Stillen und Aids
Ich habe vorhin gerade mehr nebenbei Radio gehört und da habe ich im Vorbeigehen gehört, dass eine Mutter verklagt wurde, weil sie Aids hat und ihr Baby gestillt hat und dadurch nun auch bewusst angesteckt hat. Nach der Geburt wurde das Baby scheinbar getestet und da war der Test noch negativ.
Ich wusste bisher gar nicht, dass man auch durch Stillen den Virus übertragen kann! Kann man über die Muttermilch ein Baby anstecken oder habe ich mich da verhört, weil es eben eher im Vorbeigehen war und ich nur halb hingehört habe? Dass bei der Geburt die Gefahr einer Ansteckung besteht ist mir klar, aber alleine durch das Stillen? Ist es dann wegen der Muttermilch oder aus Vorsorge, falls das Kind die Brustwarze blutig beissen könnte und gleichzeitig auch eine Wunde haben könnte?
Als ich meine Kinder bekommen habe, habe ich bei meinem Sohn sehr viel Milch produziert und ich habe angeboten, dass ich meine Milch abpumpe um der Frühchenstation zu spenden. Das wurde rigoros abgelehnt, obwohl bei mir ein Aidstest gemacht wurde. Die Kinderkrankenschwestern meinten, dass ich mich ja kurz vor der Geburt infiziert haben könnte und der Virus noch nicht nachzuweisen ist und aus Sicherheitsgründen darf man keine Milch mehr spenden und weitergeben.
Das war vor 23 und 21 Jahren schon so, dass man sagte, dass die Muttermilch auch den HI-Virus weitergeben kann. Jede Körperflüssigkeit kann den Aidsvirus weitergeben, die aus dem Körperinneren kommt. Also Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit und auch die Muttermilch.
Es kann also nicht daran liegen, dass das Baby die Brustwarze blutig beißen kann. Denn wenn man abpumpt kann kein Baby beißen und Säuglinge beißen noch nicht, weil sie keine Zähne haben. Mir sagte man damals, dass Muttermilch den Aidsvirus weitergeben kann.
Dass die Muttermilch den Virus weitergeben kann wusste ich bis jetzt nicht, wobei es natürlich logisch ist, weil es ja wie du geschrieben hast heißt, dass man den Virus eben durch Körperflüssigkeiten weitergeben kann und ich habe mir eben bis jetzt noch nie Gedanken darüber gemacht, dass die Muttermilch da natürlich auch dazu gehört.
Die Möglichkeit dass Mütter mit viel Milch ihre Milch spenden gibt es jedoch schon und das auch schon sehr lange, zumindest gibt es da in Österreich Sammelstellen. hier ist zum Beispiel ein Link diesbezüglich.
Hier in Deutschland darf man keine Muttermilch mehr spenden und auch Ammen werden nicht mehr eingesetzt wegen dem HIV Risiko. In Österreich wird es das vielleicht noch geben. Aber ich habe wie geschrieben schon vor mehr als 20 Jahren nicht die Möglichkeit gehabt meine Milch zu spenden und ich habe auch erst von einem sehr jungen Fall gehört, wo eine Mutter darum gebeten hat, ihrem Kind gespendete Milch zu geben, weil sie selber nicht stillen konnte. Da wurde es auch rigoros abgelehnt.
Auch wenn bei der Mutter, die ihre Milch spenden will nicht der HI Virus festgestellt wurde, so bleibt ein Restrisiko, weil die Mutter sich einen Tag vorher hätte anstecken können und dann ist das Virus noch nicht nachweisbar, aber eben im Körper und kann auch weitergegeben werden.
Da hast du dich nicht verhört, ich habe die selbe Story auch erst vor kurzem in der Zeitung gelesen. Dass die Muttermilch diesen Virus übertragen kann, war mir auch neu. Allerdings ist es irgendwie logisch, immerhin wird ja auch der Alkohol oder Drogen weitergegeben über die Milch.
Übrigens wird nicht zu hundert Prozent der HV Virus übertragen. Nur in fünfzehn Prozent aller Fälle, habe ich soeben rausgefunden. Von daher ist das Risiko eher niedrig, aber unnötig. Man kann sein Kind ja auch anders ernähren und muss es nicht stillen. Von daher ist es auf jeden Fall vorsätzlich fahrlässig. Auch steht dabei, dass durch eine Infektion beim Stillen die Übertragung stattfindet.
Diamante hat geschrieben:Hier in Deutschland darf man keine Muttermilch mehr spenden und auch Ammen werden nicht mehr eingesetzt wegen dem HIV Risiko. In Österreich wird es das vielleicht noch geben. Aber ich habe wie geschrieben schon vor mehr als 20 Jahren nicht die Möglichkeit gehabt meine Milch zu spenden und ich habe auch erst von einem sehr jungen Fall gehört, wo eine Mutter darum gebeten hat, ihrem Kind gespendete Milch zu geben, weil sie selber nicht stillen konnte. Da wurde es auch rigoros abgelehnt.
Auch wenn bei der Mutter, die ihre Milch spenden will nicht der HI Virus festgestellt wurde, so bleibt ein Restrisiko, weil die Mutter sich einen Tag vorher hätte anstecken können und dann ist das Virus noch nicht nachweisbar, aber eben im Körper und kann auch weitergegeben werden.
Auch in Deutschland darf man Muttermilch spenden, nur gibt es da leider nicht so viele Sammelstellen! Im übrigen gibt es diesbezüglich kein HIV-Risiko, da die Milch in der Milchbank pasteurisiert wird und dadurch würde im Zweifelsfall auch das Virus getötet werden!
Diamante hat geschrieben:Es kann also nicht daran liegen, dass das Baby die Brustwarze blutig beißen kann. Denn wenn man abpumpt kann kein Baby beißen und Säuglinge beißen noch nicht, weil sie keine Zähne haben. Mir sagte man damals, dass Muttermilch den Aidsvirus weitergeben kann.
Klar muss es nicht daran liegen, denn wie du schon gesagt hast, befindet sich das HI-Virus in allen möglichen Körperflüssigkeiten wie auch Speichel. Dennoch kann aber ein Baby sehr wohl die Brustwarze wund "beißen". Denn wenngleich Babys anfangs noch keine Zähne haben, haben manche Babys einen sehr starken Kiefer bzw. feste Kauleisten. Mein Baby hat binnen weniger Tage geschafft, meine Brustwarze blutig zu "beißen", daher kann man auch das nicht ausschließen.
tournesol hat geschrieben:Diamante hat geschrieben:Hier in Deutschland darf man keine Muttermilch mehr spenden und auch Ammen werden nicht mehr eingesetzt wegen dem HIV Risiko. In Österreich wird es das vielleicht noch geben. Aber ich habe wie geschrieben schon vor mehr als 20 Jahren nicht die Möglichkeit gehabt meine Milch zu spenden und ich habe auch erst von einem sehr jungen Fall gehört, wo eine Mutter darum gebeten hat, ihrem Kind gespendete Milch zu geben, weil sie selber nicht stillen konnte. Da wurde es auch rigoros abgelehnt.
Auch in Deutschland darf man Muttermilch spenden, nur gibt es da leider nicht so viele Sammelstellen! Im übrigen gibt es diesbezüglich kein HIV-Risiko, da die Milch in der Milchbank pasteurisiert wird und dadurch würde im Zweifelsfall auch das Virus getötet werden!
Wenn die Milch pasteurisiert wird, gehen da nicht die wichtigen Stoffe in der Muttermilch, sprich die Antikörper zugrunde? Da kann man dann ja gleich künstliche Säuglingsnahrung füttern, oder? Oder irre ich mich da und die Stoffe bleiben beim Pasteurisieren erhalten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125002.html