Wie Risse in Übergang Decke/Wand behandeln?
Wir sind vor etwa einem halben Jahr in unser neues Haus eingezogen. Es ist ein Kettenhaus mit Erdgeschoss und einem Stockwerk darüber mit Flachdach. Da das Haus noch immer arbeitet und sich setzt, haben wir im ganzen oberen Geschoss nun Risse in den Kanten bemerkt gehabt, wo die Decke auf die Wand trifft. Dabei handelte es sich nicht nur um feine Haarrisse, sondern um Risse, die teilweise relativ weit auseinander gegangen sind. Für meinen Geschmack zu weit. Solche Risse habe ich seither noch nirgends in einem neuen Haus gesehen.
Natürlich haben wir unseren Bauträger dann angerufen, der wiederum mit dem Gipser gesprochen hat, der dann auch letztendlcih bei uns vorbei geschaut hat und sämtliche Risse mit Silikonfarbe zugestrichen hat. Diesen Vorgang hat er dann ein paar Tage später, als der erste Anstrich trocken war, noch einmal wiederholt. Die Farbe soll in die Risse einziehen, sie abdichten und sie elastischer machen, so dass weitere Risse nicht mehr so gut entstehen können. Allerdings haben wir von einem Bekannten gesagt bekommen, dass die Risse zwar nun längere Zeit benötigen bis sie wieder auftreten, dass sie aber trotzdem irgendwann wieder auftauchen und das wahrscheinlich erst nachdem unsere Garantieansprüche erloschen sind.
Mein Mann und ich sind uns nun natürlich unsicher, ob diese Art der Behandlung der Risse im Übergang von der Wand zur Decke nun in Ordnung war, oder ob man sie anders hätte behandeln müssen bzw. ob man sie auch jetzt noch anders behandeln kann oder sogar muss. Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst und war das dann eine dauerhafte Lösung?
Das Problem ist relativ einfach formuliert: Das Haus arbeitet. Wärmeausdehnung und unterschiedliche Feuchtigkeit sind nicht zu unterschätzen, wie Ihr erfahren durftet.
Werden die Risse jedoch zu groß kann ein Hinweis auf einen Baumangel vorliegen. Die Risse sollten jedenfalls nicht größer als 5mm werden. Sollte es doch so sein, könnte es sein, dass sich das Haus einseitig absenkt. (Keine Angst, ihr werdet nicht im Boden versinken). Mit dem Boden ist es wie mit eurem Haus: Er arbeitet. Prinzipiell kann man im Fall einer Absenkung wenig machen, außer die Risse wieder zu "zuschmieren". Silikonfarbe ist ein guter Ansatz, sie ist elastisch und bringt, rein optisch, Besserung. Dass sie recht weit in die Fuge einzieht bezweifle ich, dafür bräuchte man Unmengen an Farbe und sehr viel Geduld.
Sollten die Risse wieder auftreten könnt ihr nochmals darauf hinweisen und eine Nachbesserung wünschen. Alternativ kann man auch selbst die Silikonspritze ansetzen und dann mit weißem Silikon die Fugen schließen. Dieses Silikon ist elastisch und arbeitet "mit". Es dehnt sich also mit Druck- und Zugspannung auf Grund von Wärmedehnung und Feuchtigkeitsexpansion.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125206.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?