Frühkartoffeln mit Schale sehr gesund

vom 13.06.2010, 15:37 Uhr

Endlich gibt es wieder jede Menge frisches Obst und Gemüse. Während die Spargelsaison sich langsam dem Ende neigt, gibt es noch immer Frühkartoffeln. Wenn die Frühkartoffeln in ihrer feinen Schale ungeschält genossen werden, dann ist dass sehr gesund.

Wichtig ist allerdings, dass die Kartoffeln nicht mit einem Keimhemmungsmittel behandelt wurden. Auch wenn normalerweise Frühkartoffeln normalerweise nicht derartig behandelt sind, so sollte man unbedingt auf die Auszeichnung der Ware achten. Die weisen solche Behandlung in der Regel aus, bei loser Ware sollte man den Händler fragen. Bio-Kartoffeln dürfen nicht mit Keimhemmern behandelt werden, daher kann man solche Ware ohne Bedenken verspeisen.

Ein zweiter Punkt, der normalerweise gegen das Verspeisen von Kartoffeln mit Schale spricht ist der eventuell Solaningehalt. Der ist aber ein Ergebnis falscher Lagerung und daher bei Frühkartoffeln in der Regel kein Problem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Wenn die Frühkartoffeln in ihrer feinen Schale ungeschält genossen werden, dann ist dass sehr gesund.

Ich mag Kartoffeln mit Schale sehr gerne und bereite viele Gerichte immer mit der Schale zu. Auch in Aufläufen findet man bei mir meistens die Kartoffelschale, wobei ich schon sehr darauf achte, dass diese sehr gut gereinigt ist.

Du erwähnst des öfteren, dass der Solaningehalt bei Frühkartoffeln geringer ist und auch keine Keimhemmungsmittel verwendet werden. Ist dies ein großer Unterschied zu normalen Kartoffeln, also nicht aus der Frühsaison? Denn wie gesagt, ich esse die Kartoffeln sehr gerne mit Schale, egal ob diese Frühkartoffeln sind oder nicht. Bio-Kartoffeln sind es aber meistens.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was soll daran denn gesund sein? In der Kartoffelschale steckt doch nichts, die ist dünn und schützt eben die eigentliche Kartoffel, in der die guten sachen sind und zwar von der Mitte ausgehend. Dafür dürfte in der Schale dann das stecken, was sich so in der Erde befindet. Auch Bio-Kartoffeln kommen nunmal aus der Erde und die ist nun alles andere als gesund.

Davon abgesehen finde ich das eine ziemlich eklige Vorstellung, die Schale mitzuessen. Und das Solanin kann sich auch in Frühkartoffeln bilden und steckt dann eben besonders viel in der Schale. Ist giftig, auch wenn es meist "nur" Magen-Darm-Probleme verursacht, um sich richtig zu vergiften, muss man da schon mehr von aufnehmen. Wobei das wohl bei Kartoffeln mit Schale durchaus zu schaffen wäre.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^