Kostenloses Girokonto mit Startguthaben

vom 17.06.2010, 20:26 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einen kostenlose Girokonto, bei dem es keine regelmäßigen Einzahlungen geben muss. Am besten noch mit Startguthaben. und wenn es geht sogar mit minimalen Zinsen. Das Konto sollte übers Internet verwaltbar sein und die Bank sollte in ein Verbund sein, sodass es möglich ist an den meisten Automaten Geld abzubuchen.

Ich kenne mich leider gar nicht mit so etwas aus und wäre dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Gibt es solche Konten überhaupt?

» Franzl » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »



Startguthaben gab es bei der Commerzbank mal. Musst du aber nachschauen, ob es das noch immer gibt. Andernfalls kann ich DKB sehr empfehlen. Ist eine Bank, wo man sein Konto nur über Internet verwaltet, dafür ist das Konto komplett kostenlos und man bekommt auch ein paar gute Zinsen. Zudem kann man mit der Visa Karte an allen Automaten weltweit kostenlos abheben. Also wirklich egal welche Bank, es ist kostenlos. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der DKB.

» felipe » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,12 »


Ich habe ein Konto bei der comdirect. Dies ist eine Tochtergesellschaft der Commerzbank. Ich bin zwar noch nicht so lange dort, aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Die Kontoführung ist kostenlos und einen Eröffnungsbonus habe ich auch wie beschrieben bekommen. Ob die Kontoführung für jedermann ohne Einschränkung kostenlos ist kann ich dir jetzt nicht genau sagen, jedoch ist sie es sicher für Studenten.

Der Eröffnungsbonus erhält man nach ungefähr drei Monaten. Natürlich auch nur dann, wenn du das Konto bis dahin auch aktiv genutzt hast und ein paar Buchungen oder Überweisungen statt gefunden haben.

Das Online-Banking machst du dort wie bei jeder anderen Bank auch. Du bekommst direkt nach der Anmeldung bzw. nach der Kontoeröffnung eine Liste zugeschickt, die sich TAN-Liste nennt. Darauf sind soweit ich mich erinnere 100 Zahlenkombinationen, die du für eine Überweisung nutzen kannst. Sobald zu online eine Überweisung tätigen willst, dann musst du eine bestimmte dieser Zahlenkombinationen eingeben. Welche genau es ist sagt dir das System selbst. Auch wenn dies jetzt etwas kompliziert klingt, wirst du sehen, dass es eigentlich sehr einfach ist und man sich schnell daran gewöhnt hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Coba versucht bei meinem eigentlichen Konto schon andauernd, mir Kontoführungsgebühren aufzudrücken. Da muss dann jedes Mal angerufen werden und erklärt werden, da ich noch nicht in einem sogenannten Arbeitsverhältnis bin (okay, ich war es schon, aber im Ausland und das hat die nicht zu interessieren). Also für Studenten, Schüler etc. ist das Coba (und comdirect) Konto definitiv kostenlos, für Angestellte & Arbeiter werden aber Kontoführungsgebühren fällig. Die sind, wenn ich mich recht erinnere so ca. 2 bis 2,50 €. Da man, falls es noch der Fall ist, aber ein Startguthaben erhält, ist da meiner Meinung nach recht fair.

» felipe » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,12 »



Franzl hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einen kostenlose Girokonto,

Kostenfreie Girokonten werden im Moment vermutlich von allen Banken angeboten, wobei die jeweils dahinter stehenden Bedingungen die propagierte Kostenfreiheit sicher erheblich einschränkt. Da tust Du sicher gut daran, genauer hinzusehen und die Angebote entsprechend Deiner Kriterien zu prüfen.

Franzl hat geschrieben:bei dem es keine regelmäßigen Einzahlungen geben muss.

Genau das ist der Punkt, wo es schon mau wird. Denn richtig ist, dass viele Institute regelmäßige Geldeingänge mit einem bestimmten Wert erwarten. Es gibt aber auch Banken, die zwar auf den Geldfluss an der Stelle verzichten, aber bestimmte Mindesteinlagen auf dem Girokonto erwarten. Ich persönlich finde solche Regelungen immer etwas fragwürdig.

Franzl hat geschrieben:Am besten noch mit Startguthaben.

Die Forderung zu erfüllen könnte schwieriger werden, weil so was doch idR. immer nur zeitlich begrenzt angeboten wird bzw. nur bei bestimmten Werbeaktionen. Dann gehen außerdem viele Banken dazu über, statt eines Startguthabens eben Gutscheine im Wert von z.B. 50 Euro zu "verschenken". Diese sind dann Gebunden an das Geschäft, zu dem der Gutschein gehört. Hier musst Du Dich fragen, ob so ein Präsent die Forderung nach dem Startguthaben auch erfüllt. Besser aber wäre es, die Forderung fallen zu lassen.

Franzl hat geschrieben:und wenn es geht sogar mit minimalen Zinsen.

Das mit den "minimalen" Zinsen sollte jede Bank hinbekommen. Jedenfalls was die Guthabenzinsen angeht. Ich wüsste jetzt spontan übrigens nicht, ob es Banken gibt, die für Guthaben auf dem Girokonto wirklich keine Zinsen zahlen. Und seien es auch nur 0,5%. Wichtiger in dem Zusammenhang sollte die Frage nach den Zinsen für einen Dispositionskredit sein. Ich jedenfalls würde eher dies zur (Mit-)Entscheidungsgrundlage machen.

Franzl hat geschrieben:Das Konto sollte übers Internet verwaltbar sein

Das dürfte jedes Kostenlos-Konto sein. Hier ist ja für die Banken der einzige Hebel, an dem man die eigenen Kosten senken kann. Jedenfalls was die Kundenbetreuung angeht. Und Direktbanken bieten ja sowieso von Haus aus das Internet Banking als den Königsweg an.

Franzl hat geschrieben:und die Bank sollte in ein Verbund sein, sodass es möglich ist an den meisten Automaten Geld abzubuchen.

Schwierig ist es hier natürlich, dieses "meisten" sicher zu stellen. Da würde ich vom Gefühl her raten, zu einer Sparkasse zu gehen, weil ich glaube, dass dieser Verbund die meisten Automaten betreibt. Aber solange wir hier von Deutschland reden, denke ich, dass so ziemlich jede Bank ein einigermaßen akzeptables Netz an Geldautomaten betreibt oder bereitstellt, so dass auch in Deinem Fall dies nicht besonders betrachtet werden muss. Außer natürlich Du lebst in einem kleinen Dörfchen mit nur einem Automaten und der nächsten Stadt in 30 Km Entfernung. Da macht es u.U. Sinn, darauf zu achten, dass die Bank der Wahl auch den vorliegenden Automaten bedient. ;)

Um nun konkret zu werden, könntest Du Dir die Angebote von Netbank, DiBa, DKB, DAB Bank und Wüstenrot anschauen. Bis auf die Forderung des Startguthabens sollten alle Institute die anderen Forderungen (mehr oder weniger auf Dich angepasst) erfüllen (kein Mindesteingang, keine Mindestanlage, Habenzinsen bis zu 2% und ein ausgebautes Automatennetz bzw. Verbundsnetz).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^