War früher schonmal ein Winter so warm wie jetzt ?

vom 22.01.2008, 14:35 Uhr

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, man macht sich so seine Gedanken, wie seht ihr das? Erinnert sich jemand an einen solch warmen Winter wie dieses Jahr? Haben wir wirklich immer mehr ein klimatisches Problem?

Es gibt Seiten mit jeder Menge Ideen, wie jeder selbst dazu beitragen kann, den Klimawandel herauszuzögern. Die Ideen oder besser gesagt Tipps kamen mir teilweise sehr bekannt, teilweise etwas suspekt vor, hier ist eine kleine Auswahl:
- Tragetaschen mit zum einkaufen nehmen
- Fahrgemeinschaften bilden
- öfter mal das Auto stehen lassen und lieber das Fahrrad benutzen
- Energiesparglühbirnen verwenden
- Standbygeräte ganz ausschalten
- weniger Fleisch essen

Dazu gibt es eine Seite, auf der jeder sein persönliches Versprechen an die umwelt geben kann: www.commitmentmap.de

Kann jeder einzelnen seinen Betrag zum Klimaschutz leisten oder ist das pure Zeitverschwendung? Leistet ihr schon irgendeinen Beitrag, um die Umwelt (und gleichzeitig euren Geldbeutel zu schonen)?

Ich persönlich erinner mich nicht an einen so warmen Winter. Denke bei Winter ehr an Eiszapfen an der Dachrinne, dicke Jacken, eisige Kälte, Schnee. Ich muß sagen, diesen Winter gab es bei uns wirklich nur wenige Tage wo ich raus gegangen bin und ich es richtig kalt fand. Von Schnee weit und breit keine Spur. :( Finde ich persönlich schade, wenn Schnee kommt, dann ist es am nächsten Tag wieder so warm das alles ein einziger Matschepamp ist.

Ich verzichte so oft es geht auf mein Auto, wo es geht gehe ich zufuß, leider da ich auf dem Land wohne manchmal etwas schwieriger. Ich achte auf meinen Stromverbrauch, genauso ziehe ich lieber auch mal in der Wohnung einen Pulli an als das Haus zu überheizen. Ich trenne meinen Müll, wobei ich mir da auch noch immer nicht sicher bin was dann später damit passiert, ich kenne viele Leute die alles zusammenwerfen weil sie sagen, das wird später eh alles auf einen Haufen gekippt?! Ich werfe keinen Müll auf die Straße und erziehe auch meine Kinder dazu dies nicht zu tun.

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Klar gab es das früher auch! Natürlich. Und das kann man auch überall nachlesen wenn man sich mal darüber informieren würde. Sehr viele Statistiken beweisen, dass es auf der Erde immer wieder warme und kalte Phasen gab und es z.B. vor 20 Jahren komischerweise noch hieß, die Erde würde immer kälter werden und man habe Angst vor einer Eiszeit. Heute behauptet wieder jeder, es gäbe eine weltweite Klimaerwärmung. Das ist Quatsch und reinste Geldmacherei. Hab mich auch vor kurzem mit einem Professor an unserer Uni darüber unterhalten, der der selben Ansicht ist, dass das Wetter stinkrnormal ist und es einfach immer wieder in Abständen mal eine warme und mal eine kalte Phase gibt, aber das ist schon immer so gewesen und keine Neuigkeit.

Aber naja, um Geld zu machen, eignet sich sowas natürlich iweder super als Skandal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na klar es schon früher Winter die warm waren wie jetzt, aber bestimmt nicht so häufig wie in den letzten Jahren.
Schnee haben wir in unserer Region so gut wie garnicht mehr, im letzten Jahr 2006/2007 hatten wir gerade mal 3Tage Schnee. Und dieser Winter 2007/2008 noch nicht ein einziges Mal ein bißchen Schnee.

Aber die globale durch den Verbrauch der Treibstoffausstöße usw. wird ja auch immer mehr, deshalb wird es irgendwie immer wärmer.

Auch wieder trennen unseren Müll, haben Energiesparlampen, aber nicht jeder denkt so. Deshalb wird es leider immer weiter gehen, das die Winter immer wärmer werden.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich will das es dieses Jahr noch Schneit aber wie ihr wisst ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering aber wirklich sehr gering, das es bei uns noch in diesem Jahr schneien wird. Wir Menschen tragen nicht die ganze schuldan der Globalen Erderwärmung den Pflanzen Produzieren nicht nur für uns Sauerstoff sonder auch Methan. Methan ist eines der wichtigsten Treibhausgase. Tiere vor allen auf dem Land die Wiederkäuer produzieren sehr große Mengen an Methan.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Au weia. Nicht die Pflanzen produzieren das Methan(die listigen kleinen Mistbiester), sondern die Wiederkäuer, sprich:Pflanzenfresser, welche wir nun wieder in Massen halten um unsere Gelüste nach Fleisch zu befriedigen. Sprich: Aus der Methannummer kommen wir als Verursacher nicht so wirklich raus.

Und es stimmt auch das es schon immer Klimaschwankungen gegeben hat - man denke einerseits an die niederländischen Meister mit ihren verschneiten Landschaften voller Schlittschuhfahrer und andererseits an Weinbau, der auch ne Flensburger Nordhanglage nicht ausschloß. Etwas ähnliches findet derzeit wieder statt, leider nur etlichemale so schnell wie sonst und um einiges drastischer. (Wer mal gerne eine richtig gute Fiktion zum Thema "Wetter ausser Rand und Band" lesen mag, dem sei "Schwere Wetter" von Bruce Sterling ans Herz gelegt. Lest es, sagt euch "Ist ja nur ne Geschichte" und seht DANN den Wetterbericht ...)

Zu sagen "Ist alles Geldmacherei" (Btw: Geld machen in dem man Konsum vermeidet?) oder "Sind wir ja nicht dran schuld", der möge im Flachland wohnen und langsam das atmen unter Wasser erlernen, denn diese Gabe wird in Zukunft nötig sein wenn man nicht grad auf dem Berg haust. Die Klimaveränderung lässt sich bereits nicht mehr verhindern, vielleicht noch das daraus eine echte Katastrophe wird. Und selbst dazu haben wir kaum mehr zwanzig Jahre Zeit.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Genau Methan"lieferanten" sind zum Beispiel unsere Kühe - die brauch der Mensch aber (Fleisch, Milch -> Butter, Joghurt und so weiter), beziehungsweise kann er sich nur schwer von ihnen trennen.

Und zum eigentliche Thema. Ich denk das es früher durchaus warme Winter gibt, und natürlich das Gegenteil bitterkalte Winter. Ehrlich gesagt vermute ich, dass im Laufe der Zeit die Winter auch wieder kühler werden. Es kommt den Zeitungen natürlich sehr gelegen, dass dieser Winter nicht ganz so kalt war (wobei durchaus auch Temperaturen dabei waren, die ich persönlich nicht als warm bezeichnen würde! ).

Sicher kann man was gegen den Klimawandeln unternehmen, das ist richtig. Mir stellt sich nur die Frage, wieviel da wirklcih dran ist. Den Wettermenschen vertraue ich schon lange nicht mehr, was kurzfristige und was langfristige Prognose anbelangt.

Liebe grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Guten Abend,

100%ig gab es schon mal so einen warmen Winter.Daran kann ich micht nun leider nicht zurück erinneren.
Eigentlich finde ist es ja für den einen oder anderen schön das dieser Winter so warm ist ,aber das hat natürlich was mit den Autos,Zigaretten,usw. eben alles was giftige Gase her gibt zu tuen und das ist ja nicht gerade toll.
Obwohl ich sagen muss mir selbst währe es lieber wenn hier Schnee liegen würde damit ich richtig schön Ski fahren kann in der freien Natur.

Hoffentlich ändert sich das mal mit der Klima ,denn in Winter soll es kalt sein und Schnee liegen und im Sommer warm nicht anders herum.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, den gab es, ca. vor 100 Jahren war das letzte Mal, habe ich zumindest so einmal im Fernsehen gesehen vor nicht all zu langer Zeit. Allerdings existiert die Welterwärmung trotz alledem, aber es ist normal, dass die Temperatur einen Zyklus durchläuft.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mich nicht daran erinnern ,dass der Winter schonmal so warm war wie jetzt. Ich finde daran merkt man deutlich unsere globale Erwärmung. Früher lag auch öfter mal zu Wiehnachten Schnee und man hat sich öfter Pullover übereinander angezogen. Der Winter jetzt 2007 war total warm und wenn ich heute aus dem Fenster gucke merke ich ,dass es langsam Frühling wird. Ich finde ,dass sichunsere Jahreszeiten ein wenig verschieben.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Thread ist ja nun mittlerweile auch schon ein Jahr alt. Und nachdem mich der diesjährige heftige Wintereinbruch an den vor genau 30 Jahren (1978/79) erinnerte, sprach ich natürlich auch mit anderen und teilweise wesentlich älteren (Mitte/Ende 70) Mitmenschen darüber. Und die erzählten dann, dass es schon immer mal Zeiten gab, in denen über Jahre hinweg im Winter gar kein Schnee fiel und die recht mild waren. Dann folgten aber immer wieder wirklich strenge Winter. Es gab also in der Tat schon immer mal solch milde Winter wie der Winter 2007/08.

Zwar sollte man sich ohnehin bemühen nachhaltig zu leben. Trotzdem sind die Wetterkapriolen nicht ausschließlich auf den natürlich vorhandenen Klimawandel zurückzuführen.

Im übrigen weiß ich nicht, was an den im Eingangsbeitrag aufgeführten Tipps suspekt sein soll? Ich kaufe beispielsweise nur sehr selten Einkaufstüten und lehne oft genug auch die Gratistütchen ab. Wenn ich doch mal eine nehme, dann werfe ich die zu Hause nicht weg, sondern nutze die weiter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^