Ich bin echt herbe eifersüchtig - Bitte helft mir

vom 21.01.2008, 21:25 Uhr

Rede mit deiner Freundin und erkläre ihr warum du eifersüchtig bist. Im Grunde hasse ich eifersüchtige Partner auch zutiefst, aber wenn derjenige schon oft betrogen wurde und deswegen Angst hat, dann kann er gegen diese Eifersucht nicht viel tun. Wenn du ihr das sagst, kann sie ja darauf achten, dass sie dir keinen oder wenig Grund für Eifersucht gibt.

Auf jeden Fall solltest du nicht anfangen, hinter ihr herzuspionieren, denn das kann eure Beziehung zerstören, wenn sie es herausfindet. Wenn du alleine nicht mit deiner Eifersucht klar kommst, könntest du auch einen Psychologen zu Rate ziehen, da es bei dir ja dadurch verursacht wurde, dass du schon oft betrogen wurdest.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn du schon öfters betrogen worden bist, dann ist deine Eifersucht schon nachvollziehbar. Trotzdem solltest du dich in den Griff bekommen und aufpassen, dass du nicht in ungesunde Gewohnheiten verfällst. Du solltest aufpassen, dass du keinen Kontrollwahn bekommst und deiner Partnerin nicht nachstellst. Bitte kontrolliere niemals heimlich ihre E-Mails, Nachrichten oder Chats, damit schadest du eurer Beziehung nur. Es hilft nie.

Hinter Vorwürfen gegenüber dem Partner steckt oft Angst, das beweist du wieder mit deinem Verhalten. Aber wie wäre es, wenn deine Partnerin dir mehrmals in der Woche die Untreue unterstellt? Das würde dich mit Sicherheit auch verletzen. Ich denke, dass du deine Gefühle nicht verheimlichen kannst oder sollst und du mit deiner Partnerin offen darüber reden solltest.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann es nicht nachvollziehen wie hier Ablenkung das Mittel zur Heilung sein soll. Damit verschiebt man es nur und unterdrückt es, aber der Grundgedanke bleibt dennoch vorhanden. Legen kann sich das nur, wenn man an sich arbeitet und auch Vertrauen in den Partner mit bringt. Sicherlich ist das nicht so einfach, wenn man selbst schon betrogen worden ist aber auch das muss man einmal aufarbeiten und sich dem stellen und es dann auch akzeptieren, dass es zum Leben dazu gehört.

Aber einfach nun zu sagen, ich lenke mich ab und dann wird das schon klappen ist halt auch nicht das wahre, da auch die Partnerin mit der Zeit merkt, dass es eben nur eine Fassade ist und es mit dem Vertrauen nicht komplett passt. Von daher arbeite lieber mal an dir und deiner Eifersucht, arbeite die vergangenen Beziehungen auf mit dem Betrug der an dir vorgenommen worden ist und höre auch auf der Partnerin bei jedem kleinen Ding direkt zu Misstrauen und das schlechteste anzunehmen. Ablenkung bringt rein gar nichts, damit schiebst du es nur auf und irgendwann kommt alles auf einmal raus und nicht selten rennen die Partner dann auch direkt weg wenn das passiert. Solche Dinge kann man übrigens auch mit psychologischer Hilfe aufarbeiten wenn man das alleine nicht gebacken bekommt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ehrlich gesagt klingt das nicht so, als würdest du ihr vertrauen und Vertrauen ist wichtig in einer Beziehung. So wie du das gerade machst treibt euch das auseinander und von der Beziehung wird dann nichts mehr übrig bleiben. Eifersucht zerstört viel, einfach hier zu fragen, was man machen kann finde ich etwas albern, wenn man es schon mehrfach bei sich erlebt hat und auch schlechte Vorerfahrungen hat.

Wenn etwas eine Beziehung so belastet und das wird es sonst würdest du hier nicht fragen, dann sollte man sich Hilfe von einem Fachmann nehmen. Sicherlich mag es gesellschaftlich gesehen vielleicht etwas komisch wirken, wenn man sagt, dass man wegen Eifersucht zum Psychologen geht, aber der kann einem helfen und da sollte man sich auch keine Gedanken darüber machen, was andere Leute von einem denken könnten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge