Qualität von HTC-Handys?

vom 12.06.2010, 20:34 Uhr

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem guten Touchscreenhandy. Da ich es nicht eilig damit habe, stöbere ich gerade oft im Netz und bin unter anderem nun immer wieder auf HTC-Handys gestoßen, die zudem bei sämtlichen Tests (vor allem das HTC Desire) sehr gut abschneiden.

Bevor ich mir Gedanken über ein neues Handy gemacht habe, habe ich HTC als Hersteller von Handys nicht gekannt. Ich kannte nur solche Hersteller wie Nokia, Siemens, Motorola, Samsung, Sony Ericsson und noch ein paar andere, aber eben kein HTC.

Wer kennt sich mit HTC-Handys aus? Was ist das für ein Hersteller? Wie ist die Qualität solcher Handys wirklich, vor allem die des HTC Desire? Haben die Handys bezüglich der Qualität Schwächen, wenn ja, welche? Welche Erfahrungen habt ihr mit HTC-Handys gemacht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Nettie,

Ich persönlich habe nur gutes von HTC gehört. Du hast wahrscheinlich noch nie von der Marke gehört, weil dieser Hersteller ausschließlich "Businesshandys" herstellt wie zum Beispiel Blackberry, Palm & Co. Ich finde bei den Smartphones/Touchphones, dass HTC neben Apple's iPhone die besten Handys produzieren. Die Geräte sind schick anzusehen und besitzen das schnelle Android Betriebssystem, welches auch so etwas wie ein AppStore besitzt, in denen man viele Apps runterladen kann, um die Funktionen des Handys zu erweitern. Die Touchbildschirme sind in der oberen Preisklasse sowie auch in der unteren Preisklasse sehr gut, wobei in der oberen Preisklasse die neuen AMOLED Bildschirme verbaut werden, die sehr brillant und stromsparend. Selbst das günstige HTC Tatto (195€) schneidet sehr gut ab.

Andere Konkurrenten, die kein Android Betriebssystem besitzen, sind meist sehr träge zu bedienen. Das ist der Grund warum viele Hersteller auf das schnellere Android umsteigen.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey

Ich habe mittlerweile mein drittes Smartphone, aber das erste der Marke HTC, ein HTC Diamond der ersten Generation und habe mit diesem Telefon keinerlei Probleme gehabt. Es fing damit an, dass ich ein günstiges Handy mit Touchscreen haben wollte, also habe ich mir ein Handy der Firma E-Ten gekauft, was mich sehr enttäuscht hat, denn es ist nach zwei Monaten kaputt gegangen. Ich habe aber von E-Ten ein Austauschgerät bekommen, allerdings ein aneres Modell, weil meines nicht mehr hergestellt wurde. Weil dieses aber auch ziemlich schnell auseinander gefallen ist, zum Beispiel ist das Kameraglas einfach abgefallen, habe ich mir ein etwas teureres gerät ausgesucht und es gebraucht gekauft, es war ein HTC DIamond und habe es gebraucht gekauft, das war vor zwei Jahren und das Handy war damals schon 2 Jahre alt. Heute nutze ich es immer noch und habe keinerlei Probleme, der Touchscreen funktioniert einwandfrei, das Gerät hat auch keine Risse, obwohl es mit etliche Male heruntergefallen ist. Weshalb mein nächstes Handy auch ein HTC wird. Ein Freund hat ebenfalls ein HTC, ein HD2, welches er seit Januar hat und keinerlei Probleme damit.

Ich kannte HTC vorher auch nicht und war von der Qualität und der Haptik der Geräte positiv überrascht, denn die Geräte fühlen sich sehr wertig an und es klappert und knackt nichts, was man von anderen Handys kennt. Deshalb kann ich HTC Handys nur empfehlen.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



HTC Smartphones gehören zu den hochwertigsten Geräten auf dem Markt, nur sehr selten werden Montagsgeräte ausgeliefert, was beispielsweise bei Nokia Alltag ist (leider muss man das sagen). HTC Handys sind sowohl von der Hardware wie auch von der Software sehr gut! Wobei die Software von HTC natürlich nur aufpoliert, meistens etwas ansprechender gemacht wird, den Kern der Software basteln ja andere Firmen (im Falle Androids zum Beispiel Google).

Wer sich in der Smartphone-Sparte auskennt, kennt HTC mindestens seit (ich glaube es war 2008) als mit dem G1/Dream das erste Android Handy vorgestellt wurde, von HTC. Es wurde exklusic bei T-Mobile verkauft und wenn ich micht irre begann damit der steile Aufstieg HTCs, wobei marktexperten HTC sicher noch länger im Visier hatten, ich fing aber erst 2008 an mich speziell mit Handys zu beschäftigen und so ist mir HTC seit dem ersten Android Handy ein Begriff, den ich nie wieder vergessen möchte.

Es sei noch gesagt das nicht nur die Qualität der Handys an sich sehr gut ist, sondern auch der Service der Firma. Egal ob es um kundenspezifische Probleme geht oder um das Updaten der Firmware einzelner Geräte, HTC kümmert sich um all das. Nur leider hängen die Updates meist viel zulange bei den Netzbetreibern (von welchen die Besitzer gebrandeter Handys ihre Updates ja erhalten).

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »



Hallo zusammen,

HTC Smartphones bzw. Handys gehören wohl mit zu dem besten vom besten. Das Desire ist wohl das non plus Ultra von HTC momentan. Ich habe es selbst seit ca. einem Monat nun und kann mich nicht beschweren. Ich hab sogar nur ein "minderwertiges" SLCD Display, das schlechter sein soll wie ein AMELOD. Mir macht es nichts aus, die Unterschiede sind minimal und ich bin sogar vom SLCD mehr überzeugt, weil die ganzen Texturen schärfer wirken. Seit Anfang August wird das Desire auch nur noch mit dem SLCD ausgeliefert. Sicherlich gibts noch wenige Händler die sicher auch noch ein paar mit dem AMELOD Display haben, dies ist aber eher selten. Einzig störend am Desire ist die Akku Laufzeit. Wobei dieses Problem ja bei jedem Smartphone besteht, wenn ich nunmal paar Stunden im Internet Surfe, ist der Akku ruck zuck leer. Bei normalem Gebrauch (20-30 SMS paar Telefonate ca. 30-60 Minuten am Tag) hält mein Akku 2-3 Tage, womit ich zufrieden bin.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^