Fragen zu Möbel aus Beton

vom 11.06.2010, 23:30 Uhr

Wisst Ihr wie man Möbel aus Beton herstellt? Ich habe zum Beispiel schon mal eine Art Bartresen gesehen, der auch ganz normal aussah wie ein Tresen halt, nur dass dieser dicke "Block" wohl mit Beton "ummantelt" war. Dazu hätte ich erst einmal folgende Fragen:

1. Kann es sein, dass der Tresen komplett aus Beton gebaut wurde?
    2. Hält eine Decke einen riesigen Bartresen aus Beton aus?
    3. Welche Arbeitsschritte sind auszuführen, und welche Art von Beton nutzt
    man?
    4. Kann man diesen Beton schleifen?
    5. Der Tresen, den ich gesehen hatte, war auch von der Farbe her scheckig, muss das überhaupt Farbe gewesen sein oder gibt es eine bestimmte Technik, um das Betongrau mal dunkler und mal heller aufzutragen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man kann sich rein theoretisch die ganze Wohnung mit komplett Betonmöbeln zupflastern. Die zulässige Deckenbelastung sollte man dabei natürlich berechnen oder notfalls von einem Statiker überprüfen lassen. Die Betonart kannst du auch nach Belieben wählen, entweder grob oder fein, so wie du es gern magst.

Den Beton kann man natürlich auch nachschleifen, nur macht das dann einen ganz schönen Dreck. Farbliche Abstimmungen des Betons sind auch kein Problem, dafür gibt es im Handel auch ganz spezielle Abtönfarben und je nachdem wie intensiv man die Farbe beimischt, bekommt man auch scheckige Muster hin.

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge