Kinder, die immer viel zu warm angezogen sind!

vom 14.06.2010, 20:02 Uhr

Manche Eltern haben unglaublich große Panik, dass ihrem Kind kalt sein könnte und dass sich das Kind noch eine Erkältung holt, weshalb sie es lieber viel zu warm anziehen. Die Eltern haben panische Angst, dass dem Kind kühl werden könnte, wenn es bei heißen Temperaturen viel zu luftig angezogen ist und von daher ziehen sie dem Kind lieber mehrere Schichten an. Immerhin denken sie sich, dass es nicht so schlimm ist, wenn das Kind schwitzt, als wenn das Kind sich erkältet.

Ich weiß genau, dass ich als Kind auch immer viel zu warm angezogen war. Ich musste auch im Sommer immer dicke Strumpfhosen aus Wolle tragen und im Winter war ich meistens so dick angezogen, dass ich mich kaum bewegen konnte. Ich musste immer mehrere Schichten Kleidung übereinander tragen. Von daher gibt es auch keine Fotos von mir, auf denen ich im Sommer eine kurze Hose oder einen Rock trage, da ich meistens als Baby lange Sachen tragen musste. Glücklicherweise änderte sich das dann aber, als ich älter wurde und als ich mich dann auch selbst beschweren konnte. Als ich nämlich selbst anmerken konnte, dass ich viel zu dick angezogen war, haben es meine Eltern wohl endlich eingesehen, dass sie mich falsch angezogen hatten.

Ich finde es absolut übertrieben, wenn Eltern ihr Kind viel zu warm anziehen, nur weil sie Panik haben, dass das Kind erfrieren könnte. Immerhin geht es dem Kind doch auch nicht gut, wenn es schwitzt und davon kann man ja auch krank werden. Außerdem kann der Kreislauf jederzeit zusammen brechen und von daher ist dieses Verhalten einfach kontraproduktiv. Immerhin kann man das Kind doch einfach den Temperaturen entsprechend anziehen und dann noch eine Jacke mitnehmen, so dass man dem Kind noch etwas darüber ziehen kann, wenn es kühler wird. So erkältet es sich nicht, muss aber auch nicht schwitzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also ich ziehe meine Tochter, momentan fast acht Monate alt, immer genau so an, dass sie weder schwitzt noch friert. Zuerst prüfe ich die Temperatur draußen, indem ich kurz das Fenster öffne und die Hand raus halte. Dann prüfe ich am Nacken und zusätzlich an der Stirn, den Armen und Beinen, wie kalt oder warm sie ist. Anhand den Klamotten, die sie gerade trägt, und den Temperaturunterschieden von drinnen zu draußen, weiß ich dann, ob bei den frischen Sachen für draußen noch eine Schicht mehr drauf muss oder ob ich ihr weniger anziehen sollte. Je nach Wetterlage nehme ich sowieso entweder einen zusätzlichen Pulli, eine Jacke oder eine wärmere Mütze mit.

Wenn ich dann unterwegs mit ihr bin, prüfe ich vorsorglich zwischendurch nach. So passiert es des Öfteren vor allem bei Autofahrten, dass ich ihr im Auto dann die Jacke oder die dicke Mütze abnehmen muss, obwohl bei mehr als dreißig Grad ja nur eine Sonnenhaube notwendig ist. Alles andere ist zu heiß. Und viel Sonnencreme.

Ich kann fast nie danach gehen, was ich selbst anziehe, da ich generell kühlere Temperaturen bevorzuge und oft auch noch bei fünfzehn Grad im T-Shirt unterwegs bin. Wenn es nach einem Winter wieder wärmer wird, trage ich ein T-Shirt sogar bei noch kühleren Temperaturen.

Meine Tochter ist nicht sehr temperaturempfindlich. Sie schwitzt schneller als das Gegenteil und wird auch kaum krank, NOCH zumindest.

Den Kindern Schneeanzug bei solch heißen Temperaturen anzuziehen, da glaube ich nicht, dass die Eltern sich groß an den Kindern orientieren, sondern einfach nur total überängstlich sind. Aber das ist wohl zuviel des Guten.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge