Habt ihr schonmal jemanden - sprichwörtlich - vergessen?
Mir selbst ist es zum Glück noch nie passiert, dass ich einen Menschen einfach vergessen habe (dafür ist mein Leben wohl einfach zu durchgeplant), aber ich bin leider schon einige Male "Opfer" von vergesslichen Leuten geworden. Besonders ärgerlich finde ich dies, wenn ich eine Mitfahrgelegenheit, von meinem Heimatort in meinen Universitätsort verabredet habe und der Fahrer einfach nicht erscheint.
Zweimal hatte ich das Glück, dass ich an einem Treffpunkt gewartet habe, wo er auch andere Mitfahrer abgeholt hat. Dort ist es demjenigen plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen, dass er mit mir auch eine Fahrt verabredet hatte und wir haben uns so gut wie möglich in das Auto gequetscht. Andere Male hatte ich leider nicht solches Glück und auch ein Anruf blieb in diesem Moment erfolglos. Erst die E-Mail am Abend hat den Fahrer dann an mich erinnert, was mir natürlich nicht mehr helfen konnte.
Mir persönlich ist es gottseidank noch nicht passiert, dass ich jemanden vergessen habe, oder dass mich jemand vergessen hat.
Aber vor kurzem war eine Freundin der Familie zu Besuch mit ihrem 13-jährigen Sohn. Naja während meine Ma und die liebe Freundin in der Stube ihr Kaffeekränzchen gehalten haben, ist der Sohn zu meinem Bruder nach oben gegangen zum Playstation spielen. Nach circa einer Stunde schaute die Freundin auf die Uhr und ach schockschwere Not, sie war schon viel zu spät dran ihre Tochter vom Reiterhof abzuholen. Also verabschiedet sie sich von meiner Ma, bedankt sich für Speis und Trank und Schwupp weg war sie. Der Sohn nichtsahnend noch bei meinem Bruder am zocken. Meine Ma hat natürlich auch vergessen, dass da noch jemand war, der doch gar nicht bei uns wohnte.
2 Stunden später kam der Sohn dann doch herunter, weil er sich wunderte, dass die Mutter sich doch scheinbar gar nicht verabschieden wollte von ihrer Tratschrunde. Naja und dann löste sich das Rätsel. Mutter hat ihn vergessen. Also kurzer Anruf und innerhalb von 15 Minuten wurde der Junge dann abgeholt.
Eine andere Geschichte ist meiner Cousine passiert. Sie wollte doch mal eben schnell ein paar Einkäufe erledigen. Also nimmt sie ihren kleinen Einkaufskorb, packt ihn auf das Dach ihres Autos und rennt noch mal ins Haus, weil sie ihren Einkaufszettel vergessen hatte. Anschließend, den Einkausfzettel in schon in der Handtasche verstaut, steigt sie ins Auto, dreht den Zündschlüssel und fährt los. Und wo war der Einkaufskorb? Immer noch auf dem Dach des Polos. Das hatte sie dann aber auch ganz schnell gemerkt, als sie wenige Sekunden später ein leichtes Poltern auf dem Dach wahrnahm und schließlich im Rückspiegel den Korb fliegen sah.
Nur gut, dass sie noch in der kleinen Seitenstraße war, in der sie wohnt und den Korb somit schnell wieder einsammeln konnte
Ja das kenne ich nur allzu gut. Wir waren damals an einem Samstag zum Einkaufen vereinbart. Schön und gut soweit. Verabredet waren wir um 09:00 am Morgen. Ich wollte ihn dann von zu Hause abholen, damit wir gemeinsam in die Stadt fahren konnten. Als ich dann morgens aufgestanden bin, noch total perplex da verschlafen, huschte ich schnell in die Dusche und zog mich an, damit ich ja nicht zu spät komme.
Das komische ist nur, dass ich genau wusste, dass ich etwas nicht vergessen durfte. Also fuhr ich dann mit hurtigem Tempo los. Noch völlig in Gedanken ob ich denn alles dabei hätte etc. Nach 30 Minuten war ich dann am Ziel angekommen. Ich wartete eine geschlagene Stunde. Dann fiel mir aufeinmal ein, dass ich meinen Kumpel ja noch abholen sollte! Das doofe war halt nur, dass ich mein Handy zu Hause vergessen hatte. Also fuhr ich dann den Weg nochmal zurück und holte ihn ab.
Wer glaubt, dass dies alles gewesen sei: Nein! Nachdem Einkaufen habe ich zudem noch vergessen, wo ich mein Auto geparkt habe. Wir haben bestimmt eine Stunde lang gesucht.
Der Tag war wie verhext. Einfach Dinge vergessen. Ich kann mir das auch nicht erklären, aber wenn man in Eile ist, dann kann das auch schonmal passieren. Aber so ist dann nunmal im Leben. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, aber eine wissenschaftliche Erläuterung würde mich mal sehr interessieren.
In dem Sinne: Nicht vergessen den Computer auszuschalten!
Ich habe noch niemanden vergessen, doch meine Mutter. Ich habe eine Zwillingsschwester und als wir klein waren und noch in Ungarn lebten, hatte meine Mutter noch kein Auto. An diesem Tag hatte meine Mutter eine wichtige Prüfung. Kurz vorher wollte sie uns bei meiner Oma absetzen. Doch dazu kam es leider nicht. Sie war schon mit den Gedanken bei der Prüfung und hat uns im Autobus vergessen. Wir waren so um die 2 Jahre alt, also noch recht klein, daher hat sie uns einfach "übersehen".
Als sie ausgestiegen ist und der Bus davonfuhr, bemerkte sie das Missgeschick. Gottseidank war ein Taxi in der Nähe. Sie fuhr dem Bus hinterher. Erst bei der Endstation konnte sie aufholen. Meine Schwester und ich hatten aber keine Angst, denn es waren genug Leute im Bus, die uns in mit Süssigkeiten versorgten. Die Prüfung musste meine Mutter für diesen Tag absagen.
Einfach vergessen wurde ich selber noch nicht. Aber eine Freundin von mir habe ich schon einmal vergessen. Am Freitag hatten wir aufgrund des riesigen Schneefalls frei und darum bin ich dann abends mit einer Freundin, die unbedingt mitwollte und selbst auch in einem anderen Stall reitet, zum Stall gefahren und wir hatten die Halle sogar für uns, da kein anderer Reiter mehr da war. Dann habe ich sie einfach mal gefragt, ob sie bei mir schlafen möchte und irgendeine Stimme im Hinterkopf sagte mir das geht nicht, aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
Meine Eltern waren einverstanden (sie haben mich auch nicht dran erinnert!) und ihre Eltern waren auch einverstanden, da sie an dem Tag eine große Bestellung hatten, eine Hochzeitsgesellschaft, glaube ich. Dazu müsst ihr wissen, ihre Eltern besitzen ein Gasthaus. Am nächsten Tag haben wir dann ausgeschlafen und wollten uns danach von meinem Vater zum Stall fahren lassen und uns um mein Pflegepferd kümmern.
Als wir jedoch gerade ausgestiegen sind (so etwa 15.30), hupte mein Vater, wir sollten zurückkommen und er meinte, meine Mutter hätte ihm gerade auf dem Handy angerufen, weil die Mutter von Rebecca, der Freundin, die ich vergessen hatte, angerufen hatte und gefragt hatte, wieso ich noch nicht auf dem Geburtstag bin!!! Das war vielleicht peinlich! Ich hatte doch glatt ihre Geburtstagsfeier vergessen. Das lag aber vielleicht auch daran, dass sie den Geburtstag schon so oft verschoben hatte. Es war trotzdem peinlich und so kam ich, mit einer Stunde Verspätung, zu ihrem Geburtstag.
Mir ist diese Situation gestern erst noch untergekommen. Ich mache mir momentan allgemein viele Gedanken und bin auch ein wenig neben der Spur. Mein Freund saß schön gemütlich vor dem Fernseher und meinte zu mir, er hätte gerne noch den Rücken gekrault. Ich habe natürlich bejaht, aber 3 Minuten später stehe ich auf, gehe mich seelenruhig Bettfertig machen und lege mich hin. Und mein armer Freund saß noch da und hat auf das Kraulen gewartet. Zum Glück ist er mir nicht sauer.
Aber auch ich wurde einmal vergessen. Ich habe als Jugendliche Tennis gespielt. Nach dem Training sollten meine Eltern mich abholen. Jedoch war niemand dort. So vergingen 2-3 Stunden und ich habe mich zu Fuß auf den Weg nach Hause gemacht. Erst zu Hause angekommen, fiel es meinen Eltern dann wie Schuppen von den Augen, dass ich ja Training hatte.
Ich selber wurde zum Glück noch nie vergessen, aber bei der Geburtstagsfeier meiner Großmutter hatten wir einen lustigen Vorfall. Hier waren auch einige Verwandte aus allen Ecken Österreichs angereist und unter anderem auch ein Paar aus Oberösterreich. Wir haben dann gemütlich gefeiert und sind dann alle zusammen zu uns nach Hause gefahren um dort weiter zu feiern.
Nach einiger Zeit hat dann das Gasthaus angerufen das noch eine Person hier sei und wir diese bitte holen sollen. Uns ist es nicht aufgefallen das sie fehlt und ihrem Mann auch nicht. Also bin ich rein ins Auto und habe sie abgeholt. Sie hat mir dann erzählt das es nicht das erste Mal ist das ihr Mann sie vergessen hat. Er hat sie vor einem Jahr auf einer Busreise in der Türkei auch vergessen. Hier wurde noch gefragt ob jeder seinen Sitznachbarn hat und keiner hat was gesagt. Erst nach langer Zeit kamen sie drauf dass die Frau fehlt. Ob das etwa Absicht vom Mann war?
Mir ist das auch schon passiert, dass ich jemanden vergessen habe. Zum Beispiel wollte ich neulich nach der Arbeit noch bei einer Freundin vorbeifahren, um ihre neue Küche anzugucken. Die Arbeit war dann aber so stressig und ich habe noch Überstunden gemacht und danach bin ich gleich nach Hause gefahren, weil ich so müde war. Ich habe einfach vergessen, meiner Freundin wenigstens Bescheid zu sagen, dass ich es nicht schaffe. Zum Glück war sie mir nicht böse. So oder so eine ähnliche Situation ist leider schon das ein oder andere Mal vorgekommen.
Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, wie Eltern ihre Kinder vergessen können. Ich habe schon oft mitbekommen, dass die Mutter oder der Vater versprochen hat, das Kind von der Schule oder vom Sport abzuholen und die Kinder standen dann da wie bestellt und nicht abgeholt. Ich musste dann erst bei den Eltern anrufen und sie daran erinnern, dass sie das Kind abholen wollen oder habe die Kinder selbst nach Hause gebracht.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon öfters mal solche kleinen Aussetzer hatte, in denen ich Personen einfach vergessen habe. Beispielsweise wenn ich jemandem etwas ausrichten soll, dann fällt mir das oftmals erst ein, wenn ich die Person wieder sehe und manchmal auch einfach gar nicht. So ist es schon einmal gekommen, dass ich vergessen habe meiner Mutter zu sagen, dass sie an einem bestimmten Tag nicht arbeiten musste und sie ist dann trotzdem hin gefahren. Danach war sie natürlich sauer, aber damit hatte sie auch vollkommen Recht und ich versuche seitdem immer ihr alles auszurichten.
Das schlimmste war einmal, als ich vergessen hatte meine Freundin von der Bahn abzuholen. Sie kam mich besuchen und da ich sie immer abholte, kannte sie den Weg zu meinem Haus alleine nicht. Also stand sie da und wartete, während ich zu Hause beschäftigt war und total vergessen hatte, dass sie kommen wollte. Allerdings habe ich sie zuvor auch zwei Wochen nicht mehr gesprochen, so dass ich wenigstens noch einen einigermaßen guten Grund hatte, dass ich es vergessen habe.
Ich habe diesen Thread schon öfter gelesen und immer wieder überlegt, ob ich so einen Fall schonmal erlebt habe, wie Du ihn beschreibst. Aber ich kann erst heute darauf antworten, weil ich gestern vermutlich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich jemanden vergessen habe, aber komplett: nämlich die gesamte Existenz dieses Menschen.
Seit ein paar Tagen erst habe ich Kontakt zu einer sehr netten jungen Frau, mit der ich schon ein paarmal telefoniert habe und die mir und der ich täglich eMails schreibe, teilweise auch sehr lange. Wir kamen ursprünglich zusammen, weil sie ein Tier abzugeben hat und ich eines aufnehmen möchte, also haben wir erst telefoniert und dann hat sich sowas wie eine vorsichtige Freundschaft aufgebaut, jedenfalls waren wir uns wohl von Anfang an gegenseitig sehr sympathisch und mittlerweile kann ich mir eigentlich auch gar nicht mehr wirklich vorstellen, dass sich das jemals ändert.
Gestern abend hatte ich es allerdings etwas stressig. Das letzte meiner Tiere, das am Wochenende mit ihrem zusammengebracht werden soll, war gestern noch in der Tierklinik und ich wollte es abholen. Ich fuhr also zusammen mit meinem Partner in getrennten Autos zur Klinik, wo wir das Tier abholten und noch kurz mit einer Ärztin sprachen, dann fuhr ich zu einer Freundin weiter, mit der ich schon seit zwei Wochen verabredet war und mein Partner fuhr mit unserem Tier in entgegengesetzter Richtung nach Hause.
Ich wusste genau, dass ich ihr, also meiner neuen Bekanntschaft, versprochen hatte, mich nach dem Besuch in der Tierklinik kurz bei ihr zu melden, um sie wissen zu lassen, wie es meinem Tier geht, denn das ist in Bezug auf die Vergesellschaftung am Wochenende nicht ganz unerheblich. Aber ich war schnell wieder im Auto und froh, nicht zu spät bei meiner Freundin anzukommen. Und als ich dort angekommen war, war ich gleich so in einer komplett anderen Welt und verstrickt in eine Unterhaltung über die verschiedensten Themen, dass ich meine neue Bekannte auf einen Schlag wirklich total vergessen hatte.
Sie fiel mir erst wieder ein, als ich das Haus meiner Freundin nach einigen Stunden verließ, denn genau in diesem Moment schickte sie mir eine SMS. Die Arme, ich hab mich wirklich richtig schlecht gefühlt, weil sie so komplett aus meiner Erinnerung verschwunden war, ohne, dass ich das so gewollt oder geplant hätte. Sie hat stundenlang auf meine Rückmeldung gewartet und war nicht mal genervt, das tat mir ja noch am meisten leid.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125257-10.html