Essen für Geburtstag
Ich weiß ganz einfach nicht, was ich zu meinem Geburtstag zum Essen machen soll. Es geht hier nur um den ganz kleinen Kreis. Also ich will meine Großeltern einladen, meine Patin und meinen Paten, die Mama von meinem Exfreund, meine Schwester und einen Freund, denn das ist eigentlich meine Familie. Nun habe ich schon überlegt. Also essen tun sie eigentlich gerne meine Chickenwings, aber die Sauerei mag auch nicht immer jeder, also schon weggefallen. Dann könnte ich Schweinemedaillons machen mit Klöße und Blaukraut, das isst auch jeder gerne, jedoch wird mir das ein wenig viel mit den Töpfen, hab nicht so viele. Außerdem vermute ich, dass es zu schwer ist, bei dem schönen Wetter.
Salat wäre eigentlich richtig toll, doch leider mag den schon der Freund und meine Schwester nicht und mein Onkel und mein Pate sind auch nicht so die Salat Esser. In absolute Unkosten möchte ich mich auch nicht stürzen und somit weiß ich wirklich nicht was ich machen soll. Bin am überlegen, ob ich einfach ganz salopp grille und selber einen Kartoffelsalat mache und einen normalen Salat. Die Salate kann ich am Morgen machen und ich wäre auch bei meinen Gäste. Was sagt ihr dazu? Wisst ihr was besseres? Wäre es in Ordnung einfach nur Steak, Bratwürste und Co aufzutragen?
Da du nur im Kreis deiner Familie feierst, ist es meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung, wenn du einfach den Grill anschmeißt und 2 Salate dazu machst. Beim Fleisch gibt es genug Auswahl (Bratwurst, Kotelett, Steak, Spieße usw.), sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Was deine Gäste am liebsten mögen, solltest du ja wissen, und so kannst du dann auch dementsprechend einkaufen. Bei dem Essen sollte sich eigentlich keiner beschweren, dass für ihn nichts dabei ist oder dass es ihm nicht schmeckt.
Ich habe an meinem Geburtstag auch schon gegrillt und alle Gäste waren zufrieden, weil es jedem geschmeckt hat und jeder satt geworden ist. Auf diese Weise kann man mit wenig Aufwand alle zufrieden stellen.
Grillen ist an sich immer eine ganz gute Sache. Vor allem in den wärmeren Monaten. Ich finde es nur immer doof, dass das fast jeder macht und man nach drei vier Mal grillen das Fleich eigentlich nicht mehr sehen kann. Um dieser Sache ein wenig entgegen zu wirken, würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt typisch Steak und Bratwurst grillen.
Bei einem so kleinen Kreis bietet es sich an, mal etwas anderes aufzufahren. Dazu kann zum Beispiel ein Fisch sein oder auch gegriller Käse oder gegrilltes Gemüse. Es gibt so viele Sachen, die man außer Steak und Wurst noch grillen kann. Also Highlight könntest du zum Nachtisch noch Eis in Eischnee grillen. Super lecker. Rezepte dazu findest du jede Menge im Internet.
Guten Hunger und viel Spaß beim Feiern
Gib mir mal bitte einen Link für das Eis zum Grillen. Hast mich nun neugierig gemacht.
Wenn ihr den Platz habt, wäre Grillen wirklich das Beste. Denn das ist gemütlich und gesellig, es sitzen nicht alle steif herum und warten, sondern es kommt schon durchs Grillen selbst Unterhaltung auf. Außerdem lässt sich das auch für eine größere Runde prima vorbereiten. Das Fleisch kannst Du schon am Vortag vorbereiten (zum Beispiel, wenn es in Marinade eingelegt wird), dazu Backkartoffeln, die kaum Arbeit machen, paar Sorten Salate, Gemüse zum Grillen, so wie als Dessert gegrillte Bananen oder andere Leckereien.
Nur Fleisch und Wurst wäre bisschen einseitig, zumal Gemüse nicht teuer ist und auch nicht so viel Arbeit macht. Prima auf den Grill können Auberginen, große Tomaten (welche mit festem Fleisch kaufen), Maiskolben so wie Riesenchampignons. Dazu kaufst Du am besten noch eine oder zwei Stangen Baguettebrot oder diese kleinen schon fertigen Baguette-Brötchen. Die kann man auch noch kurz aufbacken, dann sind sie besonders knusprig.
Wie die anderen hier sehe ich ehrlich gesagt gar kein Problem darin, wenn Du zu Deinem Geburtstag grillen würdest. Eigentlich ist das sogar eine nette Idee, weil es doch eher gesellig ist und vermutlich den Geschmack von jedem treffen sollte (wenn Du nun auch noch Gemüse grillst und nicht nur Fleisch).
Einzig das Wetter könnte hier einem natürlich noch einen Strich durch die Rechnung machen und da solltest Du entsprechend mit einem Plan B gerüstet sein. Ansonsten ist das in meinen Augen, wie schon geschrieben, eine gute Idee.
Also ich finde Grillen an sich auch schon mal gut, zumal es absolut ausreichend ist und man mit den Salaten ja auch variieren kann. Vielleicht magst Du auch noch Schafskäse oder Kartoffeln im Aluminiummantel mit auf den Grill legen? Für die Leute, die nicht so sehr von Fleisch angetan sind?
Ansonsten musste ich gleich wieder an Nudeln denken. Die kann man auch herrlich variieren, so dass jeder etwas hat, was er mag. Ich denke mit Nudeln kann man ebenso selten bei jemanden etwas komplett falsch machen. Wenn Du zwei verschiedene Soßen dazu machst, könnte man sich ja auch aussuchen, wodrauf man eher Hunger hat. Die Nudeln selbst kann man ja getrost erst einmal zusammen kochen .
Ich kann mich der Grill-Idee nur anschließen. Das ist eine super Sache. Ich würde am besten noch Kartoffelsalat dazu machen und jetzt im Sommer vielleicht auch ein kaltes Dessert empfehlen.
Ich kenne da ein gutes Rezept mit Himbeeren und Pfirsichen unter Joghurt. Dadrauf kommt eine Glasur mit braunem Zucker - schmeckt richtig gut. Das machen wir bei Familientreffen oft, weil das wirklich jeder gerne isst. Auf Anfrage kann ich dir das Rezept zukommen lassen.
Achte beim Grillen aber auch auf die richtigen Grillsaucen, denn nur mit Ketchup oder Senf schmeckt das längst nicht so gut. Schau einfach mal im nächsten Supermarkt was du so finden kannst.
Ich finde zum einen die Grillidee sehr gut. Zum anderen mache ich immer wenn die Familie oder auch andere Gäste eingeladen sind, gerne verschiedene Maggiaufläufe oder einfach ein leckeres Buffet. So schmeckt es allen und macht sicher auch alle satt. Aber Grillen ist natürlich weniger aufwendig.
Dazu würde ich ein paar leckere Desserts vorbereiten und natürlich Kartoffelsalat und evtl. noch andere Salate und etwas Frisches. Jetzt im Sommer finde ich vorallem auch etwas Obst sehr wichtig, also kaufst du am besten dazu noch genügend verschiedene Früchte für einen leckeren Obstsalat. Dann sollte das Essen perfekt sein.
Ich finde ja grillen am Geburtstag etwas unpassend und würde das eher nicht machen. Das ist doch eher was langweiliges und ich würde da was richtig gekochtes schon besser finden, sonst erweckt das leicht den Eindruck, als hättest du einfach keine Lust zum Essen machen gehabt.
Ich denke, du kannst ruhig Salate machen. Denn Salate müssen ja nicht immer nur aus Gemüse bestehen, sondern du kannst auch Nudel- und Kartoffelsalate machen. Und so etwas isst doch eigentlich jeder, so dass der Freund und seine Schwester schon mal keinen Grund zum Meckern haben.
Ansonsten würde ich einfach ein leichtes Gemüse-Gericht oder aber einen Gemüse-Auflauf empfehlen. So etwas kann man leicht vorbereiten und du musst dann nicht noch lange kochen, wenn deine Gäste da sind. Außerdem ist es bei diesem Wetter meiner Meinung nach besser, etwas mit viel Gemüse zu essen, als etwas deftiges wie fettige Grillwürste oder Schweinemedaillons, was den Kreislauf total belastet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125031.html