Netzer und Delling hören auf!
Ich bin ja gerade aus allen Wolken gefallen, als ich die Fernsehzeitung durchblätterte: Darin stand, dass Günter Netzer und Gerhard Delling, das Fussballexptertenteam der ARD, nach dieser WM aufhören werden. Bislang gehörten sie zum festen Inventar bei jedem internationalen Contest, der auf diesem Sender übertragen wurde und ihre Streitereien sind legendär. 2004 haben sie sogar einen Fernsehpreis dafür erhalten. Gründe dafür waren in dem kurzen Artikel aber leider nicht angegeben.
Ich finde die Vorstellung, die nächste EM oder WM ohne die zwei Streithähne zu erleben sehr traurig. Wie sich die beiden ein Wortduell nach dem anderen lieferten, gehört für mich einfach zur WM dazu und verleiht der ganzen Veranstaltung erst die richtige Würze. Mancher regt sich auch über Netzers arrogante Sprüche gegenüber Delling und seine zuweilen harsche Kritik an den aktuellen Spieler auf, aber das war nun mal das Programm und ich habe mich immer köstlich amüsiert, wenn er wieder loslegte. Mir werden die Zwei auf jeden Fall fehlen!
Hmja, ich kann dir da nur zustimmen.
Eigentlich bin ich ja aus Österreich und entscheide mich daher natürlich gerne für den ORF, ganz einfach weil der heimische Dialekt bzw. die heimische Aussprache angenehmer klingen. Leider sind sowohl die Experten als auch die Kommentatoren der neuen Generation so schlecht geworden, dass der Schritt hin zu den ARD/ZDF-Übertragungen unumgänglich wurde.
Obwohl das Duo Netzer/Delling auf den ersten Blick etwas langweilig und für die ältere Generation erscheinen mag, bringen die beiden mehr Spaß, Freude und Witz in ein 10minütiges Pausenfazit als die ORF-Konkurrenz in die Übertragung aller drei Spiele. Es findet in den Fußballübertragungen aber generell ein Generationswechsel statt über den ich nicht ganz glücklich bin. Netzer/Delling sind wohl nur eine Begleiterscheinung davon, wohlgleich aber einer der größten Verluste im deutschsprachigen Bereich.
Mir hat das Trio von Kerner, Urs Meier und Jürgen Klopp - die in der vergangenen EM & WM alle noch beim ZDF waren - um ein Stück besser gefallen, weil das alles etwas moderner klang (Meier als kürzlich zurückgetretener Schiedsrichter, Klopp als aktueller Vereinstrainer). Urs Meier ist nach wie vor beim Sender, aber ganz alleine kann er mit seiner Schiedsrichtererfahrung eben auch nicht glänzen. Was aus Kerner geworden ist, weiss ich nicht, aber Klopp ist ja scheinbar bei RTL - da ich die (nahezu) werbefreien öffentlich-rechtlichen Sender aus Österreich und Deutschland gewohnt bin, habe ich dort noch kein einziges Mal reingesehen!
Ich erwähne das ZDF-Kommentatorentrio aus den vergangenen Jahren deshalb, weil dasselbe wohl auch beim ARD passieren wird. Nach ein wenig Recherche (bei dwdl.de) hat sich herausgestellt, dass lediglich Günter Netzer den ARD verlässt. Wohin er geht, oder ob er überhaupt noch für Fußballübertragungen vor der Kamera stehen wird, weiss ausser ihm wohl noch keiner. Wenn ich den Artikel richtig deute, dann wird Gerhard Delling bei der EM im Jahr 2012 einen neuen Co-Kommentator bekommen, der wahrscheinlich in nostalgisch schwelgendem Vergleich mit Netzer niemals konkurrieren wird können. Die Dynamik der beiden Kommentatoren ist eine sehr hohe Messlatte und ich würde viel lieber mit einem komplett neuen Duo oder Trio beginnen.
Dass Delling bleibt, stand auch nicht in dem Artikel. Er war aber auch sehr kurz, schon fast nur eine Randnotiz. Aber selbst wenn, ohne Netzer ist es nicht mehr dasselbe. Das gilt auch umgekehrt, würde Gerhard Delling aufhören und Günter Netzer allein zurück bleiben, würde ebenfalls der Charme fehlen. Denn dieser ergibt sich für mich eben ganz stark aus dem Zusammenspiel der beiden Charaktere und nicht aus den zwei Einzelpersonen jede für sich genommen.
Netzer und Delling erinnern mich immer ein wenig an Statler und Waldorf, die beiden Opas aus der Muppet-Show . Das Ende ihrer Zusammenarbeit war ja eigentlich schon für nach der EM 2008 angekündigt worden. Von daher sehe ich die aktuelle WM einfach als "Zugabe" an . Na ja, für´s Fernsehen sind die 13 Jahre, in denen die beiden zusammen vor der Kamera gestanden haben, ja schon eine echt lange Zeitspanne. Mal abwarten, wen die ARD in Zukunft für diesen Job ins Rennen schickt!
Ohne die zwei Faxenmacher wird es sicherlich weniger Spaß machen, Fußball zu schauen. Günther Netzer hat zwar nicht wirklich Ahnung von Fußball, aber er versteht es, die gebrachte Leistung für die Zuschauer auf den Punkt zu bringen. Ich weiß auch nicht, welche Nachfolger die ARD für die Zwei finden wird. Ich bin sehr traurig wegen dieser Sache.
Irgendwie fand ich Gerhard Delling und Günter Netzer ein nettes Team auch wenn ich überhaupt kein Fan von Günter Netzer, seiner Schleimfrisur und seinen Kommentaren bin. Was aber die Unterhaltung anging, waren (falls wirklich einer oder gar beide die ARD verlassen sollten) sie, ein grandioses Team.
Ihre Unterhaltung ist nicht so langweilig und nur immer auf Fakten bezogen, was das Ganze sehr steif und förmlich macht. Die beiden haben statt dessen oft mit Witz und Neckereien die Pausen zwischen den Halbzeiten sehr unterhaltsam gefüllt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125351.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?