Mit Kindern von den Freunden der Eltern spielen - Pflicht?

vom 16.06.2010, 22:28 Uhr

Hallo, morgen haben meine Eltern zu einer Feier bei uns daheim eingeladen. Es werden schon einige Gäste kommen und ein paar Leute werden natürlich auch ihre Kinder mitbringen. Jetzt habe ich aber noch einiges an Hausarbeiten oder Projekten zu tun, so dass ich da gerne meine Ruhe hätte. Jetzt sind diese Kinder noch nicht besonders erwachsen, so um die 9, 10 Jahre alt und auch ein wenig hippelig. Unser Haus ist zwar groß, aber überall steht etwas herum, was kaputtgehen könnte. Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich sie einfach im Garten lassen? Wie würdet ihr vorgehen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Verlangen deine Eltern das du dich mit den Kindern der Gäste beschäftigst? Scheinbar ja nicht, da du es nicht erwähnst.

Es sind die Gäste deiner Eltern und nicht deine. Das Haus in dem ihr wohnt ist auch eueren Eltern. Ich denke es ist nicht deine und erst Recht nicht unsere Entscheidung, ob du sie in den Garten lassen sollst oder nicht. Ähnlich sieht es mit Gegenständen aus, die kaputt gehen können. Deine Eltern wissen das und erwarten sicherlich nicht von dir, das du auf die Gegenstände aufpasst. Und wenn du nicht willst, das quasi fremde Kinder deine Sachen kaputt machen, dann schliess halt dein Zimmer ab und sage deinen Eltern das du keine fremden Kinder in deinem Zimmer haben möchtest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde ein Mittelding machen. Es kann keiner von dir erwarten, dass du die Kinder regelrecht bespaßt. Du bist anscheinend ja schon ein paar Jahre älter und hast andere Interessen.

Aber um deine Eltern etwas zu entlasten, könntest du den Kindern eventuell ein paar Spielsachen heraussuchen, vielleicht Brettspiele oder dergleichen, damit sie zumindest eine Möglichkeit haben, sich zu beschäftigen.

Du kannst natürlich auch erst abwarten und wenn sie sich total langweilen und zu viel Blödsinn machen, dann kannst du ihnen ja ein paar Spiele anbieten. Das heißt ja nicht, dass du mitspielen musst, aber so haben sie zumindest eine Beschäftigungsmöglichkeit, ob sie diese dann annehmen oder nicht, ist nicht dein Bier, aber so hast du es zumindest versucht.

Deine Eltern können finde ich weder von dir verlangen, dass du den Bespaßer spielst, noch, dass du den Aufpasser spielst. Mit 9, 10 Jahren sind Kinder in der Regel alt genug, zu wissen, dass man fremdes Eigentum nicht zerstört, und sollte es sich um extrem verhaltensauffällige Kinder halten und tatsächlich etwas kaputt gehen, übernimmt das die Haftpflichtversicherung der Eltern, also mach dich nicht verrückt.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, eine Pflicht hat man dazu wohl eher nicht. Wenn ich mit meinen Kindern auf eine Feier gehe, dann langweilen sich meine manchmal auch. Natürlich nur dann, wenn keine anderen Kinder da sind. Meine werden bald 6 und 8 Jahre alt. Hibbelig kann man sie auch bezeichnen, so ist leider der Wandel der Zeit. Kinder die still in der Ecke hocken, die gibt es wohl kaum noch.

Aber ich würde niemals verlangen, dass meine Kinder bespielt werden von einer anderen Person. Wenn ich meine Kinder mitnehme, dann packe ich Malbücher ein und vielleicht die Nintendo DS oder ein Buch bzw. Spiele oder Lego, Playmobil. Ich sorge selbst dafür, dass es den Kindern nicht langweilig wird.

OK, sicher würde jede Mama gerne auf dem Hintern hocken bleiben und auch mal ein Essen geniessen, aber so ist es halt. Schön ist es, wenn jemand die Kinder bespasst. Aber man darf nichts verlangen. Auch Deine Eltern sollten das nicht tun. Wenn Du das nicht möchtest, dann sage es Deinen Eltern einfach.

Auch hat nicht jeder einen Draht zu Kindern und die Erfahrung fehlt Dir sicherlich auch noch dazu. Ich habe es früher gerne gemacht. Ich musste immer auf einem Fest auf meinen Bruder aufpassen, denn ich bin 12 Jahre älter als er. Aber ich habe es gerne gemacht und freiwillig. Wenn ich das nicht gewollt hätte, dann hätten mich meine Eltern auf keinen Fall dazu gezwungen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem nicht ganz. Hat irgendjemand von Dir verlangt die Kids der Besucher zu bespaßen oder siehst das als Deine Pflicht als Kind des Gastgeberhaushaltes? Es ist ganz sicher nicht Deine Pflicht, fremde Kinder zu bespaßen, nur wenn Du es bisher so getan hast, dann wird man das unter Umständen von Dir erwarten. Wenn Du dazu aber keine Zeit hast, dann sag das doch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt ein wenig darauf an, wer von Dir erwartet, dass Du überhaupt auf die Kinder aufpasst. Wenn das ganze einfach nur implizit erwartet wird, weil Du es schon immer gemacht hast, dann rede vorher mit Deinen Eltern und kläre den Punkt ab.

Wenn hingegen sowieso keiner erwartet, dass Du das machst, dann halte Dich einfach zurück und gehe Deiner Arbeit nach. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn Du Dich nach der Begrüßung der Gäste in Dein Zimmer zurückziehst. Solange eben nicht klar ist, dass das Aufpassen klar Deine Aufgabe ist.

Die Gastkinder können übrigens nicht erwarten, dass sie sich als Besucher so aufführen können und dürfen, wie zu Hause! Daher sollte in dem Alter klar sein, dass nichts kaputt gehen darf. Da sollte es also keine Probleme geben. Und auch schön ist doch die Tatsache, dass nicht ein einzelnes Kind da ist. So können sie sich gegenseitig beschäftigen, was den Tag/Abend für Deine Eltern erleichtert, sofern Du nicht abkommandiert wirst, um den Babysitter zu spielen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich finde, dass du einfach tun solltest, was dir am meisten zuspricht. Wenn du meinst, dass du noch zu tun hast und du lieber deine Ruhe hättest, dann solltest du das auch tun und dich nicht dazu gezwungen fühlen, mit den Kindern zu spielen. Spielen sollte schließlich Spaß machen und nicht erzwungen sein. Wenn es dir keinen Spaß macht, werden die Kinder das sicher auch nicht besonders lustig finden.

Außerdem sind meiner Meinung nach die Kinder schon alt genug, um sich selbst eine Beschäftigung zu suchen, die können sicher auch alleine spielen, ohne dass jemand sie unterhält. Im Garten werden sie sicherlich was finden, was ihnen Spaß macht wenn nicht, würde ich ihnen vielleicht auch einfach ein Spiel geben und sie spielen lassen. Falls deine Eltern wirklich von dir erwarten, dass du mit den Kindern spielst, würde ich ihnen die Situation einfach erklären und sagen, dass du keine Lust dazu hast, sie können dich dich auch schlecht dazu zwingen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass Kinder in einem Alter von 9 oder 10 Jahren schon sehr vernünftig sein können und man ihnen nicht ständig hinterher laufen muss, um aufzupassen, dass nichts kaputt gehen kann. Kinder in diesem Alter können sich auch sehr gut alleine beschäftigen und finden immer etwas, damit es ihnen nicht langweilig wird. Von daher gesehen, musst du weder den Babysitter spielen noch den Pausenclown, um sie zu bespaßen.

Meine Schwägerin wird selber im Juli erst 10 Jahre alt. Sie hat überall ihr Nintendo DS mit dabei und ist froh, wenn man sie in Ruhe soielen läßt. Vielleicht haben die Kinder, die bei euch eingeladen sind, auch irgendetwas dabei, womit sie sich alleine beschäftigen können, so dass es am Ende dir noch ganz lamgweilig ist, wenn du nicht mit den Kindern spielen kannst. :lol:

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kinder im Alter von 9 oder 10 Jahren können sehr wohl schon sehr vernünftig sein. Es muss nicht so sein, aber es kann durchaus so sein, dass die Kinder schon vernünftiger sind als viele Jugendliche, die noch ein paar Jahre älter sind. Also besteht auch nicht unbedingt die Gefahr, dass im Haus etwas kaputt geht. Man muss ja nicht sofort von dem Schlimmsten ausgehen und befürchten, dass die Kinder einem quasi das ganze Haus in Schutt und Asche legen.

Es hat doch, so wie du die Situation schilderst, auch keiner gesagt, dass du dich mit den Kindern beschäftigen sollst, oder? Immerhin sind es die Gäste deiner Eltern und nicht deine Gäste. Deine Eltern haben sich ihre Freund eingeladen und diese bringen ihre Kinder mit, und nicht du hast die Kinder zu dir nach Hause eingeladen. Dann sollen sich auch deine Eltern darum kümmern, dass die Kinder etwas zum Spielen haben.

Wenn du noch lernen musst oder sonst noch was Wichtiges zu tun hast, dann sag deinen Eltern, dass sie dich doch bitte in Ruhe lassen sollen, weil du noch was zu tun hast. Das ist nunmal wichtiger als sich mit den Kindern von den Freunden deiner Eltern rumzuschlagen. Außerdem ist es doch gut, wenn es mehrere Kinder sind, die zu Besuch kommen. Dann können die sich doch untereinander beschäftigen und du kannst dich schön da raushalten.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge