Fußball-WM: Schweiz besiegt Spanien 1:0
Die Fußball-WM in Südafrika hat ihre erste Sensation: Außenseiter Schweiz besiegt in Durban den Topfavoriten Spanien! Die Iberer hatten zwar zahllose Torchancen, scheiterten aber immer wieder am Schweizer Keeper Diego Benaglio. Mit ihrer gut aufgestellten Abwehrlinie "entzauberten" die Schweizer die Stars aus Spanien und gingen in der 52. Minute nach einem Konter völlig überraschend in Führung. Torschütze war Gelson Fernandes. Spanien verliert zum ersten Mal überhaupt gegen die Schweiz.
Da bin ich ja mal gespannt, welche Überraschungen uns noch erwarten!
Ich bin wirklich begeistert, was der Herr Hitzfeld da wieder hin bekommen hat. Es war ein sehr interessantes Spiel, natürlich waren die Spanier überlegen, aber die Schweizer waren obercool und haben meiner Meinung nach verdient gewonnen. Ich hoffe, dass die WM noch einige von diesen Sensationen auf Lager haben wird, auch wenn der Sieg der Schweizer Mannschaft für mich eigentlich kaum überraschend war. Spanien hat einfach zu wenig Biss gezeigt und viel zu spät kapiert, dass eine Niederlage drohen könnte.
Mich hat der Sieg der Scheizer sehr überrascht und mit meinem 3:0 Tipp lag ich dieses Mal sehr stark daneben. Vor allem nach der durchwachsenen Vorbereitung habe ich der Schweiz kaum Chancen gegen die sonst so starken Spanier zugeschrieben. Aber in dem Spiel hat sich einfach der Wille der Schweizer gezeigt, bei diesem Turnier etwas zu reißen und das rechne ich vor Allem Ottmar Hitzfeld sehr hoch an, da er die Mannschaft so aufgebaut hat. Man hat ihren Willen gesehen, die Sensation heute zu schaffen, was mir bei fast allen Mannschaften im laufenden Turnier bisher gefehlt hat.
Respekt und Glückwunsch an die Schweiz, wobei ich trotzdem glaube, dass sie nicht über das Achtelfinale hinaus bestehen werden.
Ich schließe mich den Glückwünsche zwar an, jedoch bezweifle ich, dass die Schweiz mit dieser Defensivtaktik noch weit kommt. Gut gegen Spanien ging das vielleicht auf, aber was zaubert der Hitzfeld au dem Hut, wenn es plötzlich an den Eidgenossen ist das Spiel zu gestalten? Die Spanier wurden generell viel zu hoch gehandelt, wonach der Erfolg nicht so außergewöhnlich ist, wie er in den Medien hochgespielt werden wird. Ich bin gespannt wie es in dieser Gruppe nun weiter geht, wo doch Honduras und besonders Chile keine Laufkundschaft sind.
Franzl hat geschrieben:dass die Schweiz mit dieser Defensivtaktik noch weit kommt.
Bei den Griechen hat es einst mal bis zum EM Titel gereicht und keiner konnte sich so richtig erklären, wie das geklappt hat. Und wenn man sich die Liste der Europameister anschaut, wird man auch bei Griechenland nicht mehr vom Anti-Fußball sprechen, sondern schlicht davon, dass sie auch den Titel gewonnen hatten.
Aber richtig ist, dass Spanien eigentlich in guter Form ist bzw. zu sein schien. Aber auch die haben jetzt versagt und was nicht für möglich gehalten wurde, ist jetzt ja wirklich denkbar: das Spanien in der Vorrunde scheitert.
Ich mag ja den Trubel nicht, der um den Fußball im Moment gemacht wird und bin mal wieder ob der vielen Fahnen verstört. Vor allem, weil tatsächlich der überwiegende Anteil der "Fans" keine Ahnung von Fußball hat und nach der WM auch nicht mehr großartig für Fußball zu begeistern sein wird. Aber die Mannschaft der BRD ist tatsächlich die Einzige, die von Beginn an nach vorne gespielt hat und die Durchschlagskraft bewiesen hat, dass man zu Recht zu den Favoriten gehört! Weitere Favoriten, die sich durch Spielkultur und Schlagkraft von den anderen Absetzen, haben sich nicht gezeigt. Eben auch nicht Spanien - bzw. mit der Leistung reihen sich die Spanier bei Italien und England ein. Und das ist so kein Kompliment.
Damit denke ich, wird Serbien u.U. ein ähnliches Debakel blühen, wie einst gegen Holland: nach einer knappen Niederlage gab es im zweiten Spiel (eben gegen Holland) ein weniger knappes 0:6. Und das ist so der deutschen Mannschaft auch zuzutrauen.
Ja zuzutrauen ist ihr einiges, wobei ich doch stark hoffe, dass der Druck auf sie der besonders durch die Medien im Moment ausgeübt wird, nicht für die jungen Burschen zu viel wird. Dann kann sich die Sache ganz schnell wenden.
Zurück zu den anderen schlecht spielenden und patzenden Favouriten. Wie man 2006 gesehen wird nicht die Mannschaft Weltmeister die tollen Fußball spielt, sondern eher eine, die die nötige Portion Dusel hinten und vorne hat. Von daher würde ich nach den ersten Spielen noch wirklich niemanden abschreiben und auch niemanden, wie es gerade mit unserer Nationalmannschaft passiert, zu Favouriten erklären. Das Tunier ist noch lang.
Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die Schweiz den amtierenden Europameister gleich in ihrem ersten WM Spiel 2010 besiegen wird, aber ich denke es war auf jeden Fall nicht unverdient. Beide Mannschaften hatten in dem Spiel ein paar gute Chancen, aber am Ende gibt es eben meist nur einen Sieger- außer wenn sie Unentschieden spielen natürlich .
Auf jeden Fall müssen die Spanier ihr nächstes Spiel, eigentlich ihre nächsten beiden Spiele gewinnen, denn ansonsten sieht es mit dem Weiterkommen ganz schön schlecht aus. Und das gleich im ersten Spiel ist natürlich nicht gerade optimal für ihr Selbstvertrauen.
Aber dennoch glaube ich, dass die Spanier in den nächsten beiden Spieler überzeugen werden. Ich denke wir wissen alle, wie gut sie sind und es wäre eigentlich auch schade, wenn so eine gute Mannschaft schon in der Gruppenphase ausscheiden würde.
Man sollte aber auch vor der Schweizer Nationalmannschaft den Hut ziehen, sie haben ein sehr gutes und auch unterhaltsames Spiel abgeliefert, was die meisten ihnen wahrscheinlich nicht zugetraut hätten. Wenn sie so weiter spielen, dann haben sie noch viele Möglichkeiten, deswegen bin ich auch sehr gespannt auf ihr nächstes Spiel. ich denke sie könnten in der Gruppe durchaus als 2. der Gruppe ins Achtelfinale einziehen. Aber das wird man dann sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125398.html