Überhitzung des Netbooks durch das Aufladen?

vom 11.06.2010, 01:51 Uhr

Ich habe nun zweimal das gleiche Problem bei meinem Netbook festgestellt. Das Gerät hing am Netzkabel, während ich es parallel für Anwendungen im Internet genutzt habe. Plötzlich ging das Gerät aus. Ich habe festgestellt, dass vor allem die Unterseite des Gerätes ziemlich warm, fast schon heiß war. Dass die Geräte beim Benutzen und vielleicht auch beim Aufladen warm werden, ist ja nichts Neues. Allerdings ist es ja nicht normal, dass das Gerät heiß wird und dann ausgeht.

Normalerweise würde ich denken, dass ein verstopfter Lüfter, blockierte Lüftungsschlitze oder ein technischer Defekt diese Überhitzung verursachen. Dass das Gerät dann ausgeht, verstehe ich natürlich.

Ich habe das Gerät vorhin wieder eingeschaltet, während es noch am Netzteil hing, und habe festgestellt, dass es sofort wieder heiß wurde. Wenn ich den Netzstecker allerdings herausziehe, so dass das Gerät im Akku-Betrieb läuft, wird es nicht so heiß. Es kühlte sogar wieder ab. In beiden Fällen stand das Gerät an dem gleichen Ort, einem relativ kühlen Holzfußboden.

Kann es sein, dass der eingesteckte Netzstecker das Problem wirklich verursacht? Falls ja: muss ich bei einem Netbook damit rechnen oder handelt es sich in jedem Fall um einen technischen Defekt? Ich meine, dass ich schon einmal von diesem Problem gehört habe, bin mir aber gerade nicht sicher, ob es um ein Netbook oder ein Laptop ging.

Das Gerät, das ich nutze, ist übrigens ein 1005HA-H von Asus. Das Netbook ist etwa ein halbes Jahr alt und hat daher auch noch Garantie. Wäre dies ein Fall für die Garantie?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch ein Netbook von Asus, eins mit Windows 7. Es stimmt, dass das Gerät beim Benutzen während des Ladens doch sehr heiß wird. Solche Fälle wie deinen, dass es einfach ausgeht, sind mir nicht bekannt. Ich denke schon, dass es am Netzteil liegt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe das selbe Problem, allerdings mit einem Notebook von Acer. Er wird einfach immer extrem heiß, mit meinen Vorherigen Notebooks hatte ich dieses Problem nicht. Bei mir habe ich allerdings mittlerweile die Befürchtung, dass es an einer kaputten Lüftung liegt, da der Laptop auch hin und wieder einmal ausgeht weil er ganz einfach "überhitzt" ist.

Solange soetwas nicht passiert, ist es denke ich aber unbedenklich und liegt höchstwahrscheinlich am Aufladen am Netzteil.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst ist es ja wirklich nicht ungewöhnlich (eigentlich sogar gewollt, um einen frühzeitigen Hitzetod zu vermeiden), dass sich die Rechner bei zu hohen Temperaturen ausschalten. Das ist mir sogar bei einem (nicht übertakteten) Desktop Rechner passiert. Wobei hier der damalige heiße Sommertag (inkl. direkter Sonneneinstrahlung über lange Zeit auf die Rechnerrückseite) auch eine Rolle gespielt haben mag.

Es ist also denkbar, dass in einer ungünstigen Konstellation (oder bei einem Defekt) die heiße Luft nicht abfließen kann. Was dann zu einer Überhitzung führt und die wiederum zum Abschalten. Das hierbei auch der Rechner selbst warm wird, ist ja nicht unerwartet.

So wie Du den Sachverhalt schilderst, fürchte ich aber einen technischen Defekt. Es kann nicht sein, dass sich hier beim Ladevorgang das Gerät signifikant erhitzt. Schon gar nicht so weit, dass es zum Abschalten führen muss. Würde mich also wundern, wenn das ein gewöhnliches Verhalten wäre.

Nachdem das Gerät aber sowieso noch eine Garantie hat, würde ich (trotz des Aufwands und der Unannehmlichkeiten (man muss zunächst die Daten sichern und hat erst mal kein Netbook mehr) eben diese in Anspruch nehmen und das Gerät mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung zurück schicken.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke auch, dass dieser Defekt nicht normal ist. Ich habe das Netbook heute Nacht wieder benutzt. Als ich dann mit dem Hund rausgegangen bin, habe ich das Gerät auf den kühlen Boden gestellt und das Ladekabel eingesteckt. Als ich wiederkam, war das Gerät wieder aus und wurde lediglich aufgeladen. Ich war nur eine halbe Stunde draußen, während der das Netbook wohl wieder so heiß geworden sein muss, dass es wieder ausgegangen ist.

Wenn so etwas durch direkte Sonneneinstrahlung passieren würde, könnte ich das nachvollziehen. Aber so warm ist es hier nicht und ich stelle das Gerät auch immer irgendwo ab, wo es auch genug Luft bekommt. Wenn ich das Netbook mit ins Bett nehme, stelle ich es auch immer auf eine kleine Holzplatte, damit die Lüftungsschlitze nicht durch das Bettzeug verdeckt werden.

Ich werde heute mal den Verkäufer vom Amazon-Marketplace kontaktieren und das Gerät dann einschicken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^