Navis bringen einen auf die langsame Route
Es hat jetzt Analysen zur Staubildung und dem Verfahren von Autofahrern beim Stau gegeben. Das Ergebnis der Analyse, die unter anderem vom ADAC durchgeführt wurde, ist, dass man lieber eine halbe Stunde im Stau stehen sollte als seinem Navigationsgerät zu folgen und irgendeine komische, umständliche Umleitung zu fahren. Für mich ist dieses Ergebnis sehr wichtig, ich werde jetzt überall herum erzählen, dass im Stau stehen einfach schneller ist.
fcbtill hat geschrieben:Für mich ist dieses Ergebnis sehr wichtig, ich werde jetzt überall herum erzählen, dass im Stau stehen einfach schneller ist.
Damit verbreitest du aber vermutlich puren Unsinn, denn nicht jeder Stau löst sich innerhalb von 30 Minuten auf. Es mag zwar bei den Stichproben so gewesen sein, dass ein blindes Vertrauen in sein Navigationssystem eher von Nachteil ist, aber das sollte jedem Nutzer von allen technischen Hilfsmitteln bewusst sein. Auch beim Fahren nach den Anweisungen vom Navigationssystem sollte man sein eigenes Hirn nicht ausschalten und in der Lage sein, situationsabhängige Entscheidungen zu treffen, die einem keine Prognosesoftware abnehmen kann!
Oftmals reicht ja ein Blick auf die Karte, um eine weitere Alternativstrecke zu finden. Das Navigationssystem kann dann ja von der neuen Route, die der Mensch autonom gewählt hat, die neue Restroute ermitteln.
Fährt man übrigens über die Dörfer, so ist es noch nicht mal selten, dass man auf Grund von Umleitungen wg. Veranstaltungen oder Baustellen gezwungen wird, gänzlich andere Wege zu fahren. Auch hier ist einfach wichtig, sich selbst immer auch wenigstens grob einen Überblick zu verschaffen (via Karte), wo man sich befindet und wie man gerade fährt. Blindes Vertrauen in die Technik ist gut. Deren Kontrolle aber immer wesentlich besser!
Hallo,
ich sehe das eigentlich genau so wie mein Vorredner. Ich denke nicht, dass mal allgemein sagen kann, dass das Warten im Stau schneller zum Ziel führt als wenn man einfach über eine andere Route um den Stau herum fährt.
Gerade jetzt in der großen Reisezeit werden sich bestimmt sehr viele kleine Staus bilden, die sich dann aber genauso schnell wieder auflösen. Bis du dann über die kleinen Dörfer gefahren bist, in den es meistens noch Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, wird sich der Stau bestimmt auch schon fortbewegt haben und man hat vielleicht auch schon wieder freie Fahrt.
Natürlich kann man das aber auch nicht allgemein für jeden Stau sagen. Wenn die Autobahn natürlich komplett gesperrt wurde und wirklich gar nichts mehr nach vorne geht, dann kann ich mir auch vorstellen, dass es schneller geht, wenn man eine andere Route wählt. Jedoch sollte man in einem solchen Fall auch wieder daran denken, dass man wahrscheinlich nicht der einzige ist, der auf eine solche Idee kommt und dadurch wohl auch genug Verkehr auf der anderen Route sein wird, sodass es am Ende vielleicht gar nicht viel schneller sein wird.
Gerade wenn die Autobahn wirklich gesperrt wurde und eine Umleitung ausgegeben wurde, dann muss man ja bereits möglichst früh von der Autobahn herunter fahren und am besten noch einmal eine Umleitung um die eigentliche Umleitung fahren. Und ob das dann am Ende wirklich der kürzere Weg ist, wage ich zu bezweifeln.
BrilleWilli hat geschrieben:Ich denke nicht, dass mal allgemein sagen kann, dass das Warten im Stau schneller zum Ziel führt als wenn man einfach über eine andere Route um den Stau herum fährt.
Das ist eines der Probleme, welches man im Moment einfach noch nicht automatisiert gelöst bekommt und der Mensch einfach auf Grund von Erfahrungswerten sowie dem gesunden Menschenverstand zu besseren Entscheidungen kommt, als wenn man sich stur auf das verlässt, was computergesteuerte Routenplanungen auf Grund von einfachen Vorgaben manchen.
BrilleWilli hat geschrieben:Jedoch sollte man in einem solchen Fall auch wieder daran denken,
Sehe ich nämlich auch so. Sobald das Navigationssystem diese Funktion auch hat, zusätzlich eine Vorhersagefunktion inkl. der Daten über die Anzahl anderer Verkehrsteilnehmer, wäre ich bereit, noch mehr Vertrauen in die technischen Helferlein zu setzen. Ansonsten eben glaube ich im Gutfall dem Gerät und in Ausnahmesituationen mache ich mir meine eigenen Gedanken. Selbst wenn das für das Navigationssystem bedeutet, alle fünf Minuten zu melden, dass die "Route neu berechnet" werden muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125341.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank