Kinder, die immer viel zu warm angezogen sind!
Ich habe solche Beobachtungen noch nicht gemacht, allerdings kann ich mir vorstellen, dass dir das eben besonders auffällt, da du jeden Tag mit Kindern zu tun hast und offenbar auch häufig Kinder siehst, die zu dick angezogen sind. Die Eltern, die ihre Kinder so warm anziehen, während sie selbst sommerlichere Kleidung anziehen, sind sicher übervorsichtig und haben Angst davor, dass ihr Kind sich erkälten könnte. Anders kann ich mir das Verhalten der Eltern nicht erklären. Die Eltern werden es ja nicht böse meinen, wenn sie ihr Kind so warm anziehen, sondern das Beste für ihren Nachwuchs wollen.
Falls bestimmte Kinder wirklich regelmäßig viel zu dick angezogen sind, könntest du die Eltern ja einfach mal fragen, warum sie dem Kind einen dicken Ski-Anzug oder ähnliches anziehen, obwohl eine Jeans und ein Langarm-Shirt es vielleicht auch getan hätten. Ich bin mir sicher, dass die Eltern dann sagen werden, dass es ja morgens noch so kalt war und sie nicht wollten, dass das Kind friert.
Vielleicht kannst du den Eltern dann auch empfehlen, dass sie dem Kind lieber mehrere Sachen übereinander anziehen sollen als einen dicken Ski-Anzug, den sie dann bei Bedarf nicht ausziehen können, weil sie sonst nichts mehr tragen. Besser ist der sogenannte Zwiebel-Look. Wenn sie dem Kind morgens ein T-Shirt, darüber einen Pullover und oben drüber eine Jacke anziehen, kann das Kind die Jacke oder vielleicht sogar den Pullover im Laufe des Tages ausziehen, wenn es zu warm für diese Kleidungsstücke ist.
Manche Eltern werden auf solche Ratschläge natürlich nicht eingehen, weil sie der Meinung sind, dass ihre Kinder krank werden, wenn sie nicht besonders warm angezogen sind. Viele Leute übertreiben es auch mal mit der Fürsorge und versuchen, alles Schlechte von ihrem Kind fernzuhalten. Dass die Kinder dann meistens noch schneller krank werden, wenn sie von allen "Gefahren" (sofern man es in diesem Fall so nennen mag) ferngehalten werden, verstehen die meisten nicht. Vielleicht kannst du auch hier ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten.
Meine Frau und ich sind immer sehr warm angezogen. Aus diesem Grund ziehen wir unsere Kinder Celine (11-jährig) und Luca (9-jährig) auch wärmer als andere Kinder an. Zudem legen wir großen Wert auf gepflegte und schöne Kleidung. Wir verlangen, dass die Kinder ganzjährig lange Unterhosen und lange Unterhemden tragen. Bei Temperaturen über 30 Grad kann jedoch mal eine Ausnahme gemacht werden.
Von Anfang Juni bis Ende August tragen sie lange Unterhose, wollene Kniesocken und Jeans sowie langes Unterhemd, Hemd/Bluse (immer Langarm) und ein dünner Pullover darüber (z.B. Kaschmirpulli oder Langarm-Poloshirt). Ab Ende August bis Ende Mai wird die lange Unterhose gegen eine wollene Strumpfhose getauscht. Anstelle des dünnen Pullovers wird ein dicker Pullover angezogen. Wenn sie nach draußen gehen, ziehen sie eine Jacke an.
Von Ende September bis Ende April tragen sie Strumpfhose und lange Unterhose unter der Jeans. Zudem wird unter dem Hemd ein Baumwollrolli angezogen. Draußen beim spielen tragen beide Skihose und Skijacke. Für den Schulweg ziehen sie nur die Skijacke an; die Skihose müssen sie erst ab Ende Oktober bis Ende März anziehen. Bei Temperaturen unter 15 Grad tragen sie zudem Mütze, unter 10 Grad Schal und Handschuhe.
Im Winter ziehen sie, je nach Temperatur, weitere lange Unterwäsche oder zusätzliche Pullover an. Bei ganz kalten Temperaturen haben beide einen dicken Daunenoverall. Unabhängig von Jahreszeit und Temperatur ziehen sie bei Regen oder feuchten Böden ihre Regenkleidung an (Hose, Jacke). Dadurch bleiben sie trocken und die anderen Kleider darunter sauber.
Die Kinder meckern mittlerweile nur noch selten. Sie haben sich an die warmen Kleider gewöhnt und schwitzen auch nicht so stark. Wir sind stolz, dass sie das so durchziehen. Wir finden, dass sie mit Jeans, Hemd, Pullover, etc. deutlich hübscher angezogen sind als ihre Kollegen mit Shorts, T-Shirts, Kappuzenpullis, etc.
@peter14: Ich habe deinen Beitrag 3 x gelesen und hoffe dennoch, dass ich mich verlesen habe. Deine Kinder sind auch im Hochsommer so warm angezogen, dass sie lange Unterwäsche und Jeans tragen? Sie gehen niemals in kurzer Hose? Sie haben immer Pullover an? Sorry, aber als ich das gelesen habe, dachte ich, dass es ein Fall für das Jugendamt ist. Denn sowas finde ich doch ziemlich unnormal.
Hast du schon mal Kinder beobachtet, die in kurzer Hose und t-Shirt im Sommer im Sommerregen rumtoben? Hast du schon mal beobachtet, wie die Kinder im Sommer im Matsch spielen und dabei keine Regenhose tragen? Für mich hört sich das nicht real an und völlig weltfremd. So was kann ich einfach nicht glauben und ich hoffe, dass das einfach nicht wahr ist.
Ich war als Kind auch immer viel zu warm angezogen. Wenn ich mir alte Fotos ansehe, sah ich im Winter grundsätzlich aus wie ein Michelin-Männchen, im Frühjahr und Herbst hatte ich schon total dicke Jacken an, während die anderen Kinder noch leichte Übergangsjacken trugen und aus dem Sommer gibt es kein einziges Foto, auf dem ich ein Kleidchen oder kurze Hosen anhabe. Meine Oma erzählt mir auch immer, dass sie sobald meine Mutter weg war, mir sofort eine Kleidungsschicht ausgezogen hat, weil ich immer geschwitzt habe und dass ich immer 3-4 Schichten Kleidung an hatte. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich in der Grundschulzeit ständig ein Stirnband aufhaben musste oder Watte in den Ohren hatte, damit keine kalte Luft in meine Ohren kommen kann.
Ich war als Kind sehr oft krank und werde auch jetzt noch sehr schnell krank, was ich darauf zurückführe, dass ich immer soviel anhatte. So kann man ja gar keine Abwehrkräfte entwickeln. Einmal haben mich die vielen Kleidungsschichten laut Erzählung meiner Oma aber auch vor schlimmen Verletzungen bewahrt, als ich die Kellertreppe hinuntergefallen bin. Da sagte der Arzt wohl, dass ich mir was gebrochen hätte, wenn ich nicht soviel angehabt hätte.
Wenn ich mal Kinder habe, werde ich mich bei deren Bekleidung daran orientieren, was ich trage. Wenn ich eine Winterjacke anhabe, bekommen sie auch eine an und wenn sie schwitzen wird etwas ausgezogen.
Ich habe es anfangs immer so gemacht, dass ich Lara die Temperatur gemessen habe, wenn wir draußen waren und dann konnte ich gut feststellen, wann sie passend angezogen war. Inzwischen ist das einfach drin. Man merkt schnell, wann einem Kind zu warm oder zu kalt ist.
Ich ziehe sie auch ähnlich an wie ich mich anziehe, jedoch hat sie noch einen Schutz auf dem Kopf.
Wenn meine Frau mit unserem Sohn damals zu unserem Kinderarzt ging um die Routineuntersuchungen durchführen zu lassen dann freute der sich immer und sagte dass endlich einmal eine Mutter kommt die ihr Kind nicht so warm anzieht wie die meisten anderen Eltern das sehr oft machen. Meine Frau hat das Lob immer sehr gefreut und als Bestätigung für ihre Auffassung genommen. Gerade die Säuglinge haben immer Unmengen an Bekleidungsstücken übereinander angelegt und sie können ihren Unwillen darüber nur schwer äußern. Wir sahen das immer pragmatisch und stellten uns vor wie wir schwitzen würden wenn wir das alles anhätten.
Leider sind viele Eltern wirklich übervorsichtig und ihnen fehlt auch oft die Erfahrung, besonders wenn es sich um das erste Kind handelt. So richtig sagen kann man da als Außenstehender oder auch als Familienmitglied nichts, man kann nur darauf hoffen dass die Eltern das ständige quängeln ihres Nachwuchses irgendwann richtig deuten oder dass eine Respektsperson wie eben der Kinderarzt ein paar deutliche Worte findet. Sicherlich muss man die kleinen Kinder vor Zugluft schützen und davor dass der Körper auskühlt, aber was man selber nie an sich zulassen würde das sollte man auch nicht anderen zumuten.
Wir hatten neulich meinen Bruder mit seinem Sohn der gerade ein halbes Jahr alt geworden ist wegen einer Geburtstagsfeier zu Gast. Das Wohnzimmer war gut beheizt und mit etlichen Leuten besetzt die auch ordentliche Wärme produzierten. Der Kleine lag in voller Ausfuhrmontur auf der Couch, nur die Mütze wurde ihm abgenommen. Es hat auch nicht lange gedauert bis der Kleine sich unwohl fühlte und Radau machte. Die Mutter versuchte ihn zu beruhigen, wechselte die Windeln und gab ihm etwas zu trinken, aber auf die Ursache kam sie augenscheinlich nicht. Mir tat der Kleine leid, aber mehr als ein Einwand dass ihm vielleicht zu warm ist konnte ich auch nicht anbringen.
Letztendlich schadet es ja auch nicht wirklich wenn Kinder zu warm angezogen werden, aber schön ist es trotzdem nicht wenn man das mitbekommt und nicht so recht weiß was man machen soll.
Auch ich bin als Kind immer viel zu warm angezogen worden. In der Pubertät begann ich mich jedoch durchzusetzten und trug dann jahrelang "normale" Kleidung.
Allerdings hat es mich stets fasziniert, wenn ich jemanden gesehen habe, der/die unüblich warm angezogen war - speziell bei warmem Wetter. Mit der Zeit habe ich dann wieder begonnen mich deutlich wärmer an zuziehen: Ich trage stets - auch im Hochsommer - lange Unterwäsche (oft sogar mehrere Schichten) und zumindest von Mitte September bis Ende Mai einen dicken Rollkragenpullover. Je wärmer, desto interessanter finde ich es.
Ich weiß, dass das sehr ungewöhnlich ist, aber ich fühle mich wohl dabei. Meine Kinder zwinge ich nicht zu warmer Kleidung - die entscheiden selbst was sie anziehen möchten. Die sollen ja nicht den gleichen "Knacks" bekommen wie ich!
Ich würde meine Kinder auch nicht bei 30 Grad mit einem Pullover herum laufen lassen. Ich kann so was auch nicht nachvollziehen. Es ist doch bei manchen Kindern ersichtlich das sie schwitzen und gut kann dies sicherlich nicht sein. Wenn es draußen nur 10 Grad sind, ziehe ich meiner Tochter auch ein Pulli an, aber doch nicht bei 25 bis 30 Grad, wo wir als Erwachsener auch im T - Shirt rumlaufen. Entweder haben die Eltern noch kein Gefühl dafür entwickelt, wie sie am besten bei dem Wetter die Kinder anziehen, oder die panische Angst das sich die Kinder erkälten, wenn sie nicht genügend anhaben.
Ich wundere mich manchmal schon, wenn mein Sohn ein kurzärmeliges T-Shirt trägt und uns dann andere Familien entgegenkommen, wo die Kinder eine Jacke und vielleicht sogar noch eine leichte Mütze tragen. Es geht mir hier wohlgemerkt nicht um Babys oder sehr kleine Kinder, sondern um Kinder, die etwa so alt wie mein Sohn oder älter sind. Ich denke mir da auch immer, dass die doch schwitzen müssen. Erst recht, wenn sie noch durch die Gegend rennen. Es heißt ja auch immer, man soll den Kindern maximal eine Schicht mehr anziehen, als sich selbst. Und daran halte ich mich auch überwiegend. Ich selbst gehe vielleicht bei ca. 18° schon im T-Shirt nach draußen, aber für meinen Sohn sollten es dann schon deutlich über 20° sein.
@peter14: Ich habe mich ja schon an anderer Stelle dazu geäußert, dass ich es besser finde etwas zu warm als etwas zu kühl angezogen zu sein. Dennoch finde ich es wichtig, dass es alltagstauglich bleibt. Meinen Sohn packe ich sicherlich auch überdurchschnittlich warm ein, gerade in den Übergangszeiten Herbst=>Winter und Winter=>Frühjahr ist er deutlich wärmer angezogen als Gleichaltrige. Dennoch sind meines Erachtens nach so extrem viele Lagen dann auch eher hinderlich, bswp. wenn man auf Toilette muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125307-10.html