Frage: Versand von www.Amazon.de & marketplace Artikeln

vom 14.06.2010, 22:28 Uhr

Ich hatte nun ja noch einen Gutschein von Amazon (der nicht von Talkteria gewesen ist ;)) und ich komme mit der Seite von Amazon immer noch nicht so klar, wie ich es mir wünschen würde. Bei Artikeln die direkt von Amazon angeboten werden, zahle ich ab 20 Euro Bestellwert keine Versandkosten mehr, richtig?

Wenn ich aber etwas vom Marketplace (ich hasse alleine schon den Begriff) einkaufe, das heißt, wenn Amazon nicht als Anbieter drin steht und ich sozusagen über eine fremde Firma "xy" einkaufe, bezahle ich wiederum die Versandkosten von der Firma "xy". Also kaufe ich unter 20 Euro direkt bei Amazon ein und dann noch etwas bei einer Firma "xy" komme dann insgesamt knapp über 20 Euro dann muss ich gegebenenfalls zweimal Versandkosten zahlen - habe ich das richtig verstanden?

Da ich das natürlich nicht will, denn bei so einer kleinen Bestellung machen dann ein paar Euro Versandkosten ja schon nicht wenig aus, würde ich mir gerne nur die Artikel anzeigen lassen, die ich direkt auch von Amazon als Anbieter geliefert bekommen könnte. Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich mir nur die Artikel anzeigen lassen kann. Geht das etwa gar nicht? Weil ich komme sonst immer so sehr durcheinander und bin dann immer enttäuscht, wenn das wieder ein Artikel ist, der von Amazon gar nicht direkt angeboten wird. Könnt Ihr mir da mal weiter helfen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da habe ich auch sehr lange nach gesucht, weil mir die Versandkosten von Drittanbietern auch oft zu hoch sind.

Wenn du ein Produkt suchst, geht ja die Seite mit den Ergebnissen auf. Links ist dann ein Menue zu sehen, in dem man noch andere Optionen wählen kann. Dort klickst du auf Versandoptionen. An sich steht da zur Auswahl Prime- diese Versandoption gibt es nur von Amazon selbst. Und unten drunter hast du die Auswahl Versandkostenfreie Lieferung ab 20 Euro Bestellwert. Auch das bietet an sich nur Amazon an. Wenn ich eine dieser Optionen wähle, bekomme ich an sich nur Angebote zu dem gesuchten Artikel, die Amazon selbst im Programm hat und die nicht über Drittanbieter versendet werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Versandkostenfrei liefern inzwischen auch andere Anbieter, daher bietet es sich durchaus an, diese Option zu nutzen. Wenn man dann auf die Detailansicht des Artikels geht, dann sieht man den Artikel vom Anbieter der versandkostenfrei liefert.

Ansonsten beziehen sich die 20 Euro, ab denen die Versandkostenbefreiung gilt, nur für Produkte, die von Amazon selbst geliefert werden

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

ygil hat geschrieben:Bei Artikeln die direkt von Amazon angeboten werden, zahle ich ab 20 Euro Bestellwert keine Versandkosten mehr, richtig?

Das ist richtig. Leider bezahlt man auch Versandhosten, wenn ein Artikel 19,99 Euro kostet. Es muss also entweder genau 20 Euro sein oder halt drüber.

ygil hat geschrieben:Wenn ich aber etwas vom Marketplace (ich hasse alleine schon den Begriff) einkaufe, das heißt, wenn Amazon nicht als Anbieter drin steht und ich sozusagen über eine fremde Firma "xy" einkaufe, bezahle ich wiederum die Versandkosten von der Firma "xy". Also kaufe ich unter 20 Euro direkt bei Amazon ein und dann noch etwas bei einer Firma "xy" komme dann insgesamt knapp über 20 Euro dann muss ich gegebenenfalls zweimal Versandkosten zahlen - habe ich das richtig verstanden?

Ja, das hast du richtig verstanden. Dann musst du gegebenenfalls 2 x Versand bezahlen. Wenn du lange suchst, kann ein Artikel auch schon mal für wenig Euro ohne Versandkosten sein. Manche Händler xy verlangen gar keine Versandkosten.

ygil hat geschrieben:Da ich das natürlich nicht will, denn bei so einer kleinen Bestellung machen dann ein paar Euro Versandkosten ja schon nicht wenig aus, würde ich mir gerne nur die Artikel anzeigen lassen, die ich direkt auch von Amazon als Anbieter geliefert bekommen könnte. Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich mir nur die Artikel anzeigen lassen kann. Geht das etwa gar nicht? Weil ich komme sonst immer so sehr durcheinander und bin dann immer enttäuscht, wenn das wieder ein Artikel ist, der von Amazon gar nicht direkt angeboten wird. Könnt Ihr mir da mal weiter helfen?

Auf der linken Seite steht in gelb "Versandoptionen" und da kannst du dann auf das zweite klicken, was man unter dieser Option finden kann "kostenlose Lieferung ab EUR 20 Bestellwert" . Diese Option kommt nur, wenn du etwas gesucht hast bei Amazon. Gehst du auf die Startseite, ist diese Option noch nicht da. Wenn du Beispielsweise "Staubsauger" in die Suche eingibst, dann klickst du auf "kostenlose Lieferung" und dann werden dir Artikel angezeigt. die keine Versandkosten haben.

Schau aber dabei genau hin. Manchmal verrirrt sich ein Artikel von einem Drittanbieter in dieser Kategorie und der ist dann mit Versandkosten. Kontrolliere deine Bestellung noch mal genau, ob wirklich keine Versandkosten dabei sind. Im Warenkorb wird nämlich nicht der Preis mit Versandkosten angegeben, sondern nur, wenn du dann die Bestellpunkte abarbeitest und dann kurz davor bist die Bestellung abzuschicken kommt die Aufstellung, was du dann zahlen musst und da kannst du dann sehen, ob Versandkosten dabei sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Vorredner haben ja bereits erwähnt wo man auswählen kann, dass nur versandkostenfreie Artikel angezeigt werden. Leider stimmt dies aber nicht immer mit den angebotenen Artikeln überein. Oft hatte ich dann doch Artikel über Marketplace dabei, welche vielleicht in Deutschland kostenlos lieferten aber nach Österreich widerrum nicht. Dass man dies auswählen und unterscheiden konnte, habe ich nicht gefunden.

Raten würde ich dir generell dazu, dir die gesuchen Produkte anzusehen und dann in den Einkaufswagen zu legen. Dann klickt du auf Bezahlen, wie wenn du die Bestellung abschließen wollen würdest. Auf der fast letzten Seite steht dann immer der Betrag des Artikels inklusive aller Spesen. Dort filtere ich dann immer die Produkte raus, die keine Versandspesen aufweisen. Es ist auch noch nichts abgeschlossen, also kann man jederzeit wieder zurück zur Startseite und ein ähnliches Produkt ohne Versandspesen raussuchen.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Danke für die vielen Antworten, ich war gestern also schon fleißig auf der Suche nach Artikeln mit der Option "kostenlose Lieferung ab 20 Euro Bestellwert" auf der linken Seite. Also so einfach zu finden ist das ja tatsächlich nicht, ich finde das sollte man mal ändern, was aber sicherlich die anderen Anbieter nicht so toll finden würden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Das ist richtig. Leider bezahlt man auch Versandhosten, wenn ein Artikel 19,99 Euro kostet. Es muss also entweder genau 20 Euro sein oder halt drüber.

Das ist leider totaler Unsinn. Amazon liefert auch Artikel die beispielsweise 19,94 € (niedrigster Wert den ich bisweilen hatte) kosten Versandkostenfrei. Wer es testen möchte legt folgenden Artikel 2x mal in seinen Warenkorb.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist aber leider nicht immer so, sondern kommt auch auf den Kunden beziehungsweise auf den Kundenstatus an. Bist du ein guter Kunde oder hast einen guten Score, dann wird das natürlich gerne gemacht, passt Amazon aber irgendwas nicht, dann kann es auch schonmal sein, das auch ein Artikel mit 19,99 EUR nicht kostenfrei geliefert wird (alles schon erlebt).

Wirklich verlassen kann man sich darauf leider nicht. Grundlegend kommt Amazon den Kunden entgegen. Bei Marketplacehändlern muss man schonmal schauen, ob Versandkosten hinzukommen oder nicht, wenn ja, spielt es keine Rolle, ob man bei Amazon eine Bestellung größer als 20 EUR bestellt oder nicht, da der entsprechende Händler ja auch selber versendet und nicht etwa Amazon (wenn nichts gegenteiliges in der Artikelbeschreibung steht, denn hin und wieder übernimmt Amazon auch den Versand (und dann fallen im Regelfall keine Versandkosten an)).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge