Wie oft Holz lasieren?
Wir haben eine offene Terrasse über unserer Doppelgarage und die möchten wir jetzt Kindersicher machen. Das heißt wir möchten eine Balkonverkleidung drum rum machen. Damit unsere Kleine auch mal in Ruhe draußen spielen kann ohne das es immer heißt weg hier.
Wir haben uns jetzt im Baumarkt schon die passenden Balkonbretter geholt und auch die für uns passende Lasur. Nur wie oft sollte man sie lasieren? Reicht es hier aus wenn man es nur einmal macht oder ist es ein besserer Schutz wenn man es ein paar Mal streicht. Wir haben eine höherwertige Lasur gekauft, also nicht gerade das billigste. Ich weiß ja nicht ob das was ausmacht, aber oft ist es so dass das billigste nicht unbedingt das wahre ist.
Wer kann mir sagen ob es reicht wenn man es nur einmal lasiert oder ob es besser wäre wenn ich es ein paar Mal mache. Das Holz das ich habe, ist übrigens Fichte.
Man sollte das ganze schon mehrmals lasieren, denn bei dem ersten Anstrich trifft man nur die Oberfläche und bei den unebenen Stellen läuft die Lasur zwar in die Rillen aber die Stellen die oben heraus schauen haben dann keinen ausreichenden Schutz vor der Witterung. Entsprechend sollte das ganze mindestens 2-3 mal lasiert werden. Zwischen den einzelnen Anstrichen muss man das ganze trocknen lassen und am besten ist es auch, wenn man erst mit der Längsrichtung zum Holz lasiert, dann einmal quer und anschließend wieder längs damit man auch alle Stellen ausreichend erwischt hat.
Selbst wenn ihr eine teure Lasur gekauft habt, solltet ihr das ganz ein paar mal wiederholen. Diese teuren Lasuren sind zwar besser was den ersten Anstrich betrifft und stinken auch weniger, aber kompletten Schutz bieten diese auch nicht nach dem ersten mal. Damit kann man sich eventuell einen Anstrich sparen und so mit zwei auskommen. Das muss man aber sehen und richtet sich auch nach dem Holz, welches damit behandelt wird. Bei sehr trockenem Holz zieht das ganze weiter ein, als wenn das noch feuchter ist. Alleine die Angabe das es sich dabei um Fichtenholz handelt, reicht zur genaueren Bestimmung nicht aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125113.html