13 Milliarden Deutsche Mark, wo sind sie geblieben?
Hier In Sachsen wird noch fleißig umgetauscht (DM-Euro) wurde berichtet dass immer noch fleißig die gute alte Deutsche Mark umgetauscht wird und dass man davon ausgeht dass noch ungefähr 13 Milliarden der alten Währung im Umlauf sind, ungefähr 50 % davon sind Münzen. Man geht zwar weiterhin davon aus dass auch in den nächsten Jahren noch fleißig umgetauscht wird, aber das Meiste des Geldvolumens wird wohl nicht mehr auftauchen. Zum größten Teil wird es sich sicherlich dabei auch um Münzen handeln.
Also, ich habe noch fünf Mark West, wo ist der Rest in Höhe von 12 999 999 995 Deutschen Mark?
Ich habe noch 8,68 DM in einer Sammlerkassette liegen, also jeweils eine Münze. Interessant ist aber auch wo man noch Geld findet. So habe ich vor vor ein paar Jahren ein Sofa geschenkt bekommen. Dieses hatte zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, war aber zum damaligen Zeitpunkt perfekt für die eigene Wohnung.
Als wir dann aufgrund der Geburt meines Sohnes ausgezogen sind, wurde das alte Sofa ausgemustert und da es beim runter tragen gerappelt hat auch aufgeschnitten. Zu Tage förderten wir einen vermissten Speicherkartenleser, eine 0,5 Liter Cola-Glasflasche (fragt mich nicht vorher die stammte), einige Pfennig- und auch Centmünzen und netterweise einen alten 100 DM-Schein (also wirklich noch im alten Design).
Der Schein sah Druckfrisch aus und hatte nur einen Faltlinie. Statt ihn einfach nur einzutauschen, wurde er bei eBay für schlappe 105,95€ versteigert und hat so auch direkt unsere aktuelle Sofa-Garnitur finanziert.
Wow, also das Ihr konkret wisst, wie viel DM Ihr noch beheimatet. Ich wusste gar nicht, dass es noch möglich ist in Sachsen das ehemalige Zahlungsmittel zu tauschen. Hat das einen bestimmten Grund, warum man es dort noch länger kann? Ich weiß nämlich noch, dass ich mich schon einmal diesbezüglich geärgert habe, weil ich noch irgendetwas an DM gefunden hatte. Wie "viel" das allerdings waren und ob ich die paar Mark noch behalten und aufgehoben habe, wäre jetzt mal gut zu wissen .
Julix, nicht ärgern, schau hier Alte DM-Bestände umtauschen. Ein Umtausch ist in allen Bundesbanken und deren Zentralen möglich, es wird auch Kleingeld wie Pfennige angenommen. Wenn du deine alte DM noch hast und dich davon trennen willst dann kannst du es auch kostenlos umtauschen.
Ich habe mir den Fünf Euro Schein aufgehoben weil er für mich als ehemaligen DDR- Bürger etwas Besonderes darstellt, er knistert einfach so schön.
hooker hat geschrieben: Ich habe mir den Fünf Euro Schein aufgehoben weil er für mich als ehemaligen DDR- Bürger etwas Besonderes darstellt, er knistert einfach so schön.
Du meinst bestimmt einen 5 D-Mark Schein, oder? . Da geht es mir nämlich ähnlich, ich habe alles umgetauscht, was ich damals an D-Mark noch gefunden habe und kann mich aber auch von diesem einen schönen grünen Fünf D-Mark Schein irgendwie nicht trennen. Für mich war das damals, soweit ich mich noch erinnern kann, eine riesen Summe, für die ich gefühlte Berge von Süßigkeiten hätte kaufen können.
Von daher werden wohl viele Leute irgendwo noch den einen oder anderen Schein (oder Münzen) herum liegen haben. Eventuell ist aber auch noch viel im Ausland geblieben weil Leute es von einem Besuch in Deutschland mitgenommen haben und eben einfach behalten haben. So ähnlich geht es mir auch immer. Aus jedem Urlaubsland habe ich immer noch irgendwo Geld, wenn ich wieder zu Hause bin. So dass bei mir noch immer lauter Dollar, alte Franc, Lira etc. herum liegen. Ich denke die gute alte DM wird sicher überall weltweit irgendwo verstreut sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125382.html