Habt ihr schonmal jemanden - sprichwörtlich - vergessen?
Mir ist gestern was wirklich Komisches passiert. Ich habe mit meinem Freund zusammen bei gemeinsamen Freunden übernachtet und wir wollten eigentlich schlafen gehen. Er lag schon im Bett und ich habe zu ihm gesagt, dass ich noch eben ins Bad gehe und dann gleich komme - Draußen war dann allerdings noch eine Freundin von mir da und ich habe mich völlig unabsichtlich mit ihr verquatscht. Ich habe einfach vergessen, dass mein Freund ja denkt, ich würde gleich kommen und ich kam dann leider erst eineinhalb Stunden später nach und er war zurecht ziemlich sauer. Ich habe ihn einfach vergessen.
Ich wurde aber auch schonmal vergessen. Da sollte mein Vater mich am Flughafen abholen; ich rief ihn auch extra vor dem Flug nochmal an um ihm das zu sagen und er hat an dem Tag einfach vergessen zum Flughafen zu fahren und mich abzuholen. Da war ich echt sauer, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man jemanden einfach so vergisst. Ist euch das selbst auch mal passiert? Wurdet ihr schonmal einfach vergessen?
Sowas passiert mir eigentlich nie, dass ich vor fünf Minuten noch an jemanden gedacht habe und seine Existenz dann aus meinem Kopf verschwindet. Quasi wie in Krabat, wo der Kreidekreis dies bewirkt. Dafür bin ich aber schon öfter das Opfer von solchen Schusseligkeiten geworden. Mein Vater sollte mich z.B. als ich noch klein war, vom Klavierunterricht abholen, hat dies aber vergessen. Irgendwann wurde es mir zu dumm und ich lief los. Als ich an der Tür klingelte um herein gelassen zu werden fiel es ihm dann siedend heiß wieder ein. Auch andere Dates wurden so manches Mal vergessen, ebenso wie Anrufe. Eigentlich bin ich auch eher ein vergesslicher Mensch, aber so etwas passiert mir erstaunlicherweise nie. Bis jetzt, jedenfalls.
Allerdings hatte ich deine Überschrift gerade anders interpretiert. Mir ist es nämlich schon mal passiert, dass ich die Existenz einen Menschen einfach verdrängt hatte. Wir waren mal auf einer Party bei einer Freundin und ihr neuer Mitbewohner war auch mit dabei. Wenige Wochen später waren wir auf einem Konzert und er kam ebenfalls mit. Er sprach mich dann direkt an und begann eine Unterhaltung, nur leider hatte ich keinen Schimmer mehr wer er war. Es war nicht einfach so, dass ich seinen Namen vergessen hätte, ich konnte mich wirklich nicht mehr daran erinnern ihn kennen gelernt zu haben und habe ich ernstlich gefragt, wer der Typ ist und warum der mich wohl voll quatscht. Irgendwann habe ich ihn dann auch ihn gefragt, was das denn bitte soll und wurde dann darüber aufgeklärt, dass er der H. war, der Mitbewohner von S. und wir uns schon neulich nett unterhalten hatten. Das war mir echt sehr peinlich, verständlicherweise. Er war aber zum Glück nicht beleidigt deshalb, sondern fand mich und meine Verplantheit einfach sehr lustig.
Um ehrlich zu sein, passiert mir das leider ziemlich oft. Deshalb habe ich immer einen kleinen Taschenkalender an meiner Seite, damit ich nicht ständig irgendwelche Leute versetze. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht bin ich einfach alt geworden. Es gibt allerdings ein paar Zwischenfälle, an die ich mich mit großen Bauchschmerzen erinnere.
Einmal war ich mit einer sehr guten Freundin in der Stadt verabredet. Aber ich konnte mich daran nicht mehr erinnern. Ich war total perplex, als dieses Mädchen vollkommen sauer anrief und mich fragte, wo ich bleiben würde. Man muß dazu sagen, daß es besonders schlimm gewesen ist, da meine Freundin zum damaligen Zeitpunkt keinen Führerschein besaß und wirklich mit großer Mühe in die Stadt gekommen ist. Zusätzlich hatten wir abgemacht, daß ich sie nach dem Bummel wieder nach Hause fahre.
Jetzt stand sie also wie bestellt und nicht abgeholt in der Innenstadt. Zu Recht war sie stinksauer und bestand auch darauf mit dem Bus Heim zu fahren. Sie lehnte meine Hilfe ab. Zum Glück hat sie meine Entschuldigung irgendwann angenommen. Damals hatte ich Angst, sie als Freundin verloren zu haben.
Wenn ich mich zum Telefonieren verabrede, muß ich mich schon super anstrengen, daß ich den Termin nicht einfach verschwitzte. Allerdings geht das vielen meiner Freundinnen, welche auch Mama sind, auch so. Wir kennen dieses Phänomen von einander schon und sind uns nie wirklich böse.
Leider kommt es bei mir sogar vor, daß ich Geburtstage vergesse. Oft rufe ich dann am nächsten Tag an. Trotzdem komme ich mir blöd dabei vor und es tut mir auch schrecklich leid. Erst letztens ist es mir wieder passiert. Und das obwohl ich am Vortag noch mit der Person über den kommenden Geburtstag gesprochen habe. Erst ein paar Tage später, ist es mir wieder eingefallen.
Du siehst, ich bin schon ein besonders vergessliches Exemplar eines Menschen. Aber ich bemühe mich ständig, daß es nicht geschieht. Trotzdem erwische ich mich immer noch zu häufig dabei, jemanden "übersehen" zu haben.
Naja, es war ja auch eigentlich bezogen auf die physische Existenz von Personen. Es war zum Beispiel nicht so, dass ich dann einfach einen Termin vergessen habe, oder dass ich vergessen habe, dass mein Freund ja auf mich wartet, sondern ich habe schlichtweg vergessen, dass er überhaupt da ist und drüber im Bett liegt. Sowas ist mir vorher eben noch nie passiert. Natürlich vergesse ich auch mal einen Termin, aber die Überschrift war schon wirklich auf das Vergessen eines Person im eigentlichen Sinne bezogen.
Ich habe eine Weile über deine Gegenargumentation nachgedacht. Irgendwann bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich wirklich keinen Unterschied zwischen den beiden Punkten finde.
Du hast das Beispiel mit deinem Vater gebracht. Ihr hattet doch bestimmt einen Termin abgemacht, an dem er dich abholen sollte. Leider hat er zu dem Zeitpunkt, ganz grob gesagt, nicht an deine Existenz gedacht. Sie sozusagen für einen Weile vergessen. Wo ist denn da bitte der Unterschied?
Für mich sieht die Sache so aus. Wenn wir an einen Termin mit einem Menschen nicht denken, dann ist das doch nichts anderes, als das wir diese Person vergessen. Und das auch in ihrer Existenz. Denn wenn wir uns darüber im Klaren, und der Mensch in unserem Gehirn zu diesem Zeitpunkt präsent gewesen wäre, hätten wir an den Termin gedacht.
Auch die Geschichte mit deinem Freund, paßt in meine Theorie. Du hast ihn für einen gewissen Zeitraum ausgeblendet oder man kann auch sagen wieder vergessen. Eigentlich hattest du einen Termin, die Verabredung im Bett, mit ihm. Aber diesen hast du verschwitzt. Allerdings nicht für immer, dieser Gedanke ist absurd. Deshalb sehe ich in meiner Story wieder keinen Unterschied zu deiner.
Jedoch, ich mag mich ja irren. Wenn dein Standpunkt ein anderer ist, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Fabienne3 hat geschrieben:Ich habe eine Weile über deine Gegenargumentation nachgedacht. Irgendwann bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich wirklich keinen Unterschied zwischen den beiden Punkten finde.
Sehe ich ähnlich. Würde man gerade an die Existenz der Person denken, würde einem sicher auf der Termin dann sofort einfallen. Du vergisst ja nicht allgemein, dass du einen Freund hast, sondern nur dass er gerade hier ist und auf dich wartet.
Ich habe einmal meinen Bruder vergessen. Ausgemacht war, dass wir ihn alle vom Fußballplatz abholen und ich ihn dann nach Hause bringe. Leider kam ich ohne meinen Bruder nach Hause und meine Eltern waren ziemlich böse, weil er noch zu klein war um alleine fahren zu dürfen. Ich habe einfach nicht an ihn gedacht und auch total vergessen dass er heute beim Fußball ist.
Umgekehrt wurde ich auch mal vor der Schule vergessen. Mein damaliger Nachbar ist immer mit mir gemeinsam nach Hause gegangen. Ich habe vor der Schule immer gewartet und wir sind dann gemeinsam nach Hause gegangen. An einem Tag habe ich dann mehr als eine Stunde gewartet und wurde dann von meiner Oma abgeholt, die mir erzählte dass mich der Nachbar vergessen hat.
Mir passieren solche Sachen eigentlich nur am Telefon. Da kommt es recht häufig vor, dass ich jemandem verspreche, ihn gleich zurückzurufen, und mich dann doch irgendwie verquatsche oder mich mit etwas anderem beschäftige. Dann fällt mir nach zwei Stunden plötzlich ein, dass ich ja noch meine Freundin anrufen wollte - verständlicherweise sind die Leute dann auch mal etwas verstimmt.
Ich denke, wenn man in jungen Jahren öfters vergessen wurde, passiert das nicht so schnell. Da kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten. Um eines vorweg zu greifen, nein, meine Mutter ist keine Rabenmutter, wenn man ein Kind mit 17 bekommt ist man etwas lockerer. Den Besten Vergleich habe ich mit meinen viel jüngeren Schwestern, die mit 8 Jahren (für mich unvorstellbar) noch nie ohne Begleitperson in der Stadt unterwegs waren.
Nun ja, am Besten beginne ich im Kindergarten. Dort wurde ich gerne von meinem Großvater vergessen und erst um 7! von meiner Mutter nach einigen Anrufen der Erzieherin abgeholt.
Der nächste Punkt: Einkaufen. So oft wie ich von meiner Mutter vergessen wurde, mag sich keiner vorstellen. Grund dafür ist, dass ich immer, während meine Mutter durch den Supermarkt geschlender ist, am Zeitschriftenstand oder in der Spielwarenabteilung war. Es ist auch einige Male vorgekommen, dass ältere Personen, mich, gemütlich in Comics blätternd, fragten, wo denn meine Mama sei und mich fast regelrecht zum Info-Stand zerren wollten.
Ein Höhepunkt war sicher, als mich meine Mutter komplett vergessen hat und ich ca. 1,5 km bis nach Hause laufen musste. Da ich aber schon immer gern alleine in der Stadt unterwegs war und auch manchmal bereits vor der Grundschule einkaufen gegangen bin, war das nicht weiter ein Problem.
Aber der absolute Höhepunkt war, als wir mit Ihrem Freund Verwandte besucht haben. Wir sind mit 2 Autos gefahren, weil eins dort von der Reparatur abgeholt wurde. Auf dem Rückweg hielten wir an einer Tankstelle, mitten im Nirgendwo. Ich, wie immer, an den Zeitungsstand. Nach ca. 10 Minuten denk ich nur "Wo bleiben die denn, brauchen ziemlich lange.". Raus gegangen und natürlich: Autos weg.
1 Stunde später , mittlerweile 9 Uhr abends und recht frisch um die Ohren, dachte ich mir: Okay, 10 Autos noch, danach lauf ich zu den Verwandten. Der Weg dorthin betrug ca. 5 Kilometer, immer noch besser als die Nacht in einer tankstelle zu verbringen.
Ca. 9 Autos und 30 Minuten später (mitten im Nirgendwo gibts nicht so viel Verkehr) kam dann der Freund meiner Mutter, mit hochrotem Gesicht. Er erzählte mir noch, dass er im Auto 10 Minuten vor unserem Ort fragte "Hey, was wollen wir denn zu Abend essen?". Da kam natürlich keine Antwort, er dachte nur, ich lese irgendwas und wäre vertieft. Zuhause ist Ihm dann aufgefallen, dass die Rückbank ihm auch gar nicht antworten konnte.
Mit 13 bin ich aus eigenem Interesse auf ein Sportgymnasium und somit Internat gegangen, da ich meine Eltern bis dahin mittlerweile kannte, gehörte eine gemütliche und warme Jacke mit Münzen fürs Telefon stets zu meiner Grundausrüstung wenn ich vom Zug abgeholt werden musste. Und dies hat mich einige Male vor einer kühlen Nacht gerettet.
Also um ehrlich zu sein, passiert es mir schon öfters mal, dass ich jemanden und somit auch den damit Verbundenen Termin oder eine Verabredung vergesse. Ich bin generell ein eher zerstreuter Mensch und wenn man mir dann mal irgendwas vorsetzt, was mich wirklich interessiert, dann vergesse ich auch schon mal den Rest. Einmal hat mein Freund mir von einem Konzert, einer meiner Lieblingscellisten erzählt, das kurzfristig in der Nähe stattfinden würde. Ich hatte am selben Tag einen Termin bei meiner Bekannten, zum Wellness Abend und am darauf folgenden Tag sollte ich zu einem Geburtstag kommen. Aber irgendwie wusste ich das auf einmal nicht mehr und blieb für drei Tage mit meinem Freund in Hamburg.
An sich finde ich es natürlich nicht so schlimm, einfach mal für den Moment zu leben, aber das kann unter Umständen schon mal unschöne Folgen haben. Wer wird denn schließlich gerne vergessen und was soll man sich für eine Ausrede ausdenken? Ein Termin sei einem dazwischen gekommen? Und wieso hat man dann nicht kurz angerufen? Dann kommt es eben zu einer peinlichen Situation, denn man kann schlecht einfach so zugeben, dass man etwas vergessen hat, was für die andere Person total wichtig war.
Vergessen wurde ich übrigens auch einmal. Ich war mit meiner Freundin in eine größere Stadt gefahren um ein bisschen zu shoppen. Meine Freundin musste früher los und ich wollte noch ein bisschen alleine bummeln gehen. Da die Busse in mein Örtchen nur bis 18 Uhr fuhren, hatte ich meinen Papa gebeten mich gegen 20 Uhr abzuholen. Mein Vater hat aber teilweise sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und er meinte er würde so gegen 20- 21 Uhr kommen und mich anrufen, wenn er da sei. ich selbst hatte zwar mein Handy mit, hatte es aber nicht aufgeladen, ich konnte also nicht selbst telefonieren. Nun stand ich da und es wurde 21 Uhr und irgendwann war es 22 Uhr und es war immer noch niemand da. Ich bekam langsam Angst und beschloss eine Telefonzelle zu suchen, um nach Hause anzurufen. Ich fand auch zwei Stück, aber sie funktionierten beide nicht. Es war dann schon halb 11, als ich endlich eine fand und zu Hause anrief. Und ich musste feststellen, dass mein Vater mich vollkommen vergessen hatte und meine Mutter dachte, ich würde bei einer Freundin übernachten, was ich öfters mal tue.
Ich finde, es tut schon ein bisschen weh, vergessen zu werden, aber wenn einem das selbst schon einmal passiert ist, kann man es auch irgendwie verstehen und ist nicht ganz so sauer. Ich bin aber auch der Meinung, dass man das nicht überbewerten sollte. Meine Mutter beispielsweise meint immer, dass man die Person nicht genug liebt, wenn man sie vergisst. Ich finde das stimmt nicht. Es braucht nur etwas anderes, um eben etwas zu vergessen und wenn man zum Beispiel besonders müde oder gestresst ist, passiert es nun mal, dass man jemanden vergisst und sich einfach hinlegt, weil man das eben jetzt am meisten braucht. Das hat für mich mit der Zuneigung, die man für diese Person empfindet nichts zu tun.
Das ist mir seltsamerweise gerade heute passiert, dass ich jemanden einfach vergessen habe natürlich nur aus versehen. Ich war mit meiner Freundin unterwegs und als wir an meiner Haustür vorbeikamen und ich die ganze Tasche voller Einkäufe hatte, wir aber noch weiterwollten, meinte ich, ich würde kurz hochgehen und alles abladen und dann könnten wir weitergehen.
Ja und dann war ich oben und ging nochmal zur Toilette, dann wollte mein Vater noch irgendwas von mir wissen und ich wollte meiner Mutter noch etwas erzählen und da habe ich dann tatsächlich vergessen, dass meine Freundin unten wartet und dass ich nochmal vorhatte, runterzugehen. Mir ist es dann aber glücklicherweise noch rechtzeitig von selbst eingefallen und sie hat sich nicht einmal beschwert. Ich dachte mir auch: ohje, jetzt wirst du also schon dement.
Ich selbst bin auch schon oft einfach vergessen worden von einer früheren Freundin. Sie hatte immer gesagt: "Ich rufe dich morgen (oder Sonntag oder sonst irgendein fester Termin) an und dann telefonieren wir ausgiebig." Und weil ich sie nicht so oft gesehen habe, habe ich mir an diesem Tag immer frei von anderen Freunden genommen und habe nur in der Bude gehockt, um ihren Anruf nicht zu verpassen und nicht wieder eine Woche warten zu müssen bis sie mal Zeit hat. Und es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ich sie am Folgetag per SMS daran erinnert habe, dass sie mich gestern anrufen wollte, sobald sie Zeit hat und sie hat dann zugegeben, dass sie mich einfach vergessen und nicht mehr an unsere Abmachung gedacht hat. Tja, wie fühlt man sich dann auf Dauer. Wie das fünfte Rad am Wagen.
Also wenn das zur Regel wird, dann kann ich das überhaupt nicht leiden. Dann werde ich sehr traurig und auch giftig und irgendwie macht dann die ganze Beziehung, die man zueinander hat, keinen Sinn. Das erscheint mir dann so, als wenn derjenige sich nur notgedrungen mit einem beschäftigt.
Normalerweise vergisst man ja jemanden, der einem wichtig ist, nicht dauernd! Das heute mit meiner Freundin war auch das erste Mal und wird nie wieder vorkommen - keine Ahnung, wieso mir das heute passiert ist, mein Gehirn ist einfach ausgegangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125257.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?