Familien mit zwei Küchen - Nur in einer wird gekocht
Mir ist in der letzten Zeit öfter mal aufgefallen, dass es einige Familien in meinem Umfeld gibt, in denen es eine normale Küche gibt in normalen Wohnraum. Die ist meistens top ausgestattet und verfügt über jedes Schnickschnack und hat Hochglanzschränke und ist eben auch immer astrein sauber. Und dann gibt es in wenigen Familien darüber hinaus aber auch noch eine zweite Küche, die sich meistens unten im Hobbyraum befindet. Und nur in dieser Küche wird aber eben auch gekocht. Das oben im Wohnraum ist also sozusagen die Vorzeigeküche, die gar nicht genutzt wird und reine Dekoration sein soll. Kennt ihr auch jemanden, bei dem das so ist? Findet ihr das dekadent? Würdet ihr sowas auch machen, wenn ihr das Geld dafür hättet?
Ich selbst kanns mir kaum vorstellen, ständig mit dem fertigen Essen den Stock hoch laufen zu müssen und alles, was man mal braucht, müsste man sich in der alten, verranzten Küche einen Stock tiefer holen. Und für Kinder ist das doch auch nicht so schön, wenn man ständig das Gefühl hat, man darf die neue Küche kaum berühren, weil sie ja sogar zu schade ist, um damit überhaupt irgendetwas zu machen. Ich könnte mir so etwas nie vorstellen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es vielleicht eine zweite, kleine Küchenzeile gibt, die dann in einem Raum steht mit einer großen Gefriertruhe für Vorräte und vielleicht noch einem Kühlschrank, den man dann nutzen kann, wenn man mal eine Party feiert. Dort könnte eben Bier und andere Getränke immer kalt gestellt werden und unten könnte man eben ein paar Vorbereitungen treffen, damit es oben nicht ganz so wüst aussieht. Aber für den Alltag finde ich das völlig schwachsinnig. Oftmals habe ich mich dann auch schon gefragt, ob die Frauen, die sich sowas extra einrichten lassen, nicht auch echt total überfordert sind damit, etwas Ordnung zu halten. Man kann ja nach dem Kochen einfach wieder aufräumen und putzen und dann bleibt auch eine schicke Küche noch 15 Jahre lang schick.
Ich höre so etwas zum ersten Mal, dass manche Familien zwei Küchen ihr eigen nennen. Ich kenne niemanden, der eine zweite Küche im Hobbyraum hätte. Da frage ich mich, warum ich dann in der eigentlichen Küche (Wohnraum) eine voll ausgestattete Küche besitze, die mich einen Heidengeld vermutlich gekostet hat, wenn ich sie letztendlich gar nicht benutze und immer nur im Keller koche. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn und käme somit auch nie in Frage.
Nur um die Küche vorzeigen zu können, wäre mir das Geld zu schade, abgesehen einmal davon, dass Küchen Gebrauchsgegenstände sind, die man normalerweise täglich mehrmals in Benutzung hat. Schließlich kann man nach dem Benützen der Küche, diese auch wieder reinigen, so dass sie im tadellosen Zustand Besuchern gezeigt werden kann.
Mit wäre ein Kochen im Keller zu umständlich. Zum einen brauche ich Licht (und zwar durch natürliche Lichteinstrahlung), was ich im Keller sicherlich nicht so viel hätte, wie im Erdgeschoss im Wohnraum und zum anderen wäre es mir viel zu umständlich und beschwerlich und gar gefährlich, jeden Tag mehrmals Essen vom Keller ins Erdgeschoss und wieder zurück zu transportieren. Das Essen wiegt ja auch etwas und könnte auch leicht verschüttet werden, wenn ich zum Beispiel mein Essen in einer schweren Pfanne die Treppen hinauf tragen müsste. Wie schnell wäre da mein weiß gestrichener Treppenabgang versaut.
Außerdem denke ich auch, dass Besucher eine gebrauchte, saubere Küche genauso gut finden und wertschätzen, wenn man sie ihnen zeigt, wie eine Küche, die noch nie in Gebrauch war. Mir würde wahrscheinlich noch nicht einmal der Unterschied auffallen, wenn ich mir bei jemandem die Küche anschauen würde.
Ich kenne niemanden, der zwei Küchen hat. Außerdem frage ich mich, was für einen Sinn das hätte? Natürlich, wenn es im Hobbykeller auch einen Schlafplatz gäbe und WC und Dusche, dann könnte man unten auch jemanden wohnen lassen. Aber sonst hat das für mich keinen Sinn.
Trotzdem weiß ich, dass viele eine weitere Kühltruhe oder einen Kühlschrank im Keller haben. Das finde ich recht sinnvoll, wenn man in der eigenen Küche dafür keinen Platz hat. Allerdings würde ich nur Dinge dort einkühlen, die ich nicht zum täglichen Gebrauch verwenden möchte.
Um auf deine Frage zurückzukommen, wenn ich das Geld hätte - würde ich gar keine zweite Küche bauen. Hätte ich allerdings schon eine, würde ich in der oberen kochen. Allein schon der Weg, wie du beschreibst, wäre mir zu mühsam. Auch wenn man schnell etwas wegräumen möchte oder ähnliches, muss man immer in den Keller gehen. Bei großen Vorbereitungen allerdings, wie bei Besuch von Gästen, würde ich dann die untere Küche verwenden. Dann müsste ich nicht wegräumen und könnte die Gäste in einer schon sauberen Küche empfangen.
Ich kenne auch eine Familie, die so etwas besitzt. Vor 25 Jahren wollte die Frau unbedingt eine neue Küche haben. Damals war es der reinste Luxus, wenn man Ceranfeld hatte und sie hat sich eine Küche für wahnsinnige 50 000 DM ausgesucht. Die Küche hat wirklich jeglichen Schnick Schnack und jeden Luxus, den eine Hausfrau sich wünschen kann. Diese Küche wurde in den 25 Jahren höchstens 2 x gebraucht. Aber auch nur, um mal etwas auf dem Herd warm zu machen. Der einzige Gegenstand, der in der Küche auch gebraucht wird ist die Kaffeemaschine.
Die alte Küche wurde damals in den Keller gestellt. Dort sollte sie dann auch weiterhin gebraucht werden. Mittlerweile fallen dort die Schränke bald auseinander und der uralte Elektroherd wurde da auch schon durch einen billigeren ersetzt und auch der Kühlschrank wurde schon durch ein Billiggerät ersetzt. Die neue Küche ist wahnsinnig teuer gewesen und bei der alten Küche werden immer nur die billigsten Geräte als Ersatz gekauft. Die Spülmaschine in der neuen Küche ist noch nie benutzt und es wird im Keller mit der Hand gespült.
Genauso ist es bei der Familie mit dem Wohnzimmer. Die Schränke im Wohnzimmer sind fast leer. Dort sind nur ein paar Gegenstände, die nicht immer gebraucht werden. Das Sofa ist so gut wie neu, weil nur "exclusive" Gäste dort hineingeführt werden. Ansonsten wird sich im Wintergarten aufgehalten. Wenn man ins Wohnzimmer gehen will, dann ist vor der Wohnzimmertür ein Eimer mit Plastiküberziehern für die Schuhe (so, wie es im OP gibt) und jeder Gast muss diese über die Schuhe ziehen, damit der hellbeige Florteppich nicht verunreinigt wird.
Die Leute haben Geld wie Heu und sie leben nicht in einer Wohnung, sondern in einer Schonung. Für mich käme so etwas nie und nimmer in Frage. Ich will in meiner Wohnung auch wohnen und nicht als Vorzeigezimmer oder Vorzeigeküche alles schonen müssen. Sicher sieht das Haus der Familie wirklich toll aus. Aber es wird eben nicht darin gewohnt. Es ist irgendwie tot und kalt in dem Haus.
Wir sind gerade dabei eine weiter Küche, oder besser gesagt gleich zwei, zu planen. Ich wohne zusammen mit meiner Mutter und meinem Kind in einem Haus. Im Grunde haben wir jeder eine komplette Wohnung und somit auch eine komplette Küche zur Verfügung. Also genau genommen drei Küchen im Haus. Trotzdem wollen wir als nächstes draußen im Hof eine "Sommerküche" einrichten. Einfach aus dem Grund, weil wir sowieso dauernd draußen sind bei schönem Wetter und uns kaum drinnen aufhalten. Da ist es einfach schön, wenn man nicht wegen jedem Kaffee oder jeder sonstigen Kleinigkeit rein ins Haus muss. Natürlich wird das draußen eher "spartanisch". Also als Herd dient ein zwei-flammiger Gaskocher, die Spüle hat keinen wirklichen Wasseranschluss und so weiter. Aber man kann dann im Grunde trotzdem kochen. Ein Kühl-/Gefrierschrank haben wir in einem Nebengebäude, ganz nah an der Sommerküche. Einen weiteren Kühlschrank haben wir in einer Garage für Getränke, da diese gleich neben einer Sitzecke ist und man das einfach praktisch ist.
Als nächstes wollen wir dann mal noch eine kleine Küchenzeile im Keller haben. Auch mit Kochgelegenheit, Kühlschrank und dann mit Spülmaschine. Die wird dann wohl vorwiegend für Feiern genutzt werden und die Spülmaschine für das Geschirr, was wir draußen zum Grillen u.ä. brauchen.
Ich kenne auch andere Leute, die im Keller oder draußen bzw. in einem Nebengebäude noch eine Küche haben. Allerdings kenne ich niemanden, der wirklich vorwiegend diese Küche nutzt und in der eigentlichen Küche eigentlich gar nicht mehr agiert. Den meisten geht es eigentlich darum, immer möglichst kurze Wege zu haben und bei Feiern eben auch mal etwas mehr parallel kochen zu können. Die kurzen Wege fallen ja aber weg, wenn man das ganz "normale" Mittagessen im Keller zubereitet und dann alles hoch und wieder runter tragen muss.
Wenn ich mir so die vorherstehenden Posts anschaue, sind das ja auch wirklich Gründe für eine zweite Küche, wenn man zum Beispiel seine Mutter im Haus hat und diese etwas unabhängiger vom Rest der Familie sein möchte, wie auch zum Beispiel, wenn man einzelne Zimmer an Untermieter vermietet. Auch dann macht eine zweite Küche Sinn. Auch eine Sommerküche würde ich verstehen, wenn auch nicht selber haben wollen, da uns schlichtweg auch der Platz dafür fehlt.
Aber bei dem eigentlichen Thema ging es darum, wenn ich das richtig verstanden habe, dass der Grund für eine zweite Küche das nicht Benutzen der Vorzeigeküche ist, damit man sie eben Besuchern im tadellosen Zustand präsentieren kann (um praktisch damit anzugeben). Und das finde ich mehr als merkwürdig und sinnlos.
Ich kenne um ehrlich zu sein auch jemanden, mit einer solchen Dekoküche. Meine Tante hat auch zwei Küchen. In der einen Küche sieht es immer absolut schick aus und dort gibt es immer frisches Obst in Schalen, einen Vogelkäfig, ordentlich gestapeltes Geschirr und keinen einzigen Krümmel. Die Stühle und Tische sehen aus, als hätte sie noch niemals jemand benutzt und ich glaube, dass ist auch tatsächlich der Fall. Kommt eines der Kinder in diese Küche, wird es meistens sofort wieder heraus gescheucht. Für gewöhnlich wird diese Küche nur betreten, um Fenster und Böden zu waschen oder das Obst und Gemüse auszutauschen. Auf der Theke steht eine Flasche Saft, von der ich sicher bin, dass sie schon lange, lange abgelaufen ist. Im Keller gibt es dann die ''richtige'' Küche. Dort gibt es das nicht mehr ganz so frische Obst und Gemüse und hier stehen auch Cornflakespackungen, Kaffeetassen und all das andere Zeug, was man in einer normalen Küche findet. Da im Keller viel Platz ist, finde ich das nicht ganz so schlimm und außerdem gibt es auch ein Fenster.
Wenn jemand eine solche Küche im Keller hätte, wo es kein Fenster gibt, könnte ich mir das schon gar nicht vorstellen. Was hat man denn davon? Man stelle sich mal vor, man steht morgens auf und geht dann in eine stockdunkle, muffige Küche um zu frühstücken, Das fände ich absolut schrecklich. Es sei denn, man isst dann im Wohnzimmer oder so, dass fände ich dann noch in Ordnung, obwohl mir das auch ein bisschen lästig wäre, dann mit den ganzen Sachen rauf und runter zu laufen. Das nimmt einem die ganze Bequemlichkeit.
Für mich käme sowas auf keinen Fall in Frage. Ich wohne in meinem Haus, um mich selbst wohl zu fühlen. Wieso soll ich dann sozusagen ''Attrappenräume'' haben, die nur als Dekoration dienen? Was habe ich denn davon? Das andere meine Küche bewundern bringt mir nichts. Außerdem wäre die Küche bei mir eh immer ordentlich, da habe ich so eine Vorzeigeküche wirklich nicht nötig. Und dafür geben andere Leute Geld aus? Theoretisch müsste man doch dann alles doppelt kaufen oder nicht? Zwei Toaster, Kaffeemaschinen, Topfset und Geschirr. Ansonsten sieht die Küche schließlich nicht aus, wie eine richtige Küche und falls ein Gast mal auf die Idee kommen sollte einen der Schränke auf zumachen und dort nichts als Leere vorfindet, wäre das natürlich peinlich.
Als wir in unser neues Haus gezogen sind, gab es zu Beginn auch zwei Küchen. Wir haben dann aber die eine Küche weggemacht, weil uns eine gereicht hat. Im Keller gibt es jetzt ganz normal nur eine Art Speise- und Vorratskammer mit einer Gefriertruhe und die richtige Küche ist im Erdgeschoss, wo sie auch hingehört. So haben wir einen Raum mehr und nicht zwei überflüssige Küchen. Badezimmer haben wir hingegen ganze drei. Das finde ich aber ganz in Ordnung und mit einer Küche nicht zu vergleichen.
Ich kenne zwar Leute mit "Dekoküchen" und auch Leute, die noch eine Kochgelegenheit im Keller haben, aber so wie in den hier beschriebenen Fällen wird das bei denen nicht gehandhabt.
Die Leute mit den "Dekoküchen" benutzen ihre Küchen schon, aber sie kochen darin eben nicht, weil sie zum essen in die Kantine oder ins Restaurant gehen. Da werden dann nur der Kühlschrank und die Kaffeemaschine benutzt und die anderen Gerätschaften kommen höchstens zum Einsatz, wenn der Koch auf der Party Sushi macht. Und die Küchen in den Partykellern sind schon für Partys gedacht. Also zum Getränke kalt stellen oder um Würstchen, Suppen oder ähnliches auf dem Herd warm zu halten.
Irgendwie ist es natürlich schon dekadent, wenn man eine Menge Geld für eine Küche ausgibt, die man nicht benutzt, aber in erster Linie finde ich es einfach nur total lächerlich und peinlich. Denn wenn man als Besucher eine teuer eingerichtete Küche sieht, geht man doch davon aus, dass der Besitzer der totale Held am Herd ist. Wenn man dann selber noch begeisterter Hobbykoch ist, will man sich natürlich über das vermeintlich gemeinsame Hobby unterhalten und wenn der Gastgeber dann eben nur Fixpülverchen im Keller anrührt merkt das der erfahrene Koch doch relativ schnell und entlarvt sein Gegenüber als Hochstapler.
Hallo,
ich kenne solche Leute eigentlich nicht und wüsste auch nicht warum man sich wirklich zwei Küchen anschaffen sollte um dann nur in einer wirklich zu kochen. Wenn man schon eine teure Küche kauft, dann sollte man sie auch verwenden. Dass man dann mit der Zeit auch sieht, dass sie benutzt wird und sie dann eben nicht mehr so ganz neu aussieht, sollte man doch verschmerzen. Schließlich ist eine Küche mehr oder weniger ein großer Gebrauchsgegenstand, der mit der Zeit eben Gebrauchsspuren bekommt.
Wenn man allerdings ein wenig auf die Küche aufpasst und sie immer wieder schon sauber hält, dann wird die Küche auch noch recht lange wie neu aussehen, sodass man sie immer noch Freunden zeigen kann.
Ich komme ursprünglich aus der Möbelbranche und kann berichten, dass es wirklich solche Leute gibt, die zwei Küchen besitzen. Ich finde ja diese Dekoküchen persönlich sehr schön, meist haben diese eine sehr gute Ausstattung.
Ein Kunde hat mir mal erklärt, er mag es nicht, wenn die Kochgerüche (die geplante Küche war zum Wohnzimmer hin offen) durch das Haus ziehen. Daher wird in einem Raum außerhalb der Wohnung gekocht und nur im Esszimmer serviert. Das klingt schon logisch, allerdings wäre mir das zu umständlich. Schließlich lebe ich in meiner Wohnung und nicht in einer Ausstellung.
Mein Besuch hat sich auch noch nie über Gerüche, stehengebliebene Gläser oder Tassen beschwert. Man sieht, dass meine Küche benutzt wird und ich auch darin lebe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125318.html