Ernährung bei der Hitze
Normalerweise wird bei uns zu Mittag immer frisch gekocht, doch bei der Hitze hat eigentlich niemand Lust etwas heißes zu essen. Nicht mal unsere 16 Monate alte Tochter möchte hier was warmes haben. Sie möchte dann immer lieber ein Brot oder ähnliches haben. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos was ich zu mittag machen könnte. Immer nur Gemüse und Salat ist auch recht schnell fad. Vor allem weil meine Tochter hier auch nicht viel isst. Nach Paprika, Tomaten und Gurke ist schon wieder alles vorbei. Eine kalte Knackwurst geht auch noch, aber sonst fällt mir nicht viel ein.
Mein Lebensgefährte und ich essen dann einfach viel Salat aber für die Kleine würde ich mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Sie mag nichts gekochtes oder Warmes wenn es so heiß ist. Ich versuche eh schon alle möglichen Brotaufstriche und ähnliches damit sie abwechslung hat. Aber leider fällt mir nicht mehr sonderlich viel ein. Wer hat Tipps und Rezepte für mich beziehungsweise meine Tochter.
Ich würde vielleicht doch mal versuchen, ob sie nicht Kartoffelbrei möchte. Da kann man lecker frischen Gurkensalat dazu essen. Was hälts du denn von Kaltschale? Zum einen gibt es die ja auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sodass man da schon ein paar Mittage lang etwas hat, und zum anderen macht es satt und liegt nicht schwer im Magen. Bei uns gab es das früher oft.
Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass wir das Mittag meistens bei warmen Wetter weggelassen haben und dafür dann Nachmittags meist ein Stück Kuchen, ein Eis oder frische Erdbeeren gegessen haben. Dafür gabs dann zum Abendbrot meist eben Wiener, Bockwurst oder sowas noch dazu.
Wenn deine Tochter nicht gerne etwas warmes essen will, dann ist das aber eben so. Bei Salaten kann man recht gut variieren, wobei ich nun nicht weiß, ob deine Tochter das schon gerne ist. Das ist ja doch ein Alter, wo manche Kinder Salat nicht gerne mögen. Ansonsten fällt mir gerade ein, dass es auch oft Melone und Ananas gab.
Das kann ich gut verstehen. Vielleicht esst ihr am Mittag statt eines Menüs einfach mal nur eine Suppe. Die musst Du ja nicht mal selbst machen, denn wenn man noch kochen muss bei der Schwüle, dass will man ja meistens gar nicht erst machen.
Es gibt doch prima Nudelsuppen und Co. von Maggi fix oder Knorr bzw. den Billigmarken. Das mag sicher auch Deine Kleine. Für den Abend würde ich ein leckeres Vesper bereiten mit Broten, Wurst, Käse, Eier und Rohkost. Wasermelonen sind auch immer lecker wenn es heiss ist. Das mögen Kinder auch immer ganz gerne, denn sie sind schön süss.
Wie wäre es denn mit einem schönen bunten Obstsalat mit einem Kleks Naturjoghurt? Sowas kommt doch bei Kindern eigentlich gut an und außerdem ist es leicht und gesund.
Wenn es unbedingt Fleisch sein muss, gibt es ja auch die Möglichkeit am Vortag einen Braten zu machen, ein Putenschnitzel oder Hackbällchen zu braten und diese Sachen am nächsten Tag dann einfach kalt zu essen. Das gleiche gilt auch für Beilagen wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Man muss damit nicht unbedingt einen großartigen Salat machen, ein Löffel Joghurt Dressing und ein paar frische Kräuter tun es auch.
Kalte Gerichte, die wahrscheinlich eher was für Erwachsene sind, sind zum Beispiel kalte Gemüsesuppen, Sushi oder Carpaccio.
Vielleicht mag deine Tochter gerade generell kein Essen, was etwas wärmer ist. So ist es jedenfalls auch bei unserem Sohn, der ebenfalls gerade 16 Monate alt ist. Ihm darf man generell zur Zeit nichts anbieten, was auch nur lauwarm ist. Da ernten wir dann prompt immer eines seiner drei Worte, die er schon sprechen kann: heiss.
Ansonsten könntest du es auch mit Gerichten wie Pfannkuchen (oder Eierkuchen, je nachdem woher du kommst) oder mit Waffeln probieren, die zwar warm besser schmecken, aber auch kalt gut zu genießen sind. Das wäre dann einmal eine süße Abwechslung zu deinen Salaten, die ich mir im Übrigen auch gut im Sommer, wenn es heiss ist, vorstellen kann. Ich würde öfters einfach auch Abwechslung in deine Salate bringen und einen gemischten Salat machen, wenn du Lust hast, auch mit Putenstreifen oder Schinken und Käse garniert oder mal mit einem hartgekochten Ei.
Warum gebt ihr dem Kind denn nicht einfach auch Salat? Man kann den auch so abwechslungsreich gestalten, dass der nicht fad wird. Salat muss nicht immer langweilig sein, denn es gibt tausend Kombinationsmöglichkeiten dafür. Vielleicht solltest du dir mal ein Kochbuch für Salat-Rezepte kaufen, wenn deine Salate immer so langweilig sind.
Ansonsten kannst du auch einfach mittags eine Schale Obst aufschneiden oder gleich einen Obstsalat machen. Das ist immer sehr lecker und erfrischt. Auch ich esse manchmal mittags einfach nur eine Packung Weintrauben, so dass man da gar nicht noch großartig was zubereiten muss.
Du musst deinem Kind ja auch nicht nur Brote schmieren, was ich auch recht eintönig finden würde. Aber man kann ja auch Brötchen oder Toastbrot besorgen und mit jeder Art von Gemüse und Käse belegen. Das kann man dann nach Belieben auch überbacken und wieder erkalten lassen, so dass es nicht zu warm ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125124.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?