Geiselnahme in Leipziger Innenstadt
In einem Bekleidungsgeschäft in der Leipziger Innenstadt hat ein Mann mehrere Geisel genommen. Er hat sich, vermutlich mit einer Schusswaffe, in der Damenabteilung verschanzt und hat auch Geiseln bei sich. Wieviele es sind ist noch unbekannt. Einige Geiseln hat er schon frei gelassen. Wahrscheinlich, damit er einen besseren Überblick hat. Die Polizei hat jetzt erst einmal versucht Kontakt zu ihm aufzunehmen um zu verhandeln. Denn bisher ist es noch unklar, was der Täter mit dieser Geiselnahme bezweckt. Die Leipziger Innenstadt ist zur Zeit komplett gesperrt. Die freigelassenen Geiseln werden zur Zeit von Psychologen betreut. Scharfschützen, Panzerwagen und hunderte Polizisten sind im Einsatz.
Das ganze geschah erst kurz vor Mittag und die Polizei und die Bürger hoffen, dass es unblutig ausgeht. Was bewegt jemanden so was zu machen? Vor allem, wo bisher noch keine Forderungen gestellt wurden. Mir tun die Menschen leid, die im Bekleidungsgeschäft nichtsahnend einkaufen wollten und mit Waffengewalt dort festgehalten werden.
Ich habe auch vor Kurzem davon gehört und habe mich ganz schön erschrocken. Ich wohne ca. 10 Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt und habe mich auf dem Rückweg vom Einkaufen schon gewundert, warum mir ein Polizeiwagen mit Blaulicht entgegen kam. Zu Hause habe ich es dann in den Nachrichten gehört.
Ich habe sofort meiner Mitbewohnerin/ Freundin eine SMS geschrieben, dass sie die Innenstadt meiden sollte, weil alles gesperrt ist und es wohl auch sonst nicht ganz ungefährlich wäre. Sie war nämlich auch in der Nähe der Stadt unterwegs. Zum Glück hat sie die SMS schnell gelesen und konnte so auf dem Rückweg einen Bogen um das Zentrum machen.
Eine andere Freundin von mir arbeitet in genau dem Laden, in dem die Geiselnahme stattfindet. Ich habe ihr schon eine Nachricht geschickt, auf die sie leider noch nicht geantwortet hat. Ich hoffe einfach, dass sie heute nicht arbeiten musste (ist ein Studentenjob, da ist sie ja nicht jeden Tag vor Ort).
Generell habe ich ein recht mulmiges Gefühl bei der ganzen Sache, denn ich habe mich hier eigentlich immer ganz wohl und sicher gefühlt. Aber man stelle sich mal vor: Man geht einkaufen, ahnt nichts Böses und dann passiert sowas. Hoffentlich geht alles gut aus.
Ich bin grad noch der Uni und habe daher noch keine Nachrichten gesehen und bin im Moment echt total geschockt. Einige Freundinnen von mir studieren in Leipzig und sind gerne um die Zeit in der Innenstadt. Ich kann nur stark hoffen, dass sie sich nicht unter den Geiseln befinden. Auch wenn es sicher unfair ist, denn niemand sollte gefangen werden, dennoch ist es wohl normal, dass man hofft, dass es nicht die eigenen Liebsten trifft. Auf SMS hat leider noch keien reagiert, aber das muss ja nichts heißen, bei so viel Menschen in Leipzig, hoffe ich einfach mal.
Es ist wirklich krass und gibt einem immer mehr das Gefühl nicht sicher zu sein. Die Menschen, die dort gefangen werden sind einfach nur shoppen gewesen. Etwas was man doch täglich tut und sich nichts bei denkt und denn so etwas. Hoffentlich geht das Ganze gut aus und niemandem passiert etwas.
Ich kann solche Menschen einfach nicht verstehen und werde es wahrscheinlich auch nie. Ist man in so einer Situation sehr verzweifelt, dumm oder doch eher sehr kaltblütig? Jeder Mensch hat doch auch welche, die ihm was bedeuten und da will man doch nicht das denen so etwas passiert. Wie kann man das also Anderen antun? Oder sind manche Menschen wirklich so unzurechnungsfähig, dass sie denken es gäbe bestimmt keine schlimmen Folgen?
Nach seiner eigenen Sichtweise wird sich der Mann in einer aussichtslosen Situation befinden denke ich. Allerdings ist das natürlich keine Rechtfertigung für eine solche brutale Tat. Den oder die direkten Auslöser der tat sind noch unbekannt und hoffentlich kommen dabei keine Personen zu Schaden.
Verhindern lassen sich solche oder ähnliche Taten nicht. Sie können jederzeit sich wieder ereignen und auch der Ort des Geschehens spielt dabei keine Rolle. Wir müssen mit solchen Ereignissen leben es ist zwar traurig aber es ist nun einmal die Realität.
Ich habe gerade im Internet gelesen, dass die Geiselnahme wohl unblutig ausgegangen ist und alle heil herauskamen. Das Ganze hat wohl über 3 Stunden gedauert. Die armen Personen, die das mitmachen mussten sind mit einem Schrecken davon gekommen, allerdings vergisst man so etwas wohl leider nie. Hoffentlich können sie die Situation verarbeiten.
Um wie viele Geiseln es sich handelte und auch die Motive des Geiselnehmers sind wohl noch nicht bekannt. Irgendwie logisch so kurzfristig wie die Informationen kamen. Wer das nachlesen möchte kann dies hier tun. Ich bin jetzt einfach nur froh, dass es meinen Freundinnen definitiv gut geht, auch wenn ich noch nicht weiß ob sie dabei waren, oder nicht.
Wie dumm kann man eigentlich sein, Geiseln in einem Bekleidungsgeschäft zu nehmen? Soweit ich das gehört habe, hat der Täter sich auch noch in der ersten Etage des Kaufhauses verschanzt. Das ist doch selten doof. Da kann er doch gar nicht rauskommen. Das ist doch quasi unmöglich, wenn das Gebäude unten komplett mit Polizei zugestellt ist.
Es ist auf jeden Fall schonmal gut, dass das Ganze unblutig und ohne Verletzte ausgegangen ist. Und da es keinerlei Schaden gab, finde ich, dass die Hintergründe der Tat ganz interessant werden dürften. Die Gründe, die den Täter dazu bewegt haben, Geiseln in dem Geschäft zu nehmen. Um Geld kann es dem Geiselnehmer nicht wirklich gegangen sein. In einem Bekleidungsgeschäft dürfte ja nicht so sehr viel zu holen sein. Wenn es ihm darum ginge, hätte er die Geiseln in einer Bank genommen.
Vielleicht ging es ja um etwas Privates, ein Familienstreit oder so etwas. Und der Täter wollte irgendetwas erpressen. Ich weiß, dass das etwas unlogisch klingt, aber wer weiß. Man weiß nie, was in solchen Leuten vorgeht, und was sie zu so einer Tat treibt.
Im Lokalradiosender haben sie wohl in den Nachrichten spekuliert. Sie meinten, dass es vermutlich ein früherer Mitarbeiter der Bekleidungskette H&M ist, der wohl gekündigt wurde. Es sollte demnach dann wohl ein Denkzettel für die Firma sein und unbedacht hat er dann wohl unschuldige Geiseln genommen.
100% stand das Tatmotiv wohl noch nicht fest. Aber es sind Vermutungen. Mal sehen, ob noch weiter berichtet wird und man auch herausfindet, warum der Mann das gemacht hat.
Wie kann man unbedacht Geiseln nehmen? Wenn man nämlich Geiseln nimmt macht man es auf jeden Fall bedacht, denn es sind ja schließlich Geiseln. Welchen Zweck sollen denn Geiseln ansonsten erfüllen. Auch als eine Art Denkzettel kann man diese Tat nun wirklich nicht beziffern, denn es ist auf jeden Fall eine schwere Straftat.
Dem Täter war doch mit Sicherheit auch zuerst das Leben und die Gesundheit der Geiseln völlig egal. Das muss man hierbei natürlich auch so sehen und kann es auch nicht einfach verharmlosen. Er hat zwar im Endeffekt aufgegeben und alles ist unblutig verlaufen und das wird man auch dann beim Strafmaß berücksichtigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank