Hose zu groß - mit Waschen schrumpfen lassen?
Meine neue Jeans fällt größer aus als gedacht. Entsprechend ist sie mir viel zu weit, am Bund kann ich sie zwar mit einem Gürtel enger ziehen, aber gerade an den Beinen gefällt mir nicht, dass sie doch ziemlich weit ist. Da ich sie bestellt habe, müsste ich sie für einen Umtausch zurückschicken, was ja auch wieder Aufwand ist.
Kann man die Hose stattdessen durch Waschen schrumpfen lassen? bei T-Shirts ist es mir schon mal passiert, dass welche durch Waschen eingelaufen sind (das aber unbeabsichtigt), funktioniert so etwas auch bei Jeanshosen?
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Es kann auch sein, dass die Hose beim Waschen gar nicht einläuft oder aber so stark, dass sie dir hinterher nicht mehr passt, weil sie zu eng ist. Deswegen würde ich dir eher dazu raten, sie doch zurückzuschicken.
Aber ich habe mal von einem anderen Tipp gehört, mit dem man Hosen passend machen kann. Du musst dazu mit der Hose in die Badewanne gehen. Dadurch soll die Hose angeblich auch schrumpfen, aber da du sie ja gerade an hast, wird verhindert, dass sie dir hinterher zu klein wird. Das könntest du ja mal versuchen, dabei kann jedenfalls nichts schief gehen.
Jeans werden beim Waschen meistens ein bisschen enger, aber dieser Effekt ist nicht von Dauer und das gleiche gilt natürlich auch für diese Methode mit der Badewanne. Ich habe Jeans, bei denen ich im frisch gewaschenen Zustand denke, dass ich einen Diättag einlegen sollte, aber nach ein paar Stunden tragen sitzen sie wie immer.
T-Shirts und Jeans kann man auch nicht vergleichen, denn das Material ist ja ein anderes. Es wird zwar in der Regel für beides Baumwolle verwendet, aber der Jersey Stoff von T-Shirts ist gestrickt und dehnbar, während der Denim Stoff von Jeans auf eine spezielle Weise gewebt ist und nur durch die zusätzliche Verwendung von Lycra oder ähnlichen Fasern dehnbar wird.
Ich würde die Jeans an deiner Stelle zurückschicken und die richtige Größe bestellen und nicht irgendwelche Sachen ausprobieren. Denn auch wenn das ein bisschen mehr Aufwand bedeutet, wirst du mit dem Ergebnis wahrscheinlich deutlicher glücklicher sein als mit dem Ergebnis von diversen Schrumpfversuchen, die ja auch mit Aufwand verbunden sind.
Ich würde dir auch empfehlen, die Hose zurückzuschicken. Jetzt hast du noch die Gelegenheit dazu und ich denke du würdest dich sonst ärgern.
Meiner Erfahrung nach, laufen Jeans beim Waschen nur minimal ein und das auch nur wenn man sie zu heiß wäscht. Dadurch leiern sie aber dann leicht aus, vor allem wenn sie einen Stretchanteil haben. Außerdem kann sich (falls sich überhaupt etwas tut) die ganze Passform verändern und das wäre bestimmt nicht in deinem Sinne. Was du auch noch bedenken solltest ist, dass sich Hosen im Laufe der Zeit grundsätzlich weiten, das heißt selbst wenn du sie wirklich kleiner bekommen solltest, wird sie dir in einiger Zeit nicht mehr passen.
Also schick die Hose am Besten zurück, das ist ja meist kein Problem oder nimm einfach noch etwas zu.
Meine Jeans sind nach dem Waschen immer relativ eng wieder und weiten sich beim Tragen, deshalb kann ich es mir auch vorstellen, dass die Jeans generell etwas enger wird, wenn du sie wärmer wäscht als du es normal machst.
Allerdings würde ich mir das zweimal überlegen an deiner Stelle, bevor ich es machen würde. Zu dem, dass die Hose eingehen kann, könnte auch die Qualität und somit der Stoff unter der Größeren Hitze leiden. Außerdem ist es nicht sicher, dass die Hose auch wirklich enger wird bzw. so eng, dass sie dann nach dem Waschen genau die richtige Größe hat, die du brauchst.
An deiner Stelle würde ich lieber den Mehraufwand in Kauf nehmen und die Jeans wieder zurück schicken, als irgendwelche Experimente an ihr durchzuführen, von denen du nicht sagen kannst, ob sie gelingen oder ob du die Hose dann gar nicht mehr gebrauchen kannst.
Das ist doch kein Dauerzustand, selbst wenn die Hose enger wird. Der Effekt hält meist nur so lange an bis du die Hose dann trägst, dann weitet sie sich wieder. Ich an deiner Stelle würde die Hose entweder umtauschen oder aber zum Änderungsschneider gehen und die Hose anpassen lassen. Ich fürchte du wirst nicht da drumherum kommen. Eine von beiden Möglichkeiten musst du wählen, so ganz ohne Aufwand geht es nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125217.html