Andere Leute wissen alles besser!
Ich kann es ja schon kaum leiden wenn sich dauernd Verwandte/Bekannte in meine Erziehung einmischen müssen oder wissen was alles besser für meine Tochter ist. Aber gestern im Drogeriemarkt ist mir eine wahre Unverschämtheit widerfahren.
Ich stand mit meiner Tochter vor dem Regal mit Pflegeprodukten für Kleinkinder/Babys und erklärte ihr das Mama ihr neues Shampoo kaufen müsse da das „alte“ nicht mehr so gut für ihre Haare sei. Von hinten musste ich mich daraufhin im ziemlich schroffen Tonfall fragen lassen: „Warum brauch sie denn jetzt ein anderes Shampoo?“ Ich hatte erwartet jemanden aus der Familie hinter mir zu treffen, allerdings stand dort eine mir völlig unbekannte ältere Dame. Obwohl ich es schon dreist finde fremde Leute auf diese Art an zureden erklärte ich ihr freundlich das meine Tochter von ihrem Babyshampoo extrem struppiges trockenes Haar bekommt und wir Probleme beim kämmen haben. Woraufhin sie mir ein Kopf bis Fuß Waschlotion von Babylove aufdrängen wollte die sie für ihren Enkel nutzt. Das nutzen sie bereits von Anfang an und es wäre ja viel besser als das Zeug von Bübchen und auch billiger! Dies auch alles in einem sehr unfreundlichen Tonfall, ich fühlte mich schon richtig herabgesetzt! Ich erklärte ihr daraufhin das wir damit die besten Erfahrungen gemacht haben und die Flasche ein halbes Jahr hält, das sind mir die 20 Cent Ersparnis egal. Daraufhin drehte sie sich um und meinte:“Wir nutzen das immer für unseren Enkel und das ist am besten! Aber ich will mich natürlich nicht einmischen ist ja ihr Kind!“ und verdrehte die Augen!
Ich finde es ja nett wenn andere Leute Tipps geben wollen, allerdings sollten die doch auch akzeptieren das andere Leute eine andere Meinung haben! Die stellte mich ja da als wäre ich nicht ganz richtig im Kopf! Mag ja sein das ihre Lotion bei ihrem Enkel reicht, der wird aber sicher nicht so lange empfindliche Haare wie meine 2 Jährige haben! Und wie viel ich für Shampoo ausgebe kann der doch egal sein! Ich fand das Verhalten ja schon frech. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Das Problem in Bezug auf 'Krankheiten' kenne ich auch sehr gut. Mir passiert es sehr oft, dass ich mich gerade mit jemandem über etwas unterhalte, das mir jetzt körperlich zu schaffen macht. Letztens ging es um einen Blaseneffekt. Ich leide schon seit Jahren darunter und im Prinzip habe ich von der Behandlungspalette echt schon alles durch - Naja, und was muss ich mir dann vom Nachbartisch anhören? Ich soll es doch mal mit Cranberry-Saft probieren; der würde auf jeden Fall helfen. Ich merke dann an, das hätte ich öfter schon ausprobiert, würde bei mir aber nicht anschlagen. Da kommt natürlich kein "Oh, tut mir leid. Dann hilft das bei Ihnen vielleicht nicht", sondern man muss sich anhören, man habe das bestimmt dann ganz falsch angewandt und man müsse das wirklich in der richtigen Dosierung nehmen und so weiter und so fort. Dabei weiss man selbst ja wirklich wie der Körper tickt oder, in deinem Fall, der Körper des eigenen Kindes.
Ich mag es einfach nicht, wenn mir völlig fremde Leute reinreden und mir Sachen empfehlen, die vielleicht bei ihnen oder bei irgendwem, den sie kennen, angeschlagen haben. Das muss noch lange nicht bedeuten, dass das auch bei jedem x-beliebigen anderen Menschen hilft. Aber dafür haben die wenigsten Leute dann Verständnis.
Für gute Ratschläge, Tipps und Anregungen ist man ja jederzeit offen und oft auch dankbar. Es kann ja wirklich gut gemeint sein, wenn ein Fremder mir Tipps zu einem Produkt gibt, das ich nicht kenne oder er mir seine Erfahrungen schildert, die er mit einem Produkt schon gemacht hat. Aber ich kann es auch absolut nicht leiden, wenn mir jemand eine Sache aufschwatzen will, nur weil er es für das Beste auf dem Markt hält.
Auch wenn ich dann sage, dass ich das schon ausprobiert habe und mir das nicht so gut gefallen hat und ich etwas anderes besser finde. Dann beharren manche Leute trotzdem noch auf ihrer Meinung, anstatt zu sagen "Ja gut, dann ist das bei Ihnen halt anders, kann ja sein". Nein, man wird dann auch noch frech und stellt den Gegenüber dar, als wenn er total blöd wäre.
Und an der Stelle hört der Spaß bei mir auf. Wenn mir nur jemand etwas aufschwatzen will, bleibe ich ja noch ruhig und höre meistens gar nicht richtig hin. Wenn derjenige mich dann aber als dumm darstellt, nur weil ich eine andere Meinung habe als er, dann ist es auch bei mir vorbei mit der Freundlichkeit. Derjenige kann sich dann von mir erstmal was anhören. Dann kann ich nämlich auch frech werden. Und meistens sagen die darauf dann nichts mehr, drehen sich um und gehen. Und ich habe wieder meine Ruhe.
Ich kann durchaus verstehen, dass du über die Frau verwundert warst. Ich hätte damit ehrlich gesagt auch ein Problem. Tipps geben ist schön und gut, aber der Ton macht eben letzten Endes die Musik.
Es gibt allerdings durchaus Menschen, die finden einfach den richtigen Ton nicht und meinen das nicht mal unbedingt böse. Dennoch kommt es bei anderen dann natürlich so an. Gut, da diese Frau nun auch noch die Augen verdreht hat, kommt das hier vermutlich nicht unbedingt in Frage.
Ich frage mich bei solchen Dingen immer, was die andere Person wohl dazu bewegt, einfach so jemanden anzusprechen und sich in doch recht private Dinge einzumischen. Ein Tipp unter Freunden ist natürlich nochmal etwas anderes.
Ich selbst würde auch niemals auf die Idee kommen, jemanden diesbezüglich Tipps geben zu wollen. Würde mich hingegen jemand nach meiner Meinung fragen, ist das auch nochmal was anderes - aber selbst das fände ich bei fremden Menschen merkwürdig.
Ich denke, dass solche Situationen häufiger vorkommen, als man denkt. Sowas in der Art hatte ich auch schon das ein oder andere Mal. Mich hat mal jemand mitten in der Stadt angesprochen, dass hohe Schuhe gaaanz schlecht wären. Das mag stimmen, aber nur weil derjenige das zu mir sagt, werde ich die Schuhe nun sicher nicht ausziehen.. oder was hat derjenige sich wohl davon erhofft.
Ich glaube, dass viele Leute das Problem haben, dass sie ins Gespräch kommen wollen und einfach nicht wissen, wie sie das ohne Belehrung des anderen tun sollen.
Dabei könnte man ja vor so einem Regal einfach sagen: Es ist ganz schon schwierig, aus so vielen Produkten das für einen richtige herauszufinden. Wir haben mit xy die besten Erfahrungen gemacht.
Dann würde man ja schon sehen, ob der andere an einem Gespräch über die Vor- und Nachteile der einzelnen Marken interessiert ist und würde weder ihn verärgern noch eine Abfuhr riskieren.
Diese Story ey, ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Mit was für einer Dreistigkeit diese Dame da ankommt, das ist ja völlig verrückt. Ich hätte sie mal gefragt, ob sie irgendetwas genommen hat oder so . Ich würde mir von solchen Besserwissern gar nichts sagen lassen sondern denen einfach mal die Meinung sagen.
Ich finde es aber sehr toll von dir, wie cool du reagiert hast, manch anderer, wie zum Beispiel ich, wäre da nicht so lässig gewesen. Ich brauche keine Tipps und habe so etwas auch noch nie gehört, in der Familie schon aber nichts mit wildfremden Leuten. Aber vor allem die älteren Leute halten sich oft für etwas Besseres als die Jüngeren.
Noch vor wenigen Stunden hätte ich gesagt, dass ich so etwas gar nicht kenne und für äußerst selten halte. Aber vor gut einer Stunde meinte jemand mich völlig ungefragt über Verkehrszeichen, insbesondere das eingeschränkte Halteverbot aufklären zu müssen. Ich war kurz davor alternativ auszurasten oder aber meinen Fahrlehrer herbei zu rufen, habe es dann aber dabei belassen zu erklären, dass das Ticket ja meines wäre.
Prinzipiell finde ich ja Einmischungen nicht per se sehr schlimm. Manchmal wird man ja auch angesprochen, empfindet man das schon mal als ungerechtfertigte Einmischung, in manchen Situationen ist das aber wirklich nur ein berechtigter Hinweis und als solche ja in Ordnung.
In beschriebenen Fall finde ich eine Einmischung völlig unpassend und irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar. Aber solche Menschen haben in der Regel ein so großes Selbstbewusstsein, das schon an Überschätzung grenzt, die kann man nicht bremsen.
Mir ist so etwas schon mal beim Einkaufen von Kinderkleidung passiert. Ich stand mit meinem damals sechs Jahre alten Sohn vor einem Hosenverkaufsrondell. Eigentlich bin ich ganz gut in der Lage mit meinem Kind zu klären, welches Model uns beiden gefällt. Trotzdem fühlte sich eine ältere Dame dazu berufen, uns dabei helfen zu müssen.
Ich stand mit zwei Hosen in den Händen in dem Laden und beratschlagte mich mit meinem Kind, welche nun am besten sei. Plötzlich meldete sich eben diese besagte Frau und zeigte auf eine der Hosen. Dabei kommentierte sie, daß diese Ausführung meinem Fidibus doch besser stehen würde. Perplex drehte ich mich zu ihr und lächelte freundlich. Man ist von soviel Anteilnahme von Fremden oft so überrascht, daß einem nichts besseres einfällt.
Allerdings fühlte ich mich irgendwie gezwungen, genau diese Hose letztendlich zu kaufen. Mein Sohn empfand die Situation nicht als komisch. Er stimmte der Frau zu. Zum guten Schluß hatte ich also gar kein Mitspracherecht mehr. Wenn ich mich nun aus irgendwelchen Gründen für das andere Kleidungsstück entschieden hätte, wären gleich zwei Menschen gegen diesen Entschluß gewesen. Und einer davon hat seine Meinung meiner aufgedrängt.
Du siehst, es gibt tatsächlich mehrere Leute dieser Gattung. Aber es ist nervig und unangenehm, wenn man von völlig fremden unaufgefordert Tipps erhält. Es gibt einem so ein Gefühl von, man würde das selber nicht auf die Reihe bekommen.
Bei Kosmetikartikeln und dergleichen, ist es sogar noch einen Tick schlimmer. Du weißt doch wohl am ehesten, welche Produkte dein Kind verträgt, und von welchen du besser die Finger lassen solltest. Ich kann deinen Ärger vollkommen verstehen. Am besten du vergist den Vorfall und wendest dich lieber an vertraute Menschen, wenn du Ratschläge benötigst.
Ich finde es vollkommen verständlich, dass du von dieser Situation genervt warst. Ich denke mir würde es ähnlich gehen. Erfahrungen austauschen und Tipps geben, vorallem im Kreis der Verwandschaft finde ich vollkommen in Ordnung. Allerdings hätte ich dafür, dass eine fremde Frau so mit mir redet auch kein Verständnis.
Ich denke es ist deine Sache, was du deinem Kind zu welchen Preis kaufst. Du trägst die Entscheidung und ich würde einfach nichtmehr auf solche Ratschläge achten, von völlig Fremden die mit nicht gerade erfreulichen Tonfall soetwas sagen.
Mir ist so etwas ähnliches letztens beim Augenarzt passiert. Einige von euch kennen das bestimmt: die lange Wartezeit. Irgendwie schaffen die Augenärzte es nicht, die Termine die sie vergeben auch pünktlich abzuarbeiten.
Ich saß also da mit meinen beiden Kindern (6 und 4 Jahre alt) und mußte natürlich mal wieder länger warten. Wir waren wegen dem "Großen" da, der ist nämlich Brillenträger und muß jedes halbe Jahr zur sogenannten Sehschule. Der Kurze war müde nach dem Kindergarten und kam öfter vorbei zum Kuscheln. Irgendwann war der Große zur Toilette, als sich meine ältere Sitznachbarin bemüßgt fühlte zu sagen: der Große möchte auch kuscheln nicht nur der Kleine, er traut sich nur nicht.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Es gibt nichts, was man Ältester mehr hasst, als öffentliches Kuscheln. Auch zum Abschied vor der Schule gibt es nicht mehr als ein Tschüß, keine Umarmung oder gar Küßchen, das wäre ja peinlich.
Zum Glück waren wir auch kurze Zeit später dran und ich mußte mir nicht noch mehr anhören.
Später habe ich ihn dann drauf angesprochen, ob er denn auch gerne mit mir gekuschelt hätte. Da kam ganz entsetzt: nein auf gar keinen Fall. Er kuschelt eigentlich nur noch abends bei der Gute-Nacht-Geschichte oder morgens wenn ich ihn wecke. Da besteht er dann auf seine Kuschel-Einheiten, aber niemals in der Öffentlichkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125100.html