Welche Unterschiede bei den Bepanthen-Cremes?

vom 11.06.2010, 23:37 Uhr

Ich war neulich in der Apotheke um mir eine neue Bepanthen-Creme zu kaufen, da meine alte alle war. Allerdings ist das Sortiment da mittlerweile größer geworden als "früher", wo es nur eine Bepanthen-Creme gab.

Die Apothekerin fragte mich, ob ich die antiseptische Wund-Creme kaufen wollte oder aber die Wund- und Heilsalbe. Beide Cremes sind von Bepanthen, aberdie Apothekerin konnte mir die Unterschiede leider nicht so wirklich erklären, da sie wohl selber kaum Ahnung davon hatte. Auch die Beschreibung der Wunde, wegen der ich die Creme kaufen wollte, hat nicht so wirklich geholfen.

Welches sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bepanthen-Cremes (also zwischen der antiseptischen und der Wund- und Heilsalbe)? Für welche Verletzungen benutzt man welche Creme und sollte man wirklich beide im Hause haben für eventuelle Verletzungen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich sage dann immer einfach das ich gerne die antiseptische Creme hätte. Ich glaube, dass das beides in etwa das Gleiche ist. Wenn mir die Lippen brennen, dann schmiere ich mir das drauf und dann ist es gut. Ich denke nicht, dass man unbedingt beide Salben im Haus haben muss, eine von den Beiden reicht vollkommen aus.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mittlerweile gibt es verschiedene Bepathens. Welche für Füße etc. wurde jetzt auch eingeführt. Die ganz normale herkömmliche Bepanthen ist "Bepanthen Wund- und Heilsalbe". In Internetapotheken oder auch in der Packungsbeilage musst du einmal die Wirkung vergleichen, dann findest du die kleinen Unterschiede zwischen den einzelnen Cremes.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die antiseptische Wundcreme von Bepanthen ist zur Erstversorgung von oberflächlichen Wunden gedacht und dazu noch verschmutzt sind, bei denen eine Infektion droht. Wir nutzen die auch ganz gern, wenn mein Kind mal gestürzt ist. Die Wund- und Heilsalbe dagegen fördert aktiv die Heilung.

Also alles was verschmutzt ist und schon mal gereinigt wurde sollte eher mit der antiseptischen Creme behandelt werden, andere Wunden eher mit der Wund- und Heilcreme.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mietzis hat geschrieben:Mittlerweile gibt es verschiedene Bepathens. Welche für Füße etc. wurde jetzt auch eingeführt.

Du meinst dann vielleicht die Bepanthol Cremes. Da gibt es verschiedene. Da gibt es welche für das Gesicht, für den Körper bei trockener oder normaler Haut und für die Füße.

Die normale Bepanthen gibt es aber nur in der normalen Form der Bepanthen Wund- und Heilsalbe und in Form der antiseptischen Wund- und Heilsalbe. Zusätzlich gibt es noch die Bepanthen Augen- und Nasensalbe, die speziell für diese beiden Bereiche ihre Anwendung findet, da sie eine streichfähigere, leichtere Konsistenz aufweist. Der Unterschied zwischen den beiden anderen Bepanthensalben ist lediglich der, dass die antiseptische Bepanthen zusätzlich zu dem wundheilungsfördernden Wirkstoff Dexpanthenol noch einen weiteren Wirkstoff enthält, der desinfizierend wirkt.

Die antiseptische Bepanthen eignet sich somit besonders gut für Wunden, die noch offen sind, damit Keime und Bakterien keine Infektionen der Wunde verursachen können. Braucht man hingegen diese Salben, um zum Beispiel Wundschorf geschmeidiger zu machen und damit solche Wunden schneller heilen, reicht die normale Bepanthen ohne den desinfizierenden Wirkstoff völlig aus.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^