Wie oft im Jahr die Pille durchnehmen dürfen?
Hallo.
Also ich weiß, dass man die Pille durchnehmen darf und habe es auch schon mal gemacht und hatte keine Nebenwirkungen und auch keine Blutungen.
Nun möchte ich sie nochmal weiternehmen, und das sogar 3 Monate durch, weil ich am Wochenende meinen Geburtstag feiere und ich viel zu starke Unterleibsschmerzen hätte um das zu ertragen! Und in einem Monat bin ich gerade am Anfang meiner Sommerferien wo wir viel Schwimmen gehen wollen und deshalb würde ich sie noch einmal weiter nehmen.
Mein Problem ist nun: Freunde von mir sagten, dass man die Pille nur EINMAL IM JAHR durchnehmen darf - dies habe ich ja aber wie bereits oben erwähnt und das vor erst 2-3 Monaten.
Ist hier jemand, der seine Pille öfter im Jahr durchnimmt?
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber ich nehme die "Aida".
Du solltest so etwas nicht mit deinen Freundinnen besprechen, sondern mit deinem Frauenarzt. Der kann dir definitiv weiter helfen. Er ist auch derjenige, der das am besten einschätzen kann. Nicht bei jeder Frau ist das empfehlenswert und das geht auch nicht mit allen Pillen.
Generell finde ich die Aussage, dass man die Pille einmal im Jahr durchnehmen kann aber reichlich sinnlos. Das kann man pauschal einfach nicht sagen.
Es gibt Frauen, die nehmen ihre Pille stets durch, es gibt Frauen, die nehmen die Pille 3 Monate durch und machen dann Pause usw. Wie gesagt, frage einfach mal den FA deines Vertrauens und nicht die Freundinnen!
Wielange du die Pille durchnehmen kannst, kommt auf das Präparat und darauf an, wie du die Pille verträgst. Manche müssen nach jedem Blister eine Pause machen, andere können sie vielleicht ein Jahr durchnehmen. Ich würde dir auch raten deinen Frauenarzt zu fragen und dann zu entscheiden wie du das Durchnehmen verträgst.
Solange bei längerem Durchnehmen keine Beschwerden auftreten, denke ich eigentlich nicht dass du irgendwelche Bedenken haben brauchst. Ich selbst nehme die Pille auch durch, aber nur 3 Monate sonst habe ich zuviel Probleme damit.
Ich glaube nicht, dass man hier den Tipp geben sollte, einen Selbstversuch zu wagen. Auch Menschen die meinen, sie vertragen die Pille ganz gut, sollten nicht auf eigene Faust beschließen, wie oft oder wie lange sie die Pille durchnehmen können.
Mietzis, ich nehme stark an, dass du kein Fa bist. Und selbst wenn, bist du auch nicht ihr FA. Ich rate also dringend davon ab, das selbst zu entscheiden. Die monatliche Blutung hat man nun auch nicht ganz umsonst und es gibt Präparate, die Probleme verursachen, wenn man sie zu lange durchnimmt. Ebenso gitb es Frauen, die von Natur aus Probleme damit haben.
Man kennt wohl seinen Körper ganz gut selbst, aber ohne medizinisches Wissen kann man auch einiges einfach nicht deuten.
Mietzis hat geschrieben:Wielange du die Pille durchnehmen kannst, kommt auf das Präparat und darauf an, wie du die Pille verträgst.
Das hat man normalerweise schon vorher getestet. Jemand, der eine Pille nicht verträgt oder seine Pille zum ersten Mal einnimmt, der sollte die Pille nicht unbedingt gleich ohne Pause durchnehmen. Wenn allerdings die Pille vertragen wird, was man normalerweise schon gleich zu Beginn, nach den ersten paar Monaten feststellt, spricht nichts dagegen die Pille ohne Pause einzunehmen, dabei spielt das Präparat überhaupt keine Rolle.
Die Pille durchgängig einzunehmen bedeutet sogar einen besseren Schutz zu haben, nicht schwanger zu werden.
An deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall kurz mit deinem Frauenarzt abklären, denn er ist in dieser Frage der einzig richtige Ansprechpartner.
Ich habe während meiner Periode immer sehr starke Schmerzen, die ich ohne Schmerzmittel nicht ertragen kann. Mein Frauenarzt sagte mir, dass ich die Pille ohne Probleme durchnehmen kann. Er meinte, man solle nur darauf achten, dass man einmal im Jahr die Blutung kommen lässt. Dabei kommt es aber schon auf die Art der Pille an.
Ich nehme seitdem die Pille immer sechs Monate durch und habe nie Probleme mit irgendwelchen Zwischenblutungen. Manchmal frage ich mich allerdings schon, ob das wirklich gesund für den Körper sein kann.
Also ich habe das vorher auch schon mal mit meinem Frauenarzt besprochen, denn wen ich zum Beispiele in den Urlaub fahre, dann möchte ich keine Regelblutung haben. Also er hat zu mir gesagt, dass es nichts ausmacht wenn man sie ein oder zwemal im Jahr durchnimmt.
Aber das sollte es auch gewesens ein. Man kann total aus dem Hormonhaushalt kommen und Zwischenblutungen könnten auch die Folge sein. Auch spannen bei mir die Brüste dann sehr schlimm und man hat trotzdem ein Regelgefühl in der Zeit wo sie sein müsste, nur die Blutung bleibt aus.
Kommt aber sicher auch darauf an, welche Pille Du nimmst. Ich nehme die Minisiston schon seit ich 16 Jahre bin und nun bin ich 33 Jahre alt. Aber ich würde den Arzt anrufen oder hingehen. Am besten Du frägst da mal nach und erklärst ihm warum Du es gerne möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125107.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?