Open Office und MS office Dateien kompatibel?

vom 14.06.2010, 16:51 Uhr

Hallo,

im Moment habe ich auf meinem Rechner nur die Testversion von MS Office 2007 die bald abläuft. Dann bräuchte ich etwas neues. Nun habe ich von Open Office gehört, das kostenlos ist. Soweit würde das vielleicht für meine Zwecke reichen, aber ich beginne ab August eine neue Ausbildung wo ich öfters MS Office nutzen werde.

Sind die Dokumente die ich dort unter MS Office erstelle dann, wenn ich angenommen zu Hause das Open Office habe, zu öffnen? Beziehungsweise kann ich Dateien die ich hier mit Open Office erstelle dann unter MS Office öffnen? Vorrangig geht es mir um Schreibprogramm und Kalkulationsprogramm.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

OpenOffice kann Dateien die mit Microsoft Office erstellt wurden öffnen und speichern. Umgekehrt funktioniert das aber nicht, das heißt Dateien, die im Writer- oder Calc-Format gespeichert wurden, kann man nicht mit Microsoft Office öffnen. Grundsätzlich könntest Du also daheim mit OpenOffice und in der Ausbildung mit Microsoft Office arbeiten.

Fraglich ist aber, wie praktikabel das ist. Die Bedienung ist beispielsweise etwas unterschiedlich. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Problematischer ist da aber die Tatsache, dass beispielsweise die Funktionsbezeichnungen von Excel und OpenCalc unterschiedlich sind, zumindest wenn man nicht nur an der Oberfläche bleibt. Auch in der Makrosprache gibt es schon einige Unterschiede.

Für einfache Funktionen kannst Du beide Office-Suiten sicher parallel einsetzen, je tiefgründiger es wird,desto eher wirst Du an Grenzen stoßen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man Open Office benutzt, kann man beim Abspeichern verschiedene Formate wählen. Man kann nicht nur im Open-Office-Format abspeichern, sondern auch in den klassischen Microsoft Formaten. Mittlerweile kann man in Open Office sogar die relativ neuen .docx- Formate öffnen.

Wenn es alledings auf äußere Form ankommt, sollte man sich darauf nicht zu 100% verlassen. Manches Mal ging da bei mir schon an der Formatierung etwas durcheinander, wenn jemand meine Open-Office Dateien im Windows-Format dann in Microsoft Office geöffnet hat.

Allerdings bietet Open-Office ein integriertes Tool, mit dem man gleich die Textdokumente in PDF umwandeln kann. Man braucht kein spezielles Programm dafür. Das geht kinderleicht und ist immer dann effektiv, wenn der Dateiempfänger nichts mehr an der Datei verändern muss.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also die Dateien, die du mit MS Office erstellst, kannst du auch ohne Probleme mit Open Office öffnen. Dazu musst du auch keine besonderen Einstellungen beachten. Allerdings musst du die Dateien, die du mit Open Office erstellst, als ".doc" speichern, damit man sie auch mit Word öffnen kann. Das ist zwar zunächst sehr umständlich, aber man kann es auch einstellen, dass das ".doc"-Format automatisch ausgewählt wird, wenn du eine Datei abspeicherst.

Bei Excel und der Freeware-Alternative ist es allerdings nicht ganz so leicht. Denn soweit ich weiß verfügt Excel über einige Funktionen, die die Version von Open Office nicht bieten kann. Da müsstest du dich mal schlau machen, welche Funktionen von Excel du so brauchst und ob das auch mit Open Office machbar ist.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge