Neuer Vuvuzela-Gesundheitsaspekt
Dass Vuvuzelas, also diese bunten Plastikhörner, die gerade bei der Fußball-WM voll im Trend liegen, gesundheitsschädlich sein können, weil sie bleibende Hörschäden verursachen können, wenn man jemanden direkt damit antrötet, sollte jedem bewußt sein, der so eine Vuvuzela als Instrument verwendet.
Aber nicht nur Hörschäden kann eine Vuvuzela verursachen, sondern sie kann auch problemlos Krankheitserreger sehr gut, schnell und über einen langen Zeitraum übertragen.
Vor allem Viren von Erkältungskrankheiten und der Grippe können durch die Vuvuzelas sehr schnell verbreitet werden. Durch das Hineinpusten in die Plastikhörner geht sehr viel Atemluft durch diese hindurch. Die Tröpfchen in der Atemluft werden fein verteilt, wie bei Aerosolen, und können aufgrund ihrer sehr kleinen Größe viel länger in der Luft verweilen wie es Tröpfchen könnten, die durch Schreien und Husten verbreitet werden. Ebenso werden die kleinen Tröpfchen durch das Pusten sehr viel schneller und verbreiten sich deshalb ebenfalls besser wie ohne die Vuvuzelas, so dass die Gefahr hier um einiges größer ist, sich im Stadion bei jemandem anzustecken, der krank ist, als in einem Stadion, in dem keine Vuvuzelas verwendet werden.
Der Aspekt bzw. der wohl einfacheren Verbreitung von Krankheitserregern durch diese Art von Blasinstrumenten ist sicher wert, betrachtet zu werden. Aber bei diesen theoretischen Betrachtungen muss man auch bedenken, dass ernsthaft kranke Fußballfans sicher auch bei einer wirklichen Erkältung zu so einem Spiel gehen würden. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass sich diese dann körperlich verausgaben wollen und können, indem sie diese unsägliche Lärmquelle auch benutzen und einsetzen?
Hinzu kommt ja generell das erhöhte Risiko, sich eine entsprechende Krankheit einzufangen, wenn man sich unter Menschenmassen befindet. Wer also zu solchen Großveranstaltungen geht, geht immer ein entsprechendes Risiko ein. Mit oder ohne Vuvuzela.
Also ich halte das auch für übertrieben. Man kann sich überall Viren und Bakterien einfangen, dazu brauche ich keine WM-Tröten. Die Erreger sind in der Luft und das mit den Ohren ist wohl das wirkliche Problem der Vuvuzelas. Wir haben aber trotzdem welche und sogar meine Söhne lieben die Dinger. Man darf halt keinem direkt ins Ohr pusten.
Sonst kann nicht mehr passieren wie bei einer Stadion-Hupe. Wenn man es streng sieht, dann verteilen auch Musikorchester Bakterien und Viren beim spielen. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, das auch Kranke ins Stadion gehen. So Verrückte gibt es, die mit 39 Fieber noch zum Fußball gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125448.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank