Was macht ihr bei Hunger in der Nacht?
Ich bin weder zu dick noch habe ich von irgendwo den Druck, dass ich abnehmen müsste und doch habe ich manchmal so Tage, an denen ich abends zum Sport gehe und danach nichts mehr zu Abend esse, so dass ich mir diese Kalorien einspare.
Allerdings kommt es nachts dann ab und zu vor, dass ich aufwache und mein Magen knurrt. Meistens ist es wirklich nicht mehr als ein Knurren und ich schlafe wieder ohne große Probleme ein. Manchmal kommt es aber vor, dass ich einen richtigen Hunger habe. Allerdings bin ich dann zu faul, um an den Kühlschrank zu gehen und mir etwas zu essen zu holen. Außerdem schläft mein Mann neben mir im Bett und ich würde es nur sehr ungerne wollen, dass ich ihn bei meinem nächtlichen Spaziergang zum Kühlschrank aufwecke. Ein weiterer Grund, warum ich liegen bleibe ist, dass essen in der Nacht den Zähnen schadet. Da liege ich dann meistens eine Ewigkeit wach im Bett und denke an etwas Essbares, schlafe aber irgendwann doch wieder ohne etwas geholt zu haben ein.
Wie macht ihr das in der Nacht, wenn ihr aufwacht und Hunger verspürt? Seid ihr dann ebenfalls zu faul zum Aufstehen oder treibt euch der Hunger aus dem Bett? Habt ihr, wenn ihr etwas gegessen habt, hinterher ein schlechtes Gewissen wegen eurer Zähne oder wegen eurem Gewicht?
Also mir passiert es auch manchmal mal, dass ich in der Nacht Hunger bekomme, aber ich habe eigentlich kein schlechtes Gewissen deswegen. Um mein Gewicht muss ich mir keine Sorgen machen und um die Zähne würde ich mich eigentlich auch nicht sorgen, wenn das nicht regelmäßig passiert. Ich habe aber meistens auch in meinem Nachtschrank ein paar Schokoriegel und Schokolade, deshalb muss ich dazu nicht aufstehen, wenn ich Hunger habe. Wenn mein Freund aufwacht, während ich am Futtern bin, will er meistens auch was haben und so sitzen wir beide dann da im Bett und futtern Schokolade.
Ich finde das nicht besonders schlimm, was soll schon passieren, wenn man ab und an mal Hunger hat und nachts was isst. Es wäre was anderes, wenn das regelmäßig machen würde, aber solange es nur ab und an passiert, kann schließlich nichts passieren. Wenn dir das aber öfters mal passiert, würde ich mir vielleicht einen Apfel oder sonst irgendein Obst oder Gemüse auf den Nachttisch legen, das nicht so viele Kalorien hat und den Zähnen auch nicht schadet.
Verlagere deine Hauptmahlzeit nach abends und du wirst nachts weniger Hunger haben. Außerdem hilft ein kalorienarmes Wässerchen, also so eins mit Geschmack, gegen Hunger mitten in der Nacht. Am besten du stellst es dir auf den Nachttisch.
Das Essen an sich macht mir eigentlich kein schlechtes Gewissen, sondern eher danach der Geschmack im Mund. Da frage ich mich immer wozu ich eigentlich Zahnseide und Spülung verwende wenn ich nur wenige Stunden später wieder alles "dreckig" mache.
Vielleicht liegt es bei dir auch einfach an einem zu unruhigen Schlaf, denn wer nicht aufwacht, der kann auch nicht den Kühlschrank plündern.
Wenn ich nachts aufwache, weil ich Hunger habe, ist es oft unterschiedlich, wie ich darauf reagiere. Es kommt immer darauf an, wie stark mein Hungergefühl ist, ob es nur ein "kleines Hüngerchen" ist oder ob mir richtig der Magen knurrt. Dass ich nachts einen so großen Hunger bekomme, dass mir richtig der Magen knurrt, kommt allerdings nur sehr selten vor, weil ich fast immer etwas zu Abend esse. Wenn auch nur eine Kleinigkeit, aber das reicht dann meistens bis zum nächsten Morgen.
Wenn ich aber doch mal nachts aufwachen sollte, weil ich Hunger habe, versuche ich immer erstmal, wieder einzuschlafen ohne aufzustehen und etwas zu essen. Meistens auch aus dem Grund, weil ich einfach zu faul bin aufzustehen, das muss ich zugeben. Wenn ich aber merke, dass ich nicht so einfach wieder einschlafen kann, trinke ich erstmal einen großen Schluck Wasser. Das hilft für kurze Zeit gegen das Hungergefühl. Meistens reicht das lange genug, sodass ich wieder einschlafen kann.
Wenn es aber nicht ausreicht, nur etwas zu trinken und ich zu dem Schluss komme, dass ich wohl oder übel doch aufstehen muss, dann esse ich natürlich nur eine Kleinigkeit und nur etwas Leichtes. Oft nehme ich mir einen Joghurt. Das ist eine kleine Portion oder er ist sehr leicht verdaulich. Weil sobald der Magen anfangen muss zu arbeiten, kann man ja auch wieder nicht einschlafen.
Wenn ich dann eine Kleinigkeit zu mir genommen habe, lege ich mich wieder ins Bett und schlafe dann meistens auch sofort wieder ein. Es kommt nur ganz selten vor, dass ich danach noch eine längere Zeit wach liege. Und am nächsten Morgen wird dann ganz normal gefrühstückt, egal ob ich nachts etwas gegessen habe oder nicht.
Das sollte eigentlich nie soweit kommen. Wenn man am Abend genug isst, dann kommt es nicht zu einem knurrenden Bauch in der Nacht. OK, zur Zeit mache ich auch eine Diät und habe das einmal in der Nacht erlitten. Aber ich bin auch aufgestanden und hab ein Ei gegessen oder eine Banane mal. Ein Glas Milch kann auch über das Schlimmste weghelfen.
Nicht jeder ist super schlank und kann Schokoriegel in der Nacht essen. Sonst müsste man es irgendwann bitter büssen. Versuche am Abend so zu essen und zu trinken, dass das nicht passiert. Aber im Bett quälen mit Bauchweh, dass würde ich auch nicht. Dann stehst Du einfach auf und holst Dir eine Kleinigkeit. Sonst kann man sowieso nicht mehr einschlafen.
Mir knurrt auch ab und an der Magen mitten in der Nacht, aber in der Regel ist das kein Hunger sondern Durst. Daher habe ich neben meinem Bett immer etwas zu trinken und nehme dann erst mal einen großen Schluck Wasser. Das hilft zu 95 Prozent das Magenknurren zu beseitigen. Nur, wenn mir dann immer noch über längere Zeit der Magen knurrt, werde ich dann doch so wach, dass ich aufstehe und mir etwas zu essen hole. Meist ist das dann aber nichts Gehaltvolles sondern eher mal ein Stück Gemüse. Daher habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen wegen Zähnen oder so.
Ein Hungergefühl in der Nacht kenne ich eigentlich nicht. Allerdings verzichte ich auch nicht auf ein Abendessen. Aber würde ich das tun bzw. solche Probleme haben, würde ich wie hier im Thread auch schon angeraten, einfach etwas trinken. Denn das füllte den Magen auch und kann das Hungergefühl wenigstens bis zu darauffolgenden Frühstück überbrücken. Und wenn man weiß, dass so ein Gefühl von Hunger aufkommt bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit aufkommen wird, kann man sich ein Glas stilles Wasser neben das Bett bzw. auf das Nachtkästchen stellen, so dass man nicht extra aus dem Bett muss.
Wenn Du übrigens im Falle eines Essens ein wirklich schlechtes Gewissen bzgl. der Zähne oder aber des Gewichts haben solltest, dann deutet das schon auf ernstere Probleme hin. Ich denke, dass da dann im Vorfeld bzgl. der Angst nicht richtig lief und das ist dann ein Punkt, der ausgeräumt gehört. Es ist nämlich bei normalen, gesunden Menschen nicht notwendig, in Panik zu verfallen, nur weil man einmal das Zähneputzen ausgelassen hat. Selbst wenn Du Nachts ausschließlich drei Gläser mit Schokoladencreme zu Dir genommen hättest!
Essen in der Nacht schadet den Zähnen? Das ist mir echt das Allerneuste. Man kann ja wohl die Zähne putzen und wenn man das nicht tut, dann ist es ja wohl egal, ob man am Mittag oder in der Nacht isst. Mir kommt das eher so vor als hättest du generell deinen Essensablauf nicht im Griff und da muss man sich natürlich nicht wundern, dass man in der Nacht wachliegt und Hunger hat. Dann solltest du eben mal darüber nachdenken, ob du nicht wie ein normaler Mensch nach dem Sport am Abend noch eine Kleinigkeit isst - Was ist daran denn so schlimm?! Ich habe nachts auch manchmal Lust etwas zu essen, aber mir ist das dann eher Heißhunger und kein Hunger, der entsteht, weil mein Magen knurrt.
Man kann sich das Leben ja auch echt unnötig schwer machen, oder? Statt einfach mal aus dem eigenen Verhalten zu lernen, einfach am Abend etwas zu essen (und nicht Kalorien zu sparen) und die Nacht durchschlafen, muss man sich selbst natürlich auf die Nerven gehen. Du musst ja selbst wissen was er dir nutzt aber ich erkenne darin wirklich keinen Sinn.
Mir passiert das wirklich selten, dass ich wegen Hunger aufwache. Sollte dem aber mal so sein, dann esse ich nicht mehr. Einerseits mag ich es nicht, wenn ich dann den Geschmack von der Nahrung (oder dann Zahnpasta) im Mund habe, andererseits wäre ich wirklich viel zu faul um aufzustehen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Magen sich über Arbeit mitten in der Nacht freuen würde.
Meistens ist der Hunger aber auch nicht derart groß, dass ich nicht wieder einschlafen kann. Wenn ich nicht einmal mehr schlafen kann, würde ich mir schon etwas zu essen suchen. Greifen würde ich da eher zu einem Apfel, nicht zu Schokolade. Schokolade würde mir ein schlechtes Gewissen verschaffen und außerdem klebt diese dann doch in den Zähnen. Gleich nach dem Genuss von Schokolade Zähne zu putzen, finde ich extrem ekelig.
Ich habe abends eher wenig Appetit und esse meistens nur Obst und einen Joghurt zu Abend. Entsprechend großen Hunger habe ich dann immer morgens. Da kann es gut passieren, dass ich nachts aufwache und merke, dass ich hungrig bin. Weil ich nachts auch des Öfteren Durst verspüre, steht neben meinem Bett eine Wasserflasche. Wenn ich also wirklich Hunger bekomme, trinke ich die ganze Flasche auf einmal aus. Das hilft zwar nur kurzfristig, aber anschließend schlafe ich ein, noch bevor die Wirkung des Wassers nachlässt.
Ansonsten würde ich nachts bei großem Hunger nicht zum Kühlschrank laufen. Der Körper konzentriert sich nachts auf die Erholung. Wenn er sich dann aber um die Verdauung und Verwertung der Nahrung kümmern muss, leidet die Erholung darunter. Außerdem bezweifle ich, dass ich nachts genug Kraft hätte, um mir nach dem Essen noch die Zähne zu putzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125468.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?