Was sind eure Kultfilme?
Ich würde mal sagen die Halloween Reihe. Ich finde die Teile alle geil, bis auf den neusten. Und auf jeden Fall ein Kutlfilm ist Rocky. Den Film finde ich ebenfalls sau geil und der ist sehr, sehr spannend.
Zu meinen Kultfilmen zählen:
- Full Metal Jacket
- Lethal Weapon
- Der weisse Hai
- Star Wars
- Top Gun
- Dirty Dancing
- Grease
- uvm.
Da könnt ich unzählige aufzählen.
Ich stehe auf total alte Filme:
Sabrina
Das Hausboot
Musikalfilme:
My fair Lady
Heighsociety
New York ney York
Ein Amerikaner in Paris
Anatevka
etc.
Meine persönlichen Kultfilme:
Full Metal Jacket
Pulp Fiction
Enemy mine,geliebter Feind
Das Boot
Pretty Woman und Dirty Dancing ist wohl eher Weiberkult
Und die Geschichte der O-Kult besonderer Art.
Ich habe einige Kultfilme, die ich finde, zum Einen wirklich Kult sind, und zum Anderen einfach aus meinem Leben (und meiner Kindheit) nicht wegzudenken sind:
Stand by me
- nach der Kurzgeschichte "Die Leiche" von Stephen King, vom Regisseur Rob Reiner. Vier Jungen (unter anderem mit dabei: River Phoenix) ziehen los, um eine Leiche eines Jungen zu finden. Ein toller Film über Freundschaft und das Erwachsenwerden!
The Goonies
- eine Kinderbande (genannt The Goonies) brechen auf, um den Piratenschatz des Einäugigen Willy zu finden, um ihre Straße vor dem Abriss zu retten. Ein toller Film mit dem jungen Sam aus Der Herr der Ringe (er ist im Film ungefähr 11 Jahre alt).
Harold und Maude
- Kultfilm über die Liebe eines 18-jähringen zu einer 79-jährigen mit richitg guter Musik von Cat Stevens.
Ich bin erst 16 Jahre und beim Erscheinungsdatum der meisten dieser Filme war ich noch nichtmal geboren.
Meine TOP3 der Kultfilme sind:
Manta, Manta: Ein Film über die Autos namens Manta, vom Hersteller Opel. Til Schweiger ist die Hauptperson im Film. Eine kleine Gruppe Mantafahrer auf dem Weg zum Happy End.
Die Rocky "Filmsaga": Ein 0815-Boxer auf dem Weg zu seiner großen Karriere. Eine Liebesfilmfolge mit viel Emotionen den mittlerweile jeder kennen müsste.
Die Rambo - Triologie: Ein Vietnamveteran, der den Weg zurück in ein normales Leben sucht, aber immer wieder in den Krieg zurückfällt.
Beiden Filmreihen hat Sylvester Stallone jetzt noch einen würdigen Schluss verpasst. Den letzten Rocky hab ich allerdings noch nicht gesehen und der letzte Rambo, der zurzeit im Kino läuft ist erst ab 18 freigegeben, da zu brutal. Vielleicht könnt aber ihr mal eure Eindrücke schildern, weil die beiden Filmreihen sehr kultig sind.
Meine Kultfilme habe orientieren sich an verschiedenen Situationen aus meinem Leben und hängen auch sehr mit bestimmten Ereignissen und meinen Hobbies zu tun.
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen:
Dieser Film hat uns schon auf zahlreichen Kindergeburtstagen und Filmnachmittagen begeistert und da hat sich bis heute kaum etwas geändert. Der Film überzeugt sowohl durch seinen sehr platten als auch durch eher subtileren (von uns erst später entdeckten) Humor.
Coach Carter:
Für jeden Basketballer oder Freund des Korbballsports ist dieser Film mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle einfach ein Muss. Vermittelt wird die richtige Einstellung zu diesem Sport, wenn man etwas erreichen möchte.
Das Leben ist schön:
Dieser Film hat absolut verdient den Oscar für den besten fremdsprachigen Film bekommen und auch für Roberto Benigni (Der, der bei der Verleihung über die anderen Gäste krabbeltet, was ein Highlight in der Geschichte der Oscarverleihung ist.) gebührt die Auszeichnung für den besten männlichen Hauptdarsteller.
Wer sich auch nur halbwegs für das Schicksal Millionen von Menschen während des Nationalsozialismus interessiert, sollte diesen Film gesehen haben. Er ist zwischendurch sehr erheiternd, nimmt einen am Ende aber richtig mit und regt zum Nachdenken an.
Die Vögel:
Ein Hitchcock-Klassiker, der in mir auch heute noch ein mulmiges Gefühl aufsteigen lässt, wenn ich an einer größeren Gruppe schwarzer Vögel vorbeigehen muss.
Der Pate:
Loyalität steht für mich ganz weit oben, wenn es um echte Freundschaften geht. Da verschwende ich nicht mal einen Gedanken daran, einem guten Freund in den Rücken zu fallen. Ich weiß nicht,ob ich das von Marlon Brando gelernt habe, aber diese vom Paten vermittelte Einstellung gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Für mich gibt es nicht nur einen Kultfilm. Jede Zeit und Generation hat ihre Filme. Für sind es u.a. "Harold und Maude" oder "Einer flog übers Kukusnest". Für meinen Vater wäre es bestimmt "Ben Hur" oder "Denn sie wissen nicht, was sie tun". "Doktor Schiwago" und "Krieg und Frieden" würde wahrscheinlich meine Mutti antworten. "Harry Potter" kommt es bestimmt aus dem Mund unser, schon fast großen, Kids. Aber eins haben wir wahrscheinlich gemeinsam. Wir lieben die Filme und finden sie kultig.
Es gibt so einige Filme die einfach Kult sind, für mich sind das:
- Pulp Fiction, den Film kennt wohl jeder und ich kenne bisher auch niemanden der den Film nicht mag. Viele gute und bekannte Schauspieler. Eigentlich finde ich auch das alles von Tarantino Kult ist.
- Shaft,ich glaube da stimmt mir jeder zu das es einfach Kult ist
- Die Vögel, ein super Kultfilm von Alfred Hitchcock
- Forest Gump, Super Film mit Tom Hanks
- Thelma & Louise, humorvoller und spannender Film über 2 starke Frauen, für mich einfach Kult
- Leon der Profi, Jean Reno und Natalie Portman in ihren, für mich, bisher besten Rollen
Dann natürlich die Typischen Frauen-Kultfilme:
- Pretty in Pink
- Dirty Dancing
- Ghost -Nachricht von Sam
- Coyote Ugly
- Schlaflos in Seattle
- Pretty Woman
- Harry & Sally
Da wurden ja schon einige, meiner Meinung nach, sehr gute (kult) Filme genannt. Die Entscheidung, einen Film als "Kultfilm" zu bezeichnen, fällt nicht leicht. Aber meiner Meinung nach gehören folgende Filme sicher dazu:
- Pulp Fiction (besser gesagt alle Tarantino-Filme, Pulp Fiction wollte ich nur nochmal hervorherben...)
- Der Pate 1-3
- Spiel mir das Lied vom Tod
- Das Schweigen der Lämmer
- Die nackte Kanone Reihe
Und zu guter letzt, der beste Film aller Zeiten und DER Kultfilm:
DIE VERURTEILTEN
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12516-20.html