Zwischendurch war sie schwanger und hat natürlich nicht geraucht, sodass ich annahm, sie sei Nichtraucherin. Nachdem aber das Kind auf der Welt war, sah ich sie immer wieder mit Kinderwagen und ihrem kleinen Sohn an der Bushaltestelle sitzen und seelenruhig beide Kinder vollqualmen. So etwas finde ich absolut verantwortungslos und ich kann einfach nicht verstehen, wie Eltern die Gesundheit der eigenen Kinder dermaßen egal sein kann.
Ich habe nichts dagegen, wenn manche Menschen rauchen und damit ihr eigenes Leben gefährden. Das ist ihre Sache und da möchte ich mich auch nicht einmischen, da jeder für sich selbst verantwortlich ist. Allerdings ist es etwas anderes, wenn manche Menschen rauchen und damit das Leben anderer Menschen gefährden. So etwas macht mich richtig wütend und für mich ist es einfach völlig unverständlich, wie man seinem Kind so etwas antun kann. Immerhin weiß man doch selbst, wie schädlich das Rauchen ist und es muss einem ja auch bewusst sein, dass man das Leben seines Kindes damit auch gefährdet.
Für mich würde es niemals in Frage kommen, zu rauchen, wenn ein Kind im Raum wäre und ich kann so etwas auch gar nicht nachvollziehen. Ich finde, dass jemand einfach kein Kind haben sollte, wenn er nicht bereit ist, die Verantwortung dafür zu tragen und ich finde auch, dass man es sich gleich mehrmals überlegen sollte, ob man wirklich ein Kind bekommen möchte, wenn man dafür auch absolut nicht bereit dazu ist, das Rauchen aufzugeben.
Ich finde es ganz schlimm, wenn jemand in der Schwangerschaft raucht oder auch vor dem Kind raucht. Das Kind kann sich ja gar nicht selbst dagegen wehren und es ist quasi dazu gezwungen, die schädlichen Dämpfe einzuatmen. Dadurch kann das Kind ja auch später Krankhaften wie Asthma bekommen oder sogar noch schlimmere Schäden davon tragen und das ist es einfach nicht wert, wie ich finde.
Mag sein, dass Rauchen eine Sucht ist und manche Menschen dazu verleitet, irrational zu handeln. Dennoch können diese Menschen dagegen angehen und ihren Verstand einschalten, wenn diese das denn wollen. Mein Vater hat früher auch geraucht und das jahrelang. Allerdings war er dabei immer auf dem Balkon und hat auch nie geraucht, wenn irgendwelche Kinder in der Nähe waren, nicht mal draußen. Ihm war die Gesundheit seiner Kinder und seiner Frau viel wichtiger als seine Sucht. Das finde ich persönlich sehr vorbildlich. Man kann also, wenn man wirklich will. Ich persönlich glaube nur, dass die meisten zu egoistisch sind und dementsprechend nicht wollen.
Ich rauche nicht und ich rege mich auch nicht mehr auf, wenn fremde Mütter das Leben ihres Kindes gefährden. Natürlich würde ich sofort los sprinten, wenn ein Kinderwagen mutterlos einen Hügel herunterrollt, aber ich werde nie einer rauchenden Mutter sagen, dass sie aufhören soll. Außer sie bläst mir den Rauch ins Gesicht, dann würde ich schon etwas sagen. Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn sie meinen Kindern den Rauch in das Gesicht bläst.
Diese Mütter sind für ihr eigenes Leben verantwortlich und ich werde ja bereits angeblökt, wenn ich stark hustend und nach Luft ringend, darum bitte, die Zigarette auszumachen. Es tut mir wirklich leid um das Kind, gerade wenn es durch das Rauchen der Mutter irgendwelche Erkrankungen mitnimmt. Aber vielleicht benötigen diese Mütter diesen Tritt in die Nieren dann auch, um aufzuwachen und nachzudenken, dass sie ihr Kind damit gefährden. Schade für das Kind, aber ich werde mich nicht mehr aufregen, außer blödes Gemaule bringt es leider nichts.
Es gibt einige Raucher, welche ihren Zigarettenkonsum wirklich in Schutz nehmen und ihr eigenes Verhalten gar nicht so sehen. Außerdem reden sich viele Raucher auch das Rauchen schön, von daher verwundert es mich kaum, dass einige Raucher sogar ihre Kinder mit Rauch anpusten. Wenn man raucht, dann ist man selbst dafür verantwortlich, allerdings kann man meiner Meinung nach keine Person mit reinziehen, die gar nichts für dieses Verhalten kann und sich auch nicht dagegen wehren kann. Ich an deiner Stelle wäre bei so einem Anblick auch sehr wütend geworden, da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125469-10.html