Wand besprühen statt streichen?

vom 15.06.2010, 17:22 Uhr

Hallo,

unsere Wohngemeinschaft möchte in naher Zukunft einige Räume etwas verschönern. Dazu ist es in erster Linie einmal notwendig, dass die Wände einen neuen Anstrich oder einfach nur eine neue Farbe bekommen.

Jetzt hatte ich die Idee, dass es doch bestimmt viel schneller gehen würde, wenn man die Wände mit einer Dose besprühen würde anstatt diese zu streichen. Da ich mich aber nicht wirklich damit auskenne, fragen wir uns nun, ob es wirklich möglich ist, dass die Wände mit der Dose besprühen kann, sodass es dann am Ende auch einigermaßen gut aussieht und ob es hier das "streichen" überhaupt Sprühdosen gibt.

Daher die Frage: Kennt sich jemand auf dem Gebiet etwas aus und weiß, ob es solche Innen-Sprühdosen gibt und ob man diese auch wirklich verwenden kann, wenn man am Ende eine schöne Wand haben möchte? Oder ratet ihr mir generell von der Idee ab?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann von der Aktion an sich nur abraten. Erstmal sind in den Sprühdosen an sich halt irgendwelche Lacke enthalten. Und ich denke, das ist nicht das, was ihr auf eueren Wänden haben wollt. Und wenn ihr Rauhfaser habt, die ihr quasi überstreichen wollte, wird es da eventuell Probleme geben, das der Lack darauf hält.

Für ungeübte ist der Umgang mit einer Spraydose nicht so einfach. Sieht leichter aus, als es ist. Für kleinere Verwendungszwecke mag das funktionieren. Aber um auf eine ganze Wand einen gleichmässigen Farbauftrag zu bekommen, wird es schwieriger werden. Und mit den handelsüblichen Spraydosen wird das auch preislich wesentlich teuerer werden.

Dann kommt noch hinzu, das beim Sprayen ja an sich ein Farbnebel entsteht. Sprich wenn du nun die Wand rot sprayen willst, wird sich der Nebel auch auf die Decke legen. Mal davon abgesehen, das sich das Zeug auch in der ganzen Wohnung verteilt. Ich habe mal eine zeitlang Airbrush gemacht. Im Wohnzimmer. An den Gläsern in meiner Glasvitrine konnte man sehen, welche Farben ich bevorzugt habe.

Es gibt airbrushähnliche Geräte, die auch durchaus von Malern und Lackierern genutzt werden. Ich denke aber mal, das die Anschaffung recht teuer werden könnte. Ich habe für meine Hobbyausrüstung ohne Farben schon über 700 DM bezahlt damals. Und die Industriegeräte sind nicht günstiger. Und man kann diese Industriegeräte dann halt an sich auch nur für größere Sachen benutzen. Für Airbrush sind die dann weniger geeignet. Und die Airbrushanlagen sind für so große Sachen wie Wände flächendeckend zu streichen an sich auch nicht ausreichend. Da braucht man schon was größeres. In meine Spitzpistole gingen etwa ein Schnapsglas voll Farbe. Kannst du ja mal hochrechnen, auf die Wände. Es gibt aber auch welche, da kann man die Farbgefässe gleich anschließen, aber mit Wandfarbe wird das nichts werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du wirklich die Farbe über die ganze Wand sprühen wollen würdest, und nicht darauf aus bist ein Graffiti an der Wand zu haben, oder?

Dann solltest Du das sein lassen, denn es wird nicht unbedingt günstig mit den Sprayflaschen, die Du dann verwenden musst. Zudem geht es auch ganz schön arg auf den Arm eine größere Fläche an zu sprühen. Mal abgesehen von dem fiesen Sprühnebel, ist es keine unbedingt leichtere oder gar schnellere Arbeit.

Höchstwahrscheinlich kannst Du dann auch danach nicht mehr einfach überstreichen, sondern müsstest dann die Tapete entweder ganz entfernen und dann neu tapezieren oder aber Ihr erkundigt Euch, ob es eine Farbe gibt aus der Dose, wo Ihr problemlos drüber tapezieren könnt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge