Microcontroller progammieren - was muss man wissen?
Seit einiger Zeit habe ich festgestellt das ein Microcontroller ein ziemlich nützliches, vielseitiges elektronisches Bauteil ist, was man nahezu überall einsetzen kann, da dieses ziemlich klein, die Funktion per Computer programmierbar und dazu relativ günstig zu erhalten ist.
Das Problem ist allerdings, dass ich noch fast keine Erfahrung mit diesen Geräten habe und außerdem noch nicht wirklich programmieren kann (hab erst angefangen). Natürlich sind dies keine optimalen Bedingungen aber ich möchte diese Bauteile unbedingt einsetzen, da dies der meist einfachste Weg für meine Absichten ist.
Ich würde gern mal erfahren was man wesentliches zum programmieren diese Microcontroller wissen muss und braucht. Muss man dafür wirklich komplett c lernen oder reicht es bestimmte Befehle und Funktionen zu kennen und zu beherrschen? Es wäre nett, wenn mir jemand einen kurzen Überblick oder einen Microcontroller-Crash-Kurs geben könnte.
Zunächst einmal muss man natürlich sehr viele Grundlagen der Elektronik beherrschen, wenn man selbst Mikrocontroller einsetzen will. Das kann man aber für den Anfang erst einmal umgehen, indem man sich ein fertiges Entwicklungskit kauft. Da ist normalerweise erst einmal alles drauf, um ein bisschen herumspielen zu können. Für reale Anwendungen braucht man dann aber spätestens diese Kenntnisse.
Dann muss man sich natürlich mit der Programmiersprache auseinandersetzen. Am besten fängt man hier mit Assembler an, um die Architektur eines Mikrocontrollers kennenzulernen. Diese Sprache unterscheidet sich bei verschiedenen Typen sehr stark, aber wenn man einmal das Prinzip verstanden hat, hat man eigentlich die Grundlage, um sich in jeden anderen Typen relativ schnell einzuarbeiten.
Als nächstes sollte man sich mit einer höheren Sprache, am besten C, beschäftigen. Das kann man auch erst einmal am PC tun. Diese Kenntnisse lassen sich dann in Verbindung mit den Assemblerkenntnissen sehr gut auf den Mikrocontroller übersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125451.html