Welches WPU-Fach wählen?
Nächstes Jahr, in der 10.Klasse, müssen wir zusätzlich ein Wahlpflichtfach wählen. Ich überlege mir gerade, welches ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen Tischtennis, Websitenerstellung, Akrobatik sowie Spanisch. Eigentlich würde ich gerne Spanisch nehmen, aber das hat man dann 3 statt 2 Stunden in der Woche und ich würde auch gerne wieder mal ein wenig länger schlafen. Allerdings möchte ich mich so gut wie möglich fortbilden und ich habe einfach einen Dreh für Sprachen.
Dann gibt es da aber auch noch Tischtennis. Ich spiele seit 2 Jahren im Verein und bin dort auch sehr erfolgreich. Wenn ich diesen Kurs wählen würde, wäre das für mich bestimmt eine sichere 1. Allerdings sehe ich es auch als feige an, diesen Kurs zu wählen, da er für mich keine Herausforderung darstellt. Für was soll ich mich nun entscheiden, die Herausforderung oder die sichere Variante?
Notentechnisch würde ich dir zu Tischtennis raten, da du ja in einem Verein spielst und du sagst da, dass du gut bist. Und ich persönlich würde es nicht als feige ansehen, wenn du Tischtennis als Wahlpflichtfach wählen würdest.
Wenn es aber darum geht, neue Erfahrungen zu sammeln, wäre Spanisch vielleicht die bessere Möglichkeit, denn du sagst, du kommst mit Sprachen gut klar. Außerdem: Wie oft hat man schon die Möglichkeit, außerhalb der Schule eine Sprache zu lernen? Deswegen würde ich eher Spanisch wählen, aber letztendlich ist das eigene Entscheidung.
Du würdest zwar dank deiner Fähigkeiten beim Tischtennis die Note 1 locker schaffen, jedoch solltest du dich fragen, ob das einfache Erlangen sehr guter Schulnoten wirklich das Ziel der Schule ist. Eigentlich soll dort Breitenbildung vermittelt werden. Niemand sollte sich auf eine Niesche konzentrieren, sondern viel eher andere Sachen ausprobieren, in denen er keine Erfahrung hat. Zum Beispiel würde ich dir die Websiteerstellung ans Herz legen, da sie dir später sehr hilfreich sein kann.