Wodurch Milch im Kuchen ersetzen?
Ich wurde darum gebeten, für eine Geburtstagsfeier einen Kuchen zu backen, allerdings soll er vollständig ohne Milchprodukte gemacht werden. Ich habe nun aus meiner Rezeptsammlung schon einen Kuchen ausgesucht, der keine Schokolade oder so enthält, was eigentlich eher meine Spezialität ist.
Ich habe mich nun also für einen Apfelkuchen entschieden, mit dem ich bisher immer großen Erfolg hatte. Butter lässt sich natürlich leicht durch Margarine ersetzen, das mache ich sowieso häufig und es stellt kein Problem dar. Allerdings habe ich nun bei näheren hinsehen feststellen müssen, dass in den Teig auch ein Glas Milch oder Sahne kommt, und ich frage mich nun, wie ich den Kuchen ohne diese Zutat herstellen kann.
Eignet sich Sojamilch auch zum Backen? Und nimmt man dann die gleiche Menge oder verhält sich Sojamilch irgendwie anders als Kuhmilch? Sollte man eher Kokosmilch nehmen? Ich habe leider gar keine Erfahrungen mit Milchersatzprodukten. Könnt ihr mir helfen?
Mit Soja Milch kann man auf jeden Fall backen, du solltest nur darauf achten, dass du auch wirklich die ganz neutrale Soja Milch erwischt, denn es gibt eine ganze Reihe Soja Drinks, die Zusätze wie Zucker, Salz oder Aroma haben. Es gibt allerdings auch eine Art Soja Sahne, also müsstest du nicht auf Milch ausweichen, wenn in deinem Rezept Sahne steht. Je nach Marke ist Soja Milch eventuell etwas dickflüssiger als Kuhmilch, deshalb brauchst du vielleicht ein bisschen mehr als üblich.
Kokosmilch im Kuchen finde ich ziemlich lecker, aber im Gegensatz zu Soja Milch schmeckt man die Kokosmilch. In den Rezepten, die ich damit bis jetzt ausprobiert habe, war dieser Geschmack erwünscht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kokosgeschmack in einem Apfelkuchen eher irritiert und nicht so richtig passt.