Das kleinste Raketentriebwerk der Welt

vom 22.01.2008, 13:42 Uhr

In der Welt der Raumfahrten sind heute Miniaturisierungen und Optimierungen zwei der am häufigsten Begriffe. Kleinere Satelliten erhöhen Flexibilität und Redundanz für die Satellitenbetreiber bei gleichzeitig reduzierten Kosten.

In vielen Bereichen werden daher verstärkt kleinere Satelliten gebaut und verwendet. Reduzierte Satellitengröße verlangt natürlich auch die Miniaturisierung aller an Bord befindlichen Komponenten - das Antriebssystem inklusive. Diese Miniaturisierung ist meisten sehr komplex und benötigt teilweise die Entwicklung völlig neuer Systeme.

Eine spezielle Herausforderung sind dabei die Antriebssysteme, welche auf einem Satelliten für eine Vielzahl von Aufgaben benötigt werden. Zahlreiche Firmen und Forschungszentren konkurrieren weltweit darum, miniaturisierte Antriebe mit noch höheren Leistungen zu entwickeln. Vor kurzem würde das kleinste Zweistoffkomponenten Raketentriebwerk der Welt entwickelt. Klein aber Fein - O H O!

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und was ist daran nun so toll? In sämtlichen Bereichen geht es darum, dass man immer mehr zusammenfasst und alles kleiner gestaltet, aber zeitgleich mehr Leistung einfordert. Schon lange legt man bei Platinen dann mehrere Leiter übereinander und wenn man es richtig macht mit den richtigen Trennungen, dann ist das weniger ein Problem. Also so neu ist das nun auch wieder nicht, auch wenn es für den Laien eher nicht vorstellbar ist wie klein das inzwischen gebaut werden kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^