Kinder, die immer viel zu warm angezogen sind!
Hallo,
angeregt durch diesen Thread Welche Kleidung für Baby bei diesem Wetter habe ich über Folgendes nachgedacht: Nachdem ja nun – zumindest phasenweise- der Frühling/ Sommer durchkommt und es zwischen 20 und 30 Grad bekommt, muss man die Kinder nicht mehr so dick anziehen. Dennoch habe ich in meinem Kindergarten viele Kinder, die sogar bei 25 Grad noch mit dem Skianzug, dicken Hauben oder mit dicker Strumpfhose samt Socken (über der Strumpfhose) kommen!
Interessanterweise ist es aber nicht so, dass den Eltern genauso kalt ist und sie ihre Kinder deswegen so warm anziehen. Im Gegenteil, die Eltern dieser Kind haben sogar immer recht wenig an und sind beinahe sommerlich angezogen. Ich frage mich daher, wieso manche Eltern glauben, dass sie ihre Kinder so dick und warm anziehen müssen.
Wie handhabt ihr das mit euren Kindern? Ich ziehe meinen Sohn eigentlich immer ähnlich an, wie mich selbst. Unser Sohn musste also zu dem Zeitpunkt keine Winterjacke mehr anziehen, als auch ich meine Winterjacke weggeräumt habe.
Solche Leute, die ihre Kinder immer sehr dick anziehen, kenne ich auch zur Genüge und verstehe es einfach nicht, wieso die Kinder so dick angezogen sein müssen, die Eltern aber dem Wetter entsprechend gekleidet sind und luftigere Sachen tragen.
Ich halte es wie du und ziehe meinen Sohn etwa gleich warm an wie ich mich auch selber kleide. Allerdings schaue ich dann öfters nach ihm, um festzustellen, ob er auch wirklich da richtige an hat, denn oft bemerke ich, wenn ich friere, mein Sohn aber umherrennt, dass er dann eher schwitzt und ihm zu warm ist, so dass ich ihn luftiger anziehe. Ebenso kann es aber auch sein, dass es mir warm ist, mein Sohn sich aber wenig bewegt und sich deshalb eher kühl anfühlt, so dass ich ihm dann auch lieber noch etwas wärmeres überziehe.
So richtig kann ich immer gar nicht sagen, ob mein Sohn richtig angezogen ist, aber ich versuche, wie gesagt, ihn in etwa so zu kleiden, wie es auch mir gerade angenehm erscheint.
Diese Eltern sind natürlich voll komisch drauf. Das habe ich aber auch noch nie gehört, dass die Eltern ihren Kindern im Hochsommer Skianzug oder Strumpfhosen anziehen. Wenn die Eltern dann auch noch mit sommerlicher Kleidung ankommen, dann würde ich sie wirklich mal gerne fragen, ob sie wissen, wie das Kind sich jetzt wohl fühlen mag. Ich muss manchmal meinen Bruder anziehen und da ziehe ich ihm lieber zu wenig als zu viel an, sonst schwitzt er ja alles voll.
Nun, wenn es viele Kinder sind, dann haben vielleicht nur wenige Eltern damit angefangen und andere es ihnen nachgemacht, weil sie vielleicht denken, dass es schon einen Grund haben muss, wenn die anderen Kinder auch so warm angezogen sind? Warum fragst Du die Eltern nicht einfach oder sprichst sie zumindest auf die Beobachtungen an?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dem Wetter das akutell oder zumindest bis vor zwei Wochen vorherrschte gar nicht so einfach ist, bei kleineren Kindern zu entscheiden, wie man die am besten anzieht: morgens ist es noch empfindlich kühl, im Laufe des Tages wird es dann wärmer. Da will man natürlich nicht, dass das Kind am Morgen friert.
Allerdings ist mir auch schon manches Mal aufgefallen, dass manche Erzieher einfach auch nicht reagieren. So habe ich meinem Kind in jüngerem Alter am Morgen auch gern etwas wärmeres angezogen und darum gebeten, dass man dann bei entsprechender Wärme die augenscheinlich überflüssigen Kleidungsstücke einfach nicht mehr anzieht. Das ist aber ewig nicht angekommen. Wie sieht es denn da bei Euch aus?
Sowas verstehe ich nicht. Wenn die Eltern selbst schwitzen und mit T-Shirts und Shorts rumlaufen, warum muß dann ein Kind wie im Winter herumlaufen. Gut Skianzug ist bei 25 Grad sicher übertrieben. Wenn man die Kinder am Morgen in den Kindergarten bringt, ist es aber auch oft noch kalt und die Eltern gehen wieder heim und kommen dann am Mittag leichter angezogen zum abholen.
Die Kinder haben dann noch lange Hosen und Pullover an. Aber ich denke doch, dass die Eltern die Kinder daheim sofort umziehen. Es wäre zu wünschen. Man darf aber auch nicht immer nach sich selbst gehen. Gut nach mir kann ich gehen, aber mein Mann findet es selbst im Winter noch warm und seine Winterjacke ist seine dünne Sweatjacke.
Ich kann dies auch nicht nachvollziehen. Immerhin ist den Kindern ja wohl genauso warm wie den Eltern. Besonders dadurch dass Kinder immer in Bewegung sind, beginnen diese viel leichter zu schwitzen. Die Eltern sind aber wahrscheinlich überfürsorglich und wollen wirklich sicher gehen dass den Kindern auf keinen Fall zu kalt wird. Am besten kann man das mit einer Weste regeln, wenn es heiß wird kann man diese ausziehen und bei Kälte wieder anziehen. Auch wenn die Kinder schon sprechen können, kann man diese immer fragen ob ihnen kalt oder warm ist.
Der kleine Neffe von meinem Freund ist zum Beispiel manchmal bei Hitze mit einem Pulli und langer Hose angezogen. Obwohl seine Mutter ihn mehrmals fragte ob er nicht schön langsam eine kurze Hose anziehen möchte, sagte er immer wieder nein. Als sie ihn dann aber einfach umzog, ließ er es doch geschehen und meckerte nicht dass ihm kalt sei. Teilweise wirkt es so, als würde ihnen gar nicht so auffallen dass ihnen kalt oder warm ist.
Prinzipiell frieren Kinder ja leichter als Erwachsene, einfach weil sie weniger Muskelmasse haben, die sie wärmt. Dafür sind sie viel in Bewegung, aber generell macht es schon Sinn die Kids ein wenig wärmer zu kleiden als sich selbst. Wenn man aber selbst im T-Shirt und Dreiviertelhose herum läuft, reicht es meiner Meinung nach aus, wenn das Kind einen Pulli und eine normale Hose trägt. Am besten finde ich dann immer das Zwiebelsystem, so dass man dem Kind im Zweifelsfall auch eine Schicht aus- oder überziehen kann, wenn man sich verschätzt hat.
Aber viele Eltern übertreiben es leider immer und packen ihre Kids ein, wie für die nächste Eiszeit. Das ist ja nicht nur unbequem, sondern auch ungesund, weil die Kleinen dann dauernd schwitzen. Ich denke mal, dass viele eben einfach davon ausgehen, dass Kinder eben leichter frieren und dann weit übers Ziel hinaus schießen.
Allerdings habe ich auch schon das Gegenteil beobachtet. Wenn ich im Winter mal wieder die Mutti mit der dicken Daunenjacke, Mütze, Schal und Handschuhen sehe, die mit ihrem Kind im Kindergartenaltern herumläuft, das nur eine Jeansjackeüber dem dünnen Pulli trägt, ärgere ich mich immer maßlos. Hauptsache mit ist warm, das Blag kann ruhig frieren. Mag sein, dass das eine Erziehungsmanahme für Aufstand beim Anziehen ist, aber das muss man sich als Elternteil dann einfach mal durchsetzen.
Ich kleide meinen Sohn meist ein wenig wärmer als mich selbst, aber ein Skianzug bei frühlingshaften Temperaturen ist natürlich nicht nachvollziehbar. Eine dünne Jacke aber schon, da es morgens meist erheblich kälter ist als am Nachmittag.
Ich muss auch zugeben, dass ich meinem Sohn manchmal eine Strumpfhose anziehe, wenn es draußen windig ist, die Temperatur alleine spielt ja nicht immer eine Rolle, wenn es bei 20 Grad regnerisch ist und der Wind pfeift. Da sich mein Sohn öfters einen Schnupfen oder einen leichten Husten holt, bin ich da lieber vorsichtig und mir selbst reichen dann Socken.
Umgekehrt schadet es aber auch, wenn man wie in dem geschilderten Fall mit den Winterklamotten bei 25 Grad extrem übertreibt, denn die Kinder können gerade durch das Schwitzen krank werden bzw. ein bißchen Abhärtung muss auch sein und Kinder, die immer so sprichwörtlich in Watte gepackt werden, werden dann beim kleinsten Windhauch gleich krank.
Unter solchen Eltern hatte ich auch als Kind zu leiden. Im Kindergarten wurden mir von meiner Mutter noch Halstuch und Pulli aufgezwungen, während die anderen Kinder schon Tshirts trugen. Die Begründung meiner Mutter war, ich würde mich immer so leicht erkälten...
Dass Babys kälteempfindlich sind, habe ich schon gehört, aber bei Kindergartenkindern finde ich dieses warme Einpacken übetrieben. Ich denke, einige Eltern sind einfach überfürsorglich, so wie meine Mutter damals.
Ich bin selber eine Frostbeule, aber meinen Kindern ziehe ich, bzw. sie sich selber eben auch eher weniger an und geb immer eine Jacke mit. Ich frag sie bevor sie zum Kiga gehen ob ihnen zum Beispiel warm ist oder zu kalt. etc.
Sie können das mit 3 und 5 jahren schon recht gut allein abschätzen oder sagen dann eben ..ich schwitze oder mir ist kalt.
Das mit extra warm halten hab ich auch nur im Säuglingsalter für nötig gehalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125307.html