Handy mit GPS nutzen oder lieber Navi kaufen?

vom 13.06.2010, 19:17 Uhr

Ich will demnächst ein neues Handy kaufen, ich brauche da nichts besonderes und dachte an das LG Pop. Nun könnte ich aber auch noch ein neues Navi gebrauchen und es gibt ja auch Handys mit GPS die man dann wie ein Navigationsgerät nutzen kann.

Nun sind diese Handys die man als Navi nutzen kann ja auch teurer und ich denke ich käme vielleicht besser lieber ein Navi getrennt zu kaufen, da komme ich preislich vielleicht sogar günstiger. Wie gesagt beides müssen keine besonderen High Tec Geräte sein. Was meint ihr?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sollte bei Handy-Navigation einige Dinge beachten - zum einen ist aktiviertes GPS ein richtiger Stromfresser, bei meinem Nexus One ist bei dauerhafter GPS-Navigation nach einem halben Tag spätestens Schluss, so dass man um ein Auto-Ladegerät kaum herum kommt. Zum anderen produzieren viele Handy-Navigationslösungen auch Daten-Traffic, so dass man einen Handy-Tarif mit Daten-Flatrate benötigt, der auch nochmal extra zu Buche schlägt, sofern man das Handy nicht ohnehin zum surfen benutzt.

Für kostenlose Handy-Navigation sind Nokia mit seiner Ovi-Navigation sowie Android-Handys mit der seit letzter Woche auch verfügbaren Google Maps Navigation für Deutschland zu empfehlen. Allerdings braucht Google Maps eine dauerhafte Online-Verbindung, bei Nokia kann man das Kartenmaterial herunterladen und offline nutzen. Die ständige Internet-Verbindung von Google Maps ist jedoch auch ein Vorteil, so wird immer auf aktuellstes Kartenmaterial zurückgegriffen und Staus ebenfalls sehr zeitnah angezeigt.

Im Prinzip kommt es ganz auf Deinen Einsatzzweck an - für die ab- und zu-Navigation ist denke ich ein Handy-Navi besser geeignet, brauchst Du sie öfters, würde ich auf eine separate Lösung zurückgreifen, dedizierte Navis haben den Vorteil der größeren Displays und meist besseren Ablesbarkeit und man entläd so sein Handy nicht dauernd.

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Navigationsgeräte liegen ja preislich völlig im grünen Bereich, da kann man eigentlich immer zuschlagen. Handys mit eingebautem GPS sind generell nicht so toll. Sie verbrauchen dadurch viel zu viel Strom und allzu viel Spaß macht die Navigation mit dem Handy bestimmt nicht. Da du aber sowieso keine Hightechgeräte haben willst, könntest du dir auch ein Handy mit GPS als All-in-One Lösung holen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^