Katze miaut übermässig viel
Wir haben zwei Katzen und die kleine Katze haben wir seit dem Herbst 2009. Die kleine Katze ist im August erst ein Jahr alt und wirkt sonst eigentlich agil und es geht ihr gut bzw. sie ist super lebhaft. Sie miaut aber den halben Tag. Sie miaut nicht nur wenn sie fressen will, auch beim streicheln macht sie das.
Eigentlich miaut sie fast immer. Meine alte Katze (fast 12 Jahre) mauzt gar nicht. Wenn sie mal was sagt, dann ist das selten. Gibt es gesprächigere Katzen? Also Schmerzen kann ich ausschliesen. Ihre Katzenmama soll aber auch so gesprächig sein. Laut dem Tierarzt geht es ihr gut.
Ich hatte vor meinen jetzigen, inzwischen neunjährigen Katzen schon drei andere und kann sagen, dass sie alle sehr persönliche Eigenschaften und Angewohnheiten hatten und haben, auch was ihre Gesprächigkeit betraf. Meine beiden jetzigen waren halbscheu und kannten während der ersten Monate, in denen sie bei mir waren, Fauchen als einzige Äußerung. Ich habe mich gefragt, woher sie überhaupt andere Geräusche lernen sollen, wenn sie kein kätzisches Vorbild haben. Erstaunlicherweise haben sich aber gerade diese beiden im Laufe der Zeit als durchaus gesprächig erwiesen. Sie reagieren, wenn sie angesprochen werden, häufig mit Miauen, und vor allem Ronja (es handelt sich um Wurfschwestern) sitzt öfter miauend im Garten und kommt dann sehr gesprächig an, wenn sie gerufen wird. Manchmal haben wir hier sogar längere Dialoge, wenn sie nicht das bekommen, was sie haben wollen.
Während des Streichelns wird normalerweise nicht miaut, sondern eher geschnurrt. Wenn die Katze aber gesund ist, würde ich die Gesprächigkeit - die sonst ja vor allem Siamkatzen nachgesagt wird - unter persönliche Eigenheiten verbuchen.
Die Katze, die ich momentan habe ist so sprechfaul, dass sie in der Regel nur pantomimisch den Mund öffnet, eventuell ein flüsterleises Etwas hören lässt, das Bestenfallst ein Miau sein könnte. Wenn sie möchte, kann sie allerdings mauzen. Du schreibst, dass Deine Katze etwa ein Jahr alt ist. Ist sie denn kastriert? Meine Katze hat nämlich vor der Kastration sehr viel mehr miaut, als jetzt. Vor allem, wenn sie rollig war, konnte sie ihre Schnauze einfach nicht halten und schrie nach den Katern. Seit sie kastriert ist, ist sie ziemlich verstummt und hat das Flüstermiau entdeckt.
Wie RopiusK schrieb, sagt man vor allem Siam nach, dass sie gerne miauen. Je nach Rasse soll es da wohl wirklich Tendenzen geben. Wenn der Tierarzt das Kätzchen als gesund beurteilt, würde ich mir da weiter keinen Kopf machen. Wenn Du nicht allzu viel auf das Miauen als Signal reagierst, wird die Katze auch lernen, dass sie Dich damit nicht beeindrucken kann und das Mauzen wenigstens nicht gezielt einsetzen.
In unserer Wohnung toben ebenfalls zwei Schreihälse herum. Bei beiden handelt es sich um sterilisierte, beinahe sechs Jahre alte Katzen der Rasse „heilige Birma“. Durch die Sterilisation haben sie keinesfalls auch nur einen Teil ihrer Gesprächigkeit eingebüßt, lediglich die Phasen, in der sie einen Kater suchen, sind deutlich leiser geworden, was uns nur zu Gute kommt, denn als die beiden rollig waren, war es von der Lautstärke her kaum mehr zu ertragen. Das Verhalten der beiden Katzen unterscheidet sich zwar sehr voneinander, aber bei beiden ist es immer mit sehr eindringlichem Miauen verbunden.
Bei der einen Katze kommt man schnell auf den Gedanken, sie spräche tatsächlich mit ihrem Besitzer. Es kommt oft vor, dass wir während des Schmusens eine Frage an sie richten und dann auch eine Erwiderung erhalten, die von Tonfall her beinahe wie eine Antwort klingt. Auch quietscht sie immer sehr ausdauernd, wenn jemand zur Haustüre hereinkommt, den sie gerne begrüßen will. Am Lustigsten ist es aber, wie sie die Kuschel-Einheiten kommentiert. Wenn sie mit ihrer Streicheleinheit zufrieden ist, schnurrt sie einfach und lässt ansonsten nichts von sich hören, unterbricht man das Streicheln aber kurz, folgt die miauend geäußerte Kritik daran sofort. Auch, wenn man nicht stark genug streichelnd, quietscht sie so lange, bis sie damit zufrieden ist.
Die andere Katze miaut aber noch viel ausdauernder. Wenn ihr irgendetwas nicht passt, sei es, dass eine bestimmte Person gerade absolut keine Zeit für sie hat, oder dass sie jetzt sofort gefüttert werden will, steigert sie sich richtig in das Miauen hinein. Es fängt leise an, wird dann aber immer lauter, bis es beinahe in einem Art Geschrei endet, das meist erst dann aufhört, wenn sie ihren Will bekommen hat. Sehr lustig klingt es auch, wenn sie aus dem Fenster sieht und zufällig Tauben betrachten darf. Ihr Miauen wird dann so kurz und abgehackt, dass man meinen könnte, sie spräche mit den Vögeln. Auch klingt ihr Tonfall dabei irgendwie fordernd und energisch.
Dass diese Gesprächigkeit rassenabhängig sein soll, habe ich auch schon gehört. Wir allerdings hatten noch keine Katze, die wirklich beinahe stumm war. Vielleicht haben wir den Fehler gemacht, zu sehr auf das Miauen der einzelnen Katzen einzugehen und ihnen auch meist ihren Willen zu lassen. Wenn wir das ein bisschen konsequenter ignoriert hätten, wären sie heute vielleicht nicht ganz so fordernd und wüssten nicht genau, wie man den Dosenöffner mit einem gezielten „miau“ um den Finger wickelt.
Sie kann nicht rollig werden, denn sie ist kastriert. Das ist doch richtig, oder? Hoffe ja nicht, dass sie das trotzdem werden kann. Wobei sie hat es ja nicht nur kurzweilig oder tageweise, sondern leider immer. Wenn sie wach ist macht sie miau. Kann ja normal sein, kenne das von meiner Trixie gar nicht. Rosi ist halt eine ganz andere.
Also ich denke, sie will sich einfach nur rege mitteilen. Nachdem der Tierarzt dir sagte, dass alles in Ordnung ist, und solange es dich nicht zu arg stört, würde ich es mit einem Lachen begutachten. Dass sie beim Schmusen auch miaut, das verstehe ich nicht. Kann deine Katze schnurren und miauen auf einmal oder vergisst sie dann das schnurren einfach? Meine Katze ist eher ruhig. Sie verlässt sich auf die Klingel ihres Halsbandes und dann werden ihr alle Türen geöffnet. Doch mir wäre lieber sie würde was sagen, dann alles andere sagt sie mit Kratzen an der Türe oder Scheibe. Ich denke ich fände es süß so eine miauende Katze zu haben.
Wir haben einen Kater aus dem Tierheim, so dass wir leider nichts über seine Eltern wissen. Dieser kleine Kerl ist auch sehr gesprächig, obwohl kastriert. Allerdings merke ich bei ihm immer recht schnell, was er eigentlich will und kann so entweder mit ihm einigermaßen gut kommunizieren oder halt seine Wünsche erfüllen.
Ich muss aber gestehen, dass das anfänglich auch eine große Umstellung für mich war, da unser vorher verstorbener Kater und unser etwas älterer Kater nicht halb so gesprächig waren oder sind. Die sind aber insgesamt auch viel "pflegeleichter". Der junge Kater braucht viel mehr Aufmerksamkeit und holt sie sich so auch.
Es gibt schon Katzen, die mitteilungsfreudiger sind als andere. Meine Katze ist eher nicht so ein Kandidat gewesen und war eher mittelmäßig "gesprächig". Vor ein paar Monaten fing meine Katze aber auch an viel zu miauen, sie ist aber auch schon 11 Jahre alt. Bei ihr habe ich jetzt über viele Beobachtungen heraus gefunden, dass sie Probleme mit dem Stuhlgang hat. Nachdem ich das behoben habe, klappt es bei ihr wieder besser und sie miaut nur noch gelegentlich bzw. ganz normal wie früher.
Wenn du sie also beobachtest und krankhafte Ursachen zunächst ausschließen kannst (zum Beispiel Probleme mit dem Stuhlgang), dann würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn auch der Tierarzt sagt, dass soweit alles ok ist, dann würde ich da auch Vertrauen in den Arzt haben, wenn du wirklich das Gefühl hast, dass deiner Katze nichts fehlt. Eine Katze meiner Freundin quakt auch soviel vor sich hin und der geht es auch ziemlich gut, also scheint es auch viel am Charakter der Tiere zu liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125316.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank