Wie lange nach einer Operation Heparin spritzen?

vom 14.06.2010, 17:36 Uhr

Das Thema Thrombose und Heparin wurde zwar schonmal durchgesprochen hier, aber ich habe da ein bisschen einen speziellen Fall.

Es handelt sich darum, dass ich mir vor 14 Tagen den Fuß gebrochen habe. Der Bruch wurde dann erst genau vor einer Woche festgestellt per Röntgenaufnahme beim Chirurgen. An diesem Tag bekam ich dann einfach mal eine Spritze mit Namen "Clexane". Heparin wurde mir also gegeben. Auch ein Rezept bekam ich vom Arzt mit, ich solle doch mal die Spritzen mir selber geben. Das Rezept habe ich brav eingelöst. Am nächsten Tag wurde der Bruch ambulant operiert. Ich durfte danach gleich wieder nach Hause. An diesem Tag habe ich auch eine Heparinspritze bekommen. Nun kam ich also wieder nach Hause und habe eigentlich alles gleich wieder gemacht, nur halt den Fuß nicht voll belastet. Nach drei Tagen selber spritzen war ich zur Kontrolle beim Arzt, der mir gymnastische Übungen erklärt hat. Diese führe ich jetzt durch. Auch so bewege ich mich ziemlich normal und liege nicht steif auf dem Sofa herum. Da ich mir mit dem selbst spritzen recht schwer tue, frage ich mich, ob ich diese mir überhaupt noch geben muss? Ich bewege mich doch normal und trinke ausreichend, rauche nicht und habe auch kein Übergewicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich weiß, dass ich den Arzt fragen muss, ob ich aufhören darf mit dem Spritzen, aber der sagt eh nur, dass ich sie sicherheitshalber weiter nehmen soll. :-( Möchte nur mal wissen, ob das standardmäßig so lange gegeben werden muss?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Man sollte die Heparinspritzen so lange geben, bis man wieder vollkommen mobil ist und die Durchblutung wieder voll im Gange ist. Ein Arzt hat bei der Knieoperation bei meinem Sohn gesagt, dass er die Spritzen mindestens 4 Wochen nach der Operation bekommen muss, weil sich noch immer "Blutpfropfen" bilden können, die durch das Heparin verdünnt werden und sich nicht festsetzen können. Wenn man aber noch nicht vollkommen mobil iast, dann sollte man die Spritzen auch noch länger geben. Bei einer Fuß- oder Beinoperation ist es wichtig, dass sie so lange gespritzt werden. Bei einer anderen Operation, wo man auch wieder nach einigen Tagen normal gehen kann, ist es wohl was anderes.

In deinem Fall würde ich sagen, dass du einfach mal deinen Arzt fragst. Er soll sehen, wie mobil du bist. Da du aber bestimmt mehr ruhst als im gesunden Zustand, kann es nicht schaden, wenn du die Spritzen noch was länger nimmst. Sicher ist es nicht angenehm, wenn man sich täglich selber spritzen muss. Wo spritzt du dich denn selber hin? In den Bauch oder in den Oberschenkel? Suche eine Stelle raus, wo es am angenehmsten ist. Die dünnen Nadeln spürt man ja nun wirklich so gut wie nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge