Allgemeine Frage zu Umfrageportalen

vom 08.06.2010, 15:50 Uhr

Ich bin ja bei diversen Umfrageportalen angemeldet und während ich früher immer sehr schnell die Lust an einer Umfrage verloren habe oder mir das ganze einfach zu lange gedauert hat, haben sich die Portale doch im Laufe derzeit zumindest etwas verändert, so dass Sie die Umfragen zumindest versuchen interessanter zu gestalten. Man kann ja auch meist nach einer Umfrage angeben, was einem gefallen hat oder nicht und ich habe da oft dann auch gleich hingeschrieben, was mir nicht gefallen hat und das war dann gar nicht mal so selten der Fall. Ich habe mich auch bemüht, mal etwas positiv zu sehen und dann dazu eine Rückmeldung zu geben.

Was mich aber wirklich immer noch stört oder aber irritiert, ist die Frage, ob ich in der letzten Zeit an einer Frage zu dem Thema "Beispiel Thema xy" teilgenommen habe. Meistens wird ein genauer Zeitraum abgefragt, und bei den paar Meinungsportalen, wo ich dann mal an einer Umfrage teilnehme, oder aber nach Beantwortung der ersten paar Fragen aussortiert werde, weil ich nicht zum ausgesuchten Personenkreis zähle oder aber schon genug Leute mit einem ähnlichen Profil an der Umfrage teilgenommen haben, weiß ich immer nicht, wie ich die Frage zu verstehen habe.

Meinen die Leute dort, ob ich irgendwo an einer Umfrage zu dem Thema "xy" teilgenommen habe, egal, von wem diese Umfrage gewesen ist? Oder wird damit abgefragt, ob ich bei dem Unternehmen in der angegebenen Zeit an einer Umfrage zum Thema "xy" teilgenommen habe? Ist es eine Teilnahme, wenn man mich aufgrund von oben genannten Gründen aus der Umfrage ausgeschlossen hat? Bei manchen Umfragen endet die Umfrage dann so oder so abrupt (ohne irgendein Pop-up oder ähnlichem), dass ich gar nicht von der Länge der Umfrage her weiß, ob das nun schon die gesamte Umfrage gewesen ist oder nicht. Ich schaue ja auch nicht jedes Mal auf meinen Kontostand bevor ich an einer Umfrage teilnehme. Wie versteht Ihr diese Frage und wie geht Ihr damit um?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Generell würde ich das nur auf Umfragen auf diesem Anbieter beziehen. Denn letztlich weiß man ja bei manchen Umfragen nicht, ob sie wirklich seriös waren. Also wie oft ruft zum Beispiel jemand bei mir an und fragt, ob ich an einer Umfrage zum Thema XY teilnehmen will und wenn man dann auflegt und nachsieht, wer der Anrufer war, dann sieht man, dass der eigentliche Grund für den Anruf war, einem einen Stromanbieterwechsel aufzuschwatzen. Von daher, man weiß nie, was andere Anbieter mit vermeintlichen Umfragen machen, so würde ich mit nein antworten.

Und wenn du bei den Umfragen des einen Anbieters den Überblick verlierst, kannst du dir ja ein kleines Notizbuch aus Papier anlegen und darin aufschreiben, an welchem Datum du welche Umfrage beantwortet hast und zu wie viel Prozent du fertig machen durftest. Alles, was vor dem eigentlichen Anfang abgebrochen wurde, würde ich auch nicht werten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verstehe die Frage so, dass man eben an manchen Umfragen nur einmal teilnehmen kann oder sollte. Mehrfachteilnahmen mit den selben Antworten würden ja das Ergebnis solch einer Umfrage verfälschen und das will man natürlich möglichst vermeiden. Und wenn man aus einer Umfrage ganz unvermittelt rausfliegt, dann passiert das ja automatisiert, denn da sitzt niemand am anderen Ende und beendet die Umfrage händisch. Dann waren wahrscheinlich schon zu viele Teilnehmer, in der selben Altersgruppe, mit den selben Antworten oder so etwas in der Art.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^