Kupplung treten um Motor zu starten?
Ein Bekannter hat seit letzter Woche den aktuellen VW Golf. Ich wollte gern mal schauen wie das Auto läuft und wollte es starten, nur ließ es sich einfach nicht an. Bis ich dann endlich entdeckte, dass vorn drin eine Warnmeldung steht nach der ich beim anmachen die Kupplung treten soll.
Wofür ist das denn nun wieder gut? Daran muss man ja erstmal immer denken, der Bekannte meinte auch, dass es sehr gewöhnungsbedürftig sei.
Was ist daran gewöhnungsbedürftig, die Kupplung zu treten, wenn man den Motor startet? Solange ein Gang eingelegt ist, ist das doch vollkommen normal und ich kenne es bei keinem Auto anders, denn wenn Du nicht im Fahren bist, also kein Gas gibst und die Kupplung eines stehenden Fahrzeugs mit laufendem Motor loslässt, würgst Du es ja auch ab. Umgekehrt ergibt sich der Rückschluss, dass man zum Starten die Kupplung treten muss.
Wie gesagt, anders sollte es sein, wenn kein Gang eingelegt ist; im Leerlauf müsste sich der Wagen auch ohne getretene Kupplung starten lassen.
Wie gesagt, anders sollte es sein, wenn kein Gang eingelegt ist; im Leerlauf müsste sich der Wagen auch ohne getretene Kupplung starten lassen.
Falsch! Der neue Golf springt nur dann an, wenn du die Kupplung getreten hast. Und das völlig unabhängig davon ob ein Gang einlegt ist oder sich das Getriebe im Leerlauf befindet.
Welchen Sinn das ganze hat weiß ich jetzt auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man dadurch verhindern wollte, dass man das Auto startet, wenn ein Gang einlegt ist und eben keine Kupplung getreten wird. Dass dies auch in dem Fall nicht funktioniert, wenn kein Gang eingelegt ist, liegt vielleicht einfach nur daran, dass es so einfacher zu programmieren gewesen ist und eben nicht noch unterschieden werden sollte, ob nun wirklich ein Gang eingelegt ist oder eben nicht.
Ich selbst finde die Eigenschaft eigentlich nicht schlecht. Schließlich ist es doch normal, dass man beim Starten des Autos die Kupplung tritt. Wenn man dies eben einmal vergessen sollte, dann ist es mir lieber, dass das Auto nicht anspringt, anstatt dass es gleich einen Satz nach vorne macht weil noch ein Gang einlegt ist.
Der Sinn des Kupplungtretens vor dem Starten des Motors ist ein ganz einfacher.
Man stelle sich vor, der Schlüssel steckt im Zündschloß, Mama oder Papa steigen kurz aus dem Fahrzeug, um in der Tankstelle etwas einzukaufen. Sohnemann oder auch die Tochter schnallt sich ab, klettert von der Rü+cksitzbank nach vorne und dreht den Zünschlüssel um. Wenn es gut läuft, hat das Auto ein paar Kratzer, wenn es ganz dumm kommt, gibt es Verletzte und eventuell einen hohen Sachschaden.
Startet der Motor nun aber erst, nachdem die Kupplung getreten wurde und gehalten wird, relativiert sich die Gefahr einer solchen Situation dann doch enorm. Im Normalfall schafft es ein kleines Kind nicht, die Kupplung zu treten, während es den Zündschlüssel umdreht. Das ganze ist also einfach eine Kindersicherung und eine ziemlich excellente Idee dazu.
Wofür ist das denn nun wieder gut? Daran muss man ja erstmal immer denken, der Bekannte meinte auch, dass es sehr gewöhnungsbedürftig sei.
Als ich vor 12 Jahren den Führerschein gemacht habe, habe ich gelernt, dass ich beim Motor starten auch stets die Kupplung trete. Das mache ich immer. Denn oftmals habe ich auch den ersten Gang drin und dann will ich keinen Satz nach vorne machen und Menschen verletzen oder das Auto gegen die Mauer fahren. Wenn man den Führerschein gemacht hat, sollte man diese Option auf jeden Fall im Unterricht durchgenommen haben und so dürfte es nicht gewöhnungsbedürftig sein. So was wird in der Fahrschule beigebracht, wie der Schulterblick, den leider viele nach einigen Jahren nicht mehr machen.
Das sind ganz einfach Sicherheitsgründe, die VW dazu veranlasst haben das so zu bauen. Und ich muss sagen, dass ich so was gut finde. Dass es bei dem neuen Golf nun gar nicht mehr anders geht als die Kupplung zu treten, wenn man startet, finde ich gut. Das erhöht die Sicherheit, wenn Kinder im Auto sitzen und am Auto rumspielen. Auch wird es so leicht kein Kind im Alter von 10 oder 12 Jahren mehr schaffen eine Spritztour zu machen, wie man es in vergangener Zeit mehr als einmal gelesen hat.
Diamante hat geschrieben:Als ich vor 12 Jahren den Führerschein gemacht habe, habe ich gelernt, dass ich beim Motor starten auch stets die Kupplung trete. Das mache ich immer. Denn oftmals habe ich auch den ersten Gang drin und dann will ich keinen Satz nach vorne machen und Menschen verletzen oder das Auto gegen die Mauer fahren. Wenn man den Führerschein gemacht hat, sollte man diese Option auf jeden Fall im Unterricht durchgenommen haben und so dürfte es nicht gewöhnungsbedürftig sein. So was wird in der Fahrschule beigebracht, wie der Schulterblick, den leider viele nach einigen Jahren nicht mehr machen.
Das ist auch durchaus richtig, dass man bei eingelegtem Gang besser die Kupplung treten sollte. Nur ist es beim neuen Golf so, dass auch wenn kein Gang eingelegt ist, der Motor nicht startet, wenn man nicht das Kupplungspedal durchtritt. Bisher konnte man den Motor ohne eingelegten Gang ja auch starten, ohne dass das Fahrzeug einen Sprung nach vorne macht.
Ich habe mich voriges mal auch gewundert, als ein Bekannter dies erzählte. Ich bilde mir aber ein, dass er ein anderes Auto fährt. Allerdings wäre dies für mich nicht allzu ungewöhnlich oder gar eine Umstellung, da ich immer einen Gang eingelegt habe und somit sowieso die Kupplung beim Anstarten des Motors treten muss.
Warum dies so eingeführt wurde, kann ich dir aber nicht erklären. Vorstellen könnte ich mir aber, dass es zur Sicherheit ist. Immerhin kann man so nicht darauf vergessen und startet den Motor mit eingelegtem Gang an. Auch wenn Kinder herumprobieren, kann nichts passieren weil sie nicht einmal bis zur Kupplung kommen würden.
BrilleWilli hat geschrieben:Falsch! Der neue Golf springt nur dann an, wenn du die Kupplung getreten hast. Und das völlig unabhängig davon ob ein Gang einlegt ist oder sich das Getriebe im Leerlauf befindet.
Wieder was gelernt. Dass der neue Golf sich nicht mal im Leerlauf ohne getretene Kupplung starten lässt, ist mir tatsächlich vollkommen neu. Der Grund dafür, dass das so ist, würde mich aber wirklich mal interessieren, denn das der Grund einfach nur eine vereinfachte Programmierung sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das fände ich fast schon ein bisschen armselig von VW.
Bei meiner kurzen Recherche habe ich nur einen weiteren Zusammenhang zwischen Kupplung und Parkassistent finden können, aber der Parkassistent wird wohl nicht bei jedem Golf serienmäßig verbaut sein? Eventuell ist aber jeder neue Golf für den Parkassistenten vorbereitet und das Ganze erklärt sich auf diese Weise? Ich könnte mir vorstellen, dass das Betätigen der Kupplung beim neuen Golf für einige Funktionen mehr Voraussetzung ist als nur für das Starten des Wagens - aber eben auch dafür. Wäre interessant, wenn jemand Konkreteres wüsste!
Nur ist es beim neuen Golf so, dass auch wenn kein Gang eingelegt ist, der Motor nicht startet, wenn man nicht das Kupplungspedal durchtritt. Bisher konnte man den Motor ohne eingelegten Gang ja auch starten, ohne dass das Fahrzeug einen Sprung nach vorne macht.
Das habe ich dir doch schon versucht zu erklären. Ich gehe stark davon aus, dass es daran liegt, dass die Software für das Starten den Startvorgang immer blockiert, wenn keine Kupplung getreten ist. Das liegt dann daran, dass die Software einfach nur testet ob die Kupplung getreten ist und nicht auch noch zusätzlich ob ein Gang eingelegt ist. Deswegen wird also ein Starten eben nur möglich sein, wenn man wirklich die Kupplung getreten hat.
Bei meiner kurzen Recherche habe ich nur einen weiteren Zusammenhang zwischen Kupplung und Parkassistent finden können, aber der Parkassistent wird wohl nicht bei jedem Golf serienmäßig verbaut sein? Eventuell ist aber jeder neue Golf für den Parkassistenten vorbereitet und das Ganze erklärt sich auf diese Weise?
Der Parkassistent ist nicht bei jedem Golf serienmäßig vorhanden. Aber der Parkassistent ist auch nur dafür zuständig, dass er den Abstand zu einem Hindernis vor oder hinter dem Fahrzeug misst und dies dann durch akustische Signale dem Fahrer weiter gibt. Deswegen glaube ich nicht, dass es damit etwas zu tun hat.
Außerdem ist die Funktion, dass man die Kupplung treten muss auch codierbar. Das heißt, dass man diese Funktion bei seinem Händler auch einfach wieder entfernen lassen kann und sich dann der Motor wieder starten lässt, ohne dass man die Kupplung getreten hat. Deswegen wird es wohl wirklich nur eine Funktion sein, die der Sicherheit dienen soll, sodass man wirklich nicht zufällig bei eingelegtem Gang den Motor startet, ohne dass die Kupplung getreten ist.
Ich habe jetzt heraus gefunden, dass man die Kupplung beim Starten eigentlich generell treten soll, da dies scheinbar besser für das Getriebe, den Motor und vor allem Anlasser sein soll.
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