Welche Sprache wird auf dem Fußballplatz gesprochen?
Momentan läuft ja die WM, was bedeutet, dass viele verschiedene Nationalitäten aufeinandertreffen. Gestern spielte Frankreich gegen Uruguay, der Schiedsrichter dabei sah asiatisch aus. In welcher Sprache wird da also kommuniziert, denn es kommt ja doch immer wieder vor, dass der Schiedsrichter einen Spieler zurechtweisen muss oder diskutiert wird.
Klar, Englisch ist Weltsprache, aber wenn ich an einige Englisch sprechende deutsche Fußballer denke, bin ich nicht so sicher, ob Fußballer wirklich alle Englisch können. Zumal da ja auch welche aus Ländern bei sind, in denen das Lernen der englischen Sprache nicht so wahnsinnig hoch im Kurs steht.
Also ich denke mal schon, dass die englisch miteinander reden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es. Der Präsident von Südafrika hat ja die Eröffnungsrede gestern vor dem Spiel Südafrika gegen Mexiko auch in Englisch gehalten, obwohl es ziemlich "naja" klang. Aber wahrscheinlich werden die alle ein paar Worte Englisch können.
Also ich denke schon, dass da Englisch gesprochen wird. Die Profis können das ja sowieso und die FIFA hat bestimmt ihre Schiedsrichter so ausgebildet und lässt die pfeifen, die ihr Englisch gut beherrschen.
Auch ich könnte mir vorstellen, das am ehesten Englisch gesprochen wird, das müssten zumindest die Schiedsrichter beherrschen und wenn dann einer der Spieler nicht alles verstehen sollte, so werden es ihm seine Mannschaftskameraden schon erklären.
Bei FIFA-Spielen wird auf dem Platz englisch gesprochen. Das, was der Schiedsrichter zu sagen hat, versteht dann schon im Normalfall jeder Spiel. Die eigentliche Sprache sind jedoch Hand- und Armzeichen, die ziemlich genau verdeutlichen, was der Schiedsrichter meint. Und wenn er dann doch verbal deutlich werden muss, wird der Spieler es schon wissen, was gemeint ist.
Ein Schiedsrichter wird sich hüten, während eines Spiels mit Spielern über eine Entscheidung zu diskutieren. Da ist die Sprache völlig egal! Er gibt auf dem Platz seine Anweisungen und die Entscheidungen sind zunächst unmissverständlich. Er zeigt an, in welche Richtung es weiter geht (Entscheidung, wer den Ball bekommt) und wie der Ball wieder ins Spiel kommt (Freistoß, Einwurf). Das geschieht nonverbal. Mit den gleichen Armbewegungen, wie sie auch in der Kreisklasse des Bezirks Hamburg-Süd angezeigt werden.
Spieler werden ihrerseits ihre Sicht der Dinge dem Schiedsrichter auf Englisch nahe bringen wollen. Dürfen aber im besten Fall keine Antwort erwarten. Im ungünstigsten Fall einfach eine Karte. Auch das ist übernational so üblich.
Aber natürlich wird man darauf achten, dass im Fall der Fälle das jeweilige Englisch ausreicht, um sich verständigen zu können. Doch auf dem Platz und gerade während des Spiels ist dem keine besondere Bedeutung beizumessen.
Ich gehe davon aus, dass ein diskutierender und erklärender Schiedsrichter kein zweites Spiel bei der WM pfeifen würde. Dafür sorgt dann schon die jeweilige Bewertung, die auch ein jeder Schiedsrichter nach dem Spiel erhält. Und sich von Spielern verunsichern zu lassen, wiegt als Fehler schwerer als eine gewöhnliche Fehlentscheidung. Was übrigens auch zu begrüßen ist!
Mietzis hat geschrieben:Der Präsident von Südafrika hat ja die Eröffnungsrede gestern vor dem Spiel Südafrika gegen Mexiko auch in Englisch gehalten, obwohl es ziemlich "naja" klang.
Entschuldige, aber Englisch ist eine der offiziellen Landessprachen in Südafrika und neben Afrikaans auch die Sprache, die alle lernen. Der Präsident von Südafrika kann mit absoluter Sicherheit perfekt Englisch - wenn es auch nicht seine Muttersprache ist und er mit starken Akzent spricht.
Ich denke, dass auf dem Fußballfeld wirklich einfach Englisch gesprochen wird. Dazu müssen die Spieler und der Schiedsrichter ja nicht perfekt in allen Situationen in dieser Sprache kommunizieren können, es reicht ja, wenn sie das relevante Fußballvokabular kennen. Und die viele Spieler spielen ja sowieso in Vereinen überall auf der Welt und die Trainer kommen auch nicht immer aus dem selben Land wie die Mannschaften - insofern wird da wohl auch generell sehr viel auf Englisch kommuniziert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125181.html