Andere Leute wissen alles besser!

vom 10.06.2010, 13:18 Uhr

Ich kann solche Menschen nicht leiden, die sich ständig in anderer Leute Sachen einmischen wollen. Aber solche Menschen gibt es wirklich überall und sie besitzen ein wirklich hohes, ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis und ein überdurchschnittlich hohes Selbstbewusstsein. Ich hätte der Frau in der Drogerie wahrscheinlich knallhart meine Meinung gesagt, wenn nicht ein kleines Kind dabei gewesen wäre. Was interessiert es sie denn bitte, was sie kaufen und was nicht? Ich kann solche Menschen wirklich nicht verstehen. Wenn sie sich so erfahren fühlt, kann sie sich doch gleich an den Eingang stellen und allen Leuten sagen, was sie zu kaufen haben und was nicht. Einfach lächerlich, dieses verhalten.

Mir ist mal was ähnliches mit meinem Cousin passiert. Ich hatte ihn mit in die Stadt genommen und weil er in einer eher ländlichen Gegend wohnt, fand er halt viele Dinge interessant und spannend, die andere Kinder normal finden. So waren wir beispielsweise auch in einem Schreibwarengeschäft und mein Cousin sah sich total begeistert die Buntstifte an, die es in allen möglichen Designs gab. Er sagte nicht ''Ich will das haben'' oder ''Kannst du mir das kaufen'', sondern er sagte bloß immer wieder ''Sieh mal hier!'' und ''Guck mal!''. Das fand ich wirklich süß an ihm und ich schätze es auch sehr an meiner Tante, dass sie ihren Sohn gut zu erziehen weiß. Nun schien das aber einer anderen Frau gar nicht zu passen. Sie guckte den Kleinen jedesmal mit einem todgifitgen Blick an, wenn er mir mal wieder was zeigen wollte. Als mein Cousin dann schließlich an einem Stand angelangte, wo es haufenweise bunter Papier und Diddle Blätter gab, hielt er begeistert einen Block mit Diddle in Taucherbrille Blättern hoch und fragte, ob er den haben könne. Da keifte die Frau sofort los ''Solche eingebildeten Kinder, denken sie könnten alles haben!''. Ich war zunächst schon richtig überrascht, wie sie sowas sagen konnte. Wir waren kreuz und quer durch den ganzen Laden gegangen und erst ganz zum Schluss hatte mein kleiner Cousin etwas gefunden, was er haben wollte. Ist das etwa so schlimm? Klingt das nach einem verwöhnten Kind?

Ich habe die Frau nur böse angeguckt und sie gefragt, was sie das denn angehen würde. Meinem Cousin habe ich den Block dann auch gekauft. Ich hätte der Frau nur wirklich gerne meine Meinung gesagt, aber ich habe mich das schließlich nicht getraut, weil mein Cousin dabei war. Ich finde aber, dass Menschen sich einfach aus andere Angelegenheiten rauszuhalten haben, solange sie sie nicht kennen oder sie nichts schlimmes tun. Wenn jemand sein Kind im Geschäft schlagen würde oder so, würde ich wahrscheinlich auch eingreifen, aber was geht andere Leute denn an, was man kauft und was nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dieses besserwisserische Verhalten ist mir vor allem bei älteren Menschen aufgefallen. Ich erinner mich noch, einmal neben einer älteren Frau im Bus gesessen zu haben. Zunächst musterte sie mich misstrauisch fing anschließend an, mir eine Standpauke zu halten. Meine Schultasche sei völlig überfüllt und damit würde ich mir doch nur den Rücken kaputt machen. Ich erklärte ihr, dass ich die Sachen nunmal alle brauchen würde. Aber sie schien mir nicht zuzuhören und kaute mir während der Fahrt mein Ohr ab.
Außerdem habe ich auch bemerkt, dass Rentner häufig nahezu aggressiv darauf reagieren, wenn man ihre Meinung nicht teilt.

Ich persönlich finde es nervig und aufdringlich, wenn fremde Leute einem ihre Meinung aufhalsen müssen. Vor allem zu solchen Themen wie Shampoo ist das einfach nur überflüssig. Mittlerweile reagiere ich deswegen auch ziemlich bissig auf Kommentare oder ignoriere die betreffenden Personen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir wäre an deiner Stelle vermutlich der Hutfaden gerissen. Für was meint denn die ältere Dame, dass es sehr viele verschiedene Produkte für ein und dieselbe Körperregion gibt? Wenn alle Leute das gleiche Shampoo benutzen würden, müsste man ja nur ein Einheitsshampoo produzieren.

Ich finde so eine Art der Anrede echt dreist. Soll sie doch ihr Shampoo kaufen und dich in Ruhe das kaufen lassen, was du möchtest. Es geht sie schlichtweg nichts an.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann auch gut verstehen, dass du von dem Verhalten der Dame genervt warst. Ich mag es auch nicht, wenn man sich ungefragt einmischt. Dabei kann man es so pauschal nun auch nicht sagen, manche Menschen möchten vielleicht wirklich nur helfen, aber wenn es dann in Richtung Bevormundung geht, finde ich es schon nicht mehr in Ordnung, wenn fremde Menschen sich in meine Belange einmischen. Ein Mal fand ich es ganz gut, da stand ich in der Buchhandlung und las mir bei einem Buch den Klappentext durch. Da kam eine Dame auf mich zu und erzählte mir, dass sie das Buch bereits gelesen hätte und ich es mir holen solle. Ich war erst mal perplex, habe das Buch aber am Ende gekauft.

In der Apotheke habe ich auch öfter mal Situationen, in denen andere Kunden in mein Beratungsgespräch einmischen, das finde ich dann nicht in Ordnung. Es kommt dann öfter vor, dass ich meinem Kunden gerade erkläre, worin sich verschiedene Präparate unterscheiden, dann mischt sich plötzlich der Kunde daneben ein und muss auch noch sagen, warum dieses oder jenes Arzneimittel nun besser ist. Oft kaufen die Kunden dann auch das Präparat und ich bin dann schon etwas genervt, weil sich da die Menschen in Angelegenheiten mischen, die sie gar nichts angehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^