Post will in Zukunft nur noch vier mal pro Woche zustellen
Ich finde es sehr schön, wenn ich samstags ausschlafe und dann vom Klingeln des Paketboten geweckt werde, der dann ein Päckchen für mich in den Händen hält. Das kommt zwar nicht ständig vor, aber ich finde es immer schön, wenn es eben passiert. Ich würde daher nur ungern auf den Samstag als Zustellungstag verzichten und fände es sogar noch schöner, wenn die Post an sieben Tagen in der Woche zustellen würde.
Für Berufstätige und andere Leute, die zu den normalen Auslieferungszeiten nicht daheim sind, zum Beispiel auch viele Studenten, ist der Samstag ideal, um die heiß ersehnte Post entgegen zunehmen. Natürlich arbeiten auch viele Leute samstags und sonntags, aber sehr viele haben eben am Wochenende regelmäßig oder immer frei und dafür eben nicht unter der Woche, so dass sie ihre Pakete, sofern sie sonst niemand annehmen kann oder möchte, (fast) immer in der Postfiliale abholen müssen. Das ist zwar auch kein großer Aufwand, aber unkomplizierter und schöner ist es doch, wenn der Postbote einem das Päckchen direkt überreicht.
Der einzige kleine Vorteil, nämlich dass den Leuten bei dem Wegfall der Samstagszustellung am Wochenende keine Mahnschreiben mehr ins Haus flattern würden, ist doch verschwindend gering, beziehungsweise überhaupt nicht existent. Wenn jemand ein Mahnschreiben erhält, ist das sicher nie schön und ich denke, dass es egal ist, ob man dieses am Wochenende oder in der Woche bekommt. Fakt ist: es kommt ja dennoch und wenn es dann montags kommt, weiß derjenige, der das Mahnschreiben bekommen wird, doch sicher auch am Samstag und insgesamt schon viel früher, dass er einen solchen Brief zu erwarten hat. Wenn man sich vor der bösen Realität verschließt, funktioniert das nur für einen begrenzten Zeitraum. Verschwinden wird das Problem nicht und ich halte diesen kleinen Vorteil eigentlich nur für einen Spaß.
Würde sich dieser Ansatz tatsächlich durchsetzen, so wäre der Weg der elektronischen Postform (Email/Instantmessenger un co.) weiter geebnet. Denn die Tendenz einen Tag der Zustellung einzusparen würde natürlich eine zusätzliche Kostenersparnis und Gewinnmaximierung nach sich ziehen, welche dann sicherlich zusätzlich gesteigert werden würde.
Könnte mir gut vorstellen, dass bei einer weiteren Einsparung der Leistung (sei es noch einen zusätzlichen Tag weniger oder erhöhtes Porto) dann weitere Unternehmen die Aufgaben übernehmen würde, vergleichbar mit den Alternativ-Dienstleistern hinsichtlich des Paketdienstes.
Diesen Schritt wird die Post noch bereuen, da sie dadurch ihre de facto Monopolstellung stark gefährdet. In der Branche gibt es einige gut organisierte aufstrebende Zustellerdienste, welche der Post ganz schön Konkurrenz machen werden.
Teilweise haben wir schon 2010 an Dienstagen keine Post mehr erhalten. In keinem der sieben Briefkästen im Hause war Post. Wie gesagt, es war stets dienstags. Ich habe dann den Postboten mal danach gefragt, ob er dienstags nicht mehr ausliefert, aber er meinte doch, dass er das täte.Als das noch eine Weile anhielt habe ich bei der Postverteilung angerufen. Die sagten mir auch am Telefon, dass sich nichts geändert hätte. Jetzt kommt die Post wieder regelmäßig. Ob das ein interner Test war, ich weiß es nicht.
Finde das eine Frechheit. Viele Unternehmen schicken Freitags noch wichtige Schreiben raus damit diese am Wochenende beim Empfänger eingehen und gelesen werden. Ich habe selbst ein Unternehmen und die Kundenreaktionen sind schneller wenn die Briefe Samstags ankommen. Naja die machen eh was sie wollen.
Es ist nichts ungewöhnliches, dass in Deutschland Unternehmen nur an 5 Tagen in der Woche Arbeiten. Warum sollte die Post nicht das Recht dazu haben? Ich finde es nicht schlimm, wenn Samstags keine Post zugestellt wird. Wird man wenigstens nicht vor neun aus dem Bett geklingelt. Natürlich sollten die Briefe so schnell wie möglich zugestellt werden, aber ich erwarte auch in andern Bereichen, dass mir so schnell wie möglich geholfen wird, akzeptiere aber dass sie nur 5 Tage in der Woche geöffnet haben. ich finde es okay.
Also das die Post in Zukunft nur noch 4 mal die Woche anstatt 6 mal pro Woche die Briefe und Pakete bringen soll habe ich jetzt noch nicht gehört. Des weiteren hast du ja geschrieben das bei dir nur 5 mal zugestellt wird, was mir jetzt auch neu erscheint. Trotzdem möchte ich jetzt hier auch meine Meinung darstellen:
Ehrlich gesagt finde ich die Post jetzt schon unheimlich dreist mit ihrem Verhalten. Deshalb fange ich erst einmal mit der jetzigen Situation an. Jedes Mal wenn ich ein Pakt über Amazon bestelle, das ja bekanntlich mit der Post versendet werden, freut man sich erst mal darüber das man keine Versandkosten zu bezahlen hat. Danach erfolgt eine rasche Versendung der bestellten Ware aber dann fängt das Elend an: Da wir in einem mehrstöckigen Haus ganz oben wohnen wurde zuerst einmal nur einmal geklingelt und dann einfach der Zettel eingeworfen das man angeblich nicht erreichbar war. Letztendlich hat man sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht zu klingeln und so wurden einfach so der Zettel eingeworfen.
So muss man zur nächsten Postfiliale fahren und sein Paket eigenständig abholen. An dieser Stelle könnte man sich zum Beispiel schon einmal ein Beispiel an UPS nehmen welche 3 Zustellversuche unternehmen bevor es zur nächsten Filiale geht. Aber so will man dann doch zur Post fahren und schaut erst einmal nach wann die denn so aufhaben. Dann stellt man erst mal fest das die Öffnungszeiten am Schalter äußerst Kunden unfreundlich sind sodass man schon früher von der Arbeit kommen muss wenn die Familie nur ein Auto hat. In der Postfiliale angekommen sieht man schließlich die endlos lange Schlange, weil man ja nicht auf die Idee kommt einen einzelnen Paketschalter auf zumachen.
Deshalb muss man sich dann in die Schlange einreihen zwischen all den Leuten die Sachen kaufen oder bloß nur eine Frage haben. Eine Viertelstunde später mit dem Paket in der Hand geht man dann zum Servicetelefon um sich zu beschweren. Nachdem man denn 10 Minuten in der Warteschleife hing meldete sich endlich ein zuständiger Mitarbeiter. Der fragte mich dann nach dem Postboten der das Paket hätte zustellen sollen. Also schaue ich auf meinen Zettel und stelle ernüchtert fest, das man die scheußliche Unterschrift beim besten Willen nicht entziffern kann. Das teilt man dann dem bisher freundlichen Mitarbeiter mit und dann legt er einfach auf um sich der Situation zu entziehen. So viel zu aktuellen Service der Post. Zusammenfassend kann man also sagen: Super schneller Versand zum Zielort aber des übergeben das Paketes an den Kunden stellt wohl offensichtlich eine große Herausforderung dar.
Stellt man jetzt nur noch an 4 statt bei uns an 6 Tagen in der Woche die Post zu wird es ja eine noch größere Sauerei. Fangen wir mal bei den Konsequenzen mir die faulen Mitarbeitern an. Für die bedeutet das noch fauler sein zu können und für die wenigen Postboten die fleißig sind und dann auch wirklich was leisten müssen heißt es dann das sie weniger Geld erhalten, da sie ja dann nicht so viele Aufträge haben. Daraus folgt die schlechten werden unterstützt und die guten dadurch bestraft. Und zum Schluss kommen die Folgen für den Gesamtservice der Post. Das einzig gute der Post, die Schnelligkeit, geht auch verloren, da man ja zwischen den Tagen meint Pause machen zu müssen. Der Service sowie die Kundenfreundlichkeit wird nach wie vor bei null bleiben.
Meiner Meinung nach spart man hier am falschen Ende. Durch diesen Schritt können sie viele Kunden "vertreiben" und dadurch große finanzielle Verluste bekommen. Dreist finde ich die Post auch und mit diesem Beschluss wäre sie vermutlich bei vielen Leuten "unten durch".
Fände das absolut schlecht. Finde die Post ist doch eine sehr wichtige Dienstleistung die mindestens die sechs Tage in der Woche auch ausgeübt werden sollte. Zwar ist die Bearbeitungszeit von Paketen und Briefen in der Zustellung schon gesunken, trotzdem ist so ein Tag, wo nicht ausgetragen wird, oftmals für den Kunden hinderlich. Entweder wartet man auf wichtige Zustellungen oder man hat noch wichtige Zustellungen, die dann aber nicht vor Montag ankommen.
Ab wann soll das geschehen? Mir kommt es hier so vor, als ob die Post schon lange nur noch an fünf Tagen in der Woche zustellt. Ich habe seit bestimmt einem halbem Jahr montags keine Pakete mehr bekommen, geschweige denn normale Briefe. Nur die regionalen Zusteller wie die Citypost stellt hier noch Montags zu.
Ich wäre eher dafür, dass Pakete auch an Sonntagen zugestellt werden, denn dann würden auch Optionen wie DHL Express Sinn machen. Es gibt sicher einige, die gerne Samstag bestellen würden und Sonntag die Ware in der Hand halten wöllten. Aber das wird sicher Wunschdenken bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125295-10.html