Firmeneigene Werbegeschenke ehrlich kritisieren?

vom 14.06.2010, 09:49 Uhr

Unsere Firma bzw. mein Arbeitgeber hat für die WM wieder ein paar Fanartikel entwickelt. Dieses Mal war es ein Flaschenhalter, den ich selbst schon recht zwecklos fand, aber ich denke, gerade bei Fanartikeln muss es ja auch nicht immer um die Nützlichkeit gehen. Und dazu gab es noch dermatologisch getestete Gesichtsfarbe, die man mit den Fingern auftragen musste. Nun bekam ich auch so etwas geschenkt, so wie alle anderen Mitarbeiter auch und ich habe das gestern aufprobiert. Der Flaschenhalter ist beim Anbringen an die Flasche an der Seite schon gebrochen und war völlig ungeeignet. Die Farben für das Gesicht waren praktisch kaum sichtbar, liesen sich nur ganz schwer auftragen und sind dann schnell auch wieder verlaufen bzw. waren überhaupt nicht haltbar.

Nun habe ich heute Morgen schon mit einer Kollegin darüber gesprochen, die mich fragte, ob das alles gut geklappt hätte und ob ich das auch so toll gefunden hätten wie sie. Und ich war dann einfach mal ehrlich und habe gesagt, dass ich die Farben echt ziemlich schlecht fand und auch nicht mehr nutzen werde und dass der Flaschenhalter direkt kaputt gegangen ist. Ihrer hat wohl gehalten, aber die Farben hat sie nicht ausprobiert. Nun frage ich mich natürlich, ob das richtig war. Würdet ihr solche Werbegeschenke eurer Firma intern auch kritisieren? Ändern kann man ja auch nichts mehr daran.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also erst mal guckt man einem geschenkten Gaul natürlich nicht ins Maul. Wenn du der Meinung bist, dass die Geschenke sinnlos sind, dann hör dich erst mal weiter um und wenn du da Zustimmung bekommst, geh zu deinem Chef oder deinem Vorgesetzten. Klar ist dann allerdings auch, dass du dann keine weiteren Geschenke mehr bekommen willst und wahrscheinlich auch keine Kollegen mehr solche Präsente erhalten werden.

Ich glaube allerdings eher, dass das einfach mal so ein Gag war. Die Firma musste vielleicht etwas ausliefern oder es gab eine Massenbestellung und da hatten sie noch etwas über und dann dachten sie sich : Ach, geben wir es doch unseren Arbeitern. Das war bestimmt einfach nur so ein Gag und nicht so wirklich ernst gemeint. Falls deine Firma diese Artikel selbst produziert hat, dann habe ich vor ihr wirklich höchsten Respekt.

Vielleicht wäre es dann besser, lieber nicht zu deinem Chef zu gehen, da er dann beleidigt reagieren könnte. So etwa in der Art wie : "Ja, da wollten wir euch mal eine Freude bereiten und jetzt meckert ihr da auch noch herum!" Ich denke, dass es besser wäre, für sich selbst zu sagen : In Ordnung, das war zwecklos und hat mir nicht gefallen, aber es war eine schöne Geste." Immerhin sind Gesichtsfarben oder Getränkehalter ja auch nicht so Sachen, die man mit 2 Handgriffen basteln kann.

Dass die Gesichtsfarbe schnell verlaufen ist und der Getränkehalter so schnell abgebrochen ist, das würde ich deinem Arbeitgeber jetzt nicht allzu übel nehmen. Sie haben es bestimmt nicht böse gemeint und haben da bestimmt Zeit investiert. Rede mal mit ein paar Kolleginnen, was die so denken und dann werdet ihr schon eine gemeinsame Lösung finden. Mein Ratschlag ist : Beiseite legen und es nicht so ernst nehmen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin in unserer Firma auch für das Marketing mitverantwortlich und daher auch für die Vorauswahl der Werbemittel. Diese Vorauswahl wird dann in der Regel allen Mitarbeitern vorgestellt und es sind auch alle Mitarbeiter gebeten ihre ehrliche Meinung zu äußern. Da sind schon etliche gute Verbesserungsvorschläge heraus gekommen, die auch die Kunden zu schätzen wissen. Denn ein defekter geschenkter Gaul ist aus Kundensicht nicht sonderlich toll.

Wenn es allerdings so ist, dass man dann letzten Endes nur die schon fertigen Werbemittel zu Gesicht bekommt, würde ich trotzdem erst mal dazu tendieren auch etwas zu sagen. Wenn ich den Job aber unbedingt bräuchte und Kritiker nicht gern gesehen würden, dann würde ich mich nicht äußern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@ fcbtill
Sippschaft meinte damit nicht, das sie zum Chef rennen will und sich beschweren will. Es ging ihr eher darum, wie offen kann man auf die Nachfragen der Kollegen reagieren? Und wie beantwortet man halt die Frage der Kollegen, wie es einem selbst gefällt?

Werbeartikel sind halt Werbeartikel. Und ich denke diese Fanartikel sind im Endeffekt nichts anderes. Meistens billig eingekauft und als nette Geste gedacht oder so. Wobei man sich das wohl in manchen Fällen auch sparen könnte. Also sowohl mit Werbeartikeln wie auch mit Fanartikeln. Und gerade Fußballfanartikel. Ich stelle mir das generell schwierig vor. Weil nicht jeder mag Fußball und ist damit quasi verpflichtet was gut zu finden, was man ablehnt. Und es werden dann in der Regel ja auch nur Fanartikel der Deutschen Mannschaft verteilt. Was ist mit den Fan´s der anderen Mannschaften? Harry Potter hat auch viele Fan´s. Aber keine käme auf die Idee in einer Firma Fanartikeln zu verschenken. Ok da mag es Ausnahmen geben, wenn die Firma aus welchen Gründen auch immer einen Konvolt an Sachen gespendet bekäme und die Mitarbeiter die mitnehmen dürften. Was aber eher die Ausnahme sein dürfte.

Ich hatte mal einen Arbeitgeber der zu Weihnachten auch so Aktionen machte. Da bekam jede seiner Verkäuferinnen das selbe Parfum geschenkt. Wir waren vielleicht zehn Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahre. Die Chance das er jeden Geschmack trifft lagen bei Null. Wir haben sie nachher untereinander ausgetauscht, ich zum Beispiel fand es toll. Und zu Ostern irgendwelche Keramikhase. Grausam. Meine Kolleginnen fanden die toll. Und ich hielt da besser meinen Mund.

Ich denke man kann aber an sich offen sagen, ist nicht mein Fall. Und man kann auch untereinander Meinungen zu den Artikeln austauschen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge